Veganer Mozzarella! Perfekt für Mozzarella Caprese, also Tomate-Mozzarella mit Basilikum und ein wenig Crema de Balsamico. Genau wie das Original in Geschmack und Konsistenz. Authentisch in Salzlake gelagert hält mein veganer Mozzarella mehrere Wochen im Kühlschrank.
Mein veganer Mozzarella ist zu 100% authentisch
Beim Erhitzen schmilzt er und er ist bestens geeignet für frische Sommersalate. Bella Italia, rein pflanzlich! Mein besonders leckeres Rezept für veganen Mozzarella schmeckt wie das Original und ist auch in der Konsistenz nur schwer davon zu unterscheiden.
Wozu kann man Mozzarella essen?
Mein selbstgemachter, veganer Mozzarella ist eine Gaumenfreude auf Brot, er eignet sich bestens für Salate, in warmen Speisen und zum Überbacken.
Du kannst ihn sogar auch leicht anfrieren und dann ganz einfach reiben. Er schmilzt beim Überbacken und ist daher bestens geeignet als veganer Streukäse auf Pizza, Lasagne oder Aufläufen.
Oder Ihr macht es Euch richtig käsig und frittiert panierte Mozzarella-Sticks oder frisch frittierte Mozzarella-Bällchen daraus!
Mozzarella selber machen
Mein veganer Mozzarella Käse ist eine geschmackliche Sensation! Und er ist dabei nicht nur sehr, sehr viel günstiger als im Supermarkt gekaufter veganer Käse, er ist auch vom Original-Mozzarella kaum zu unterscheiden.
Vegane Käsealternativen aus dem Supermarkt werden auf Masse und Profit produziert und bestehen meistens auf wenig nahrhaften Zutaten. Durch die Massenproduktion leidet die Qualität und der hochwertige Geschmack und die authentische Konsistenz.
Daher kann ich nur empfehlen: wenn der vegane Käse wahnsinnig gut werden soll, mache ihn selber!
Wie mache ich veganen Mozzarella selber?
Um veganen Mozzarella zu machen, braucht man erst einmal ein sehr gutes Rezept. Mit diesem Rezept kann man den besten und authentischsten Mozzarella machen. Es kommt dabei vor allem auf Geschmack und Konsistenz an. Dafür mache ich eine Masse, die auf Cashews basiert. Diese sind ideal in ihren Eigenschaften und in ihrem Fettgehalt und nach der Verarbeitung haben sie keinen Eigengeschmack, der das Käseergebnis stören könnte.
Die rohe Käsemasse wird erhitzt, wodurch sie bindet und beim Abkühlen eine echte Mozzarella-Konsistenz entwickelt. Dafür gebe ich die heiße, flüssige Käsemasse in runde Silikonformen, so dass Mozzarellabällchen entstehen. Diese lege ich dann, wie Mozzarella aus tierischer Milch, in Salzlake ein. Dort verfeinern sich nochmal Aroma und Konsistenz und der Mozzarella ist in der Lake lange haltbar.
Eine weitere vegane Mozzarella-Alternative aus Flohsamenschalen
Die Variante des veganen Mozzarellas in diesem Rezept bereite ich als Cashewkäse zu. Man kann veganen Mozzarella aber auch sehr gut aus Flohsamenschalen herstellen. Das geht sogar etwas einfacher als die Zubereitung dieses Rezepts. Das Ergebnis aus Flohsamenschalen ist jedoch nicht ganz so authentisch. Aber dennoch sehr schmackhaft. Am besten probierst Du beides gleich mal aus!
Die Vorteile davon veganen Mozzarella selber zu machen
- Es ist viel, viel preisgünstiger als gekaufte, vegane Mozzarella-Alternativen
- Selbstgemachte Käse haben höhere Nährwerte, beste Qualität und man kennt alle Inhaltsstoffe
- Ihr könnt Biozutaten verwenden
- Ihr werdet feststellen, dass Ihr trotz des oft geringen Aufwands an Zeit und Zutaten ein hochwertiges und wohlschmeckendes Käseprodukt hergestellt habt.
- Ihr werdet von Euren Friends als begabte Käseproduzent*innen gefeiert werden, wenn Ihr Euren veganen Mozzarella serviert.
Du suchst mehr vegane Käserezepte?
Dann stöbere doch mal durch meine Kategorie ‘Käserei‘, gleich hier auf Daily Vegan. Dort findest Du viele, leckere vegane Käserezepte, für Frischkäse, gereifte Käse, Schimmelkäse und Schnittkäse, sowie Käsesaucen und andere Käsespezialitäten. Alles rein pflanzlich.
Oder probiere gleich diese veganen Käserezepte aus:
- Brennnesselkäse – vegan und selbstgemacht
- Macadamia Parmesan
- Cheddar-inspirierter veganer Käse
- Moxshire Käse – würziger veganer Käse – schnittfest und schmilzt
- Frischkäsebällchen im würzigen Mantel auf Cashewbasis
- Camembert, Blauschimmel, Ziegenkäse – Grundrezept für vegane gereifte Käse
- Obazda – der Biergartenklassiker – veganes Rezept
- Kartoffelkäse – veganer Käse ohne Nüsse – reibfest
- Ricotta – mein veganes 5 Minuten Rezept
- Frischkäse mit Lauchasche und Thymian, vegan auf Cashewbasis
- Chäsefondü, Schweizer Käsefondue, vegan und selbstgemacht
- Keesesauce: Die weltbeste vegane Käsessauce
- Veta – veganer Feta selbstgemacht
Mein vegane Mozzarella im Video
Hier im Video kannst Du sehen wie lecker und authentisch mein veganer Mozzarella ist. Folge gerne meinem youtube Kanal für Rezeptvideos, Tipps aus der Küche, kleine Food Videos und Videos über Pilze und Wildkräuter.
Was machst Du mit veganem Mozzarella?
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du meinen Mozzarella zubereitest und dann postest, womit Du ihn genossen hast. Markiere gerne meinen Account darin. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Veganer Mozzarella – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos wie ich den veganen Mozzarella zubereite. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für 4 runde, vegane Mozzarella:
160 g Cashews, über Nacht oder mindestens 4 Std. in Wasser eingeweicht
120 ml Aquafaba (das Einkochwasser aus Kichererbsengläsern oder -dosen)
2 geh. EL Tapiokastärke
120 ml Sojamilch
2 geh. TL Kappa Carrageen
1/2 TL Milchsäure (vegan, z.Bsp. aus Pilzen. Kann man in der Apotheke kaufen)
2 TL Hefeflocken
3/4 TL Salz
5 EL Kokosnussöl, möglichst geschmacksneutral, aufgewärmt und flüssig
Zubereitung:
- Die eingeweichten Cashews mit dem Aquafaba und der Sojamilch in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab oder einer Küchenmaschine mixen. Bis möglichst keine Cashewkrümel mehr übrig sind. Je höher die Wattzahl Eures Pürierstabs ist, desto feiner wird das Ergebnis. Bei schwachen Pürierstäben müsst Ihr deutlich länger mixen.
- Sollte Dein Pürierstab es nicht schaffen, die Masse komplett stückchenfrei zu kriegen, musst Du die vegane, rohe Käsemasse anschließend durch ein feinmaschiges Sieb geben. Dabei mit einem Löffel durch das Sieb kratzen und möglichst viel der Masse durch das Sieb drücken.
- Die Tapiokastärke, Carrageen, Milchsäure, Hefeflocken und Salz hinzugeben und erneut pürieren.
- Anschießend auch das Kokosnussöl einmixen.
- Die rohe Mozzarellamasse in einer Pfanne erhitzen, aber nicht zum kochen bringen. Die Temperatur sollte immer kurz davor sein und die Mischung sollte höchstens leicht blubbern. Dabei laufend umrühren.
- Zuerst wird die Masse etwas klumpig, dann wieder gleichmäßig flüssig. Beim Rühren merkt jetzt Ihr schon, wie toll der vegane Käse Fäden zieht.
- Den heißen veganen Mozzarella jetzt in Silikonformen mit Halbkugeln geben. Dadurch erhält man runde Cahsewmozzarellas, die echt aussehen. Alternativ kannst Du ihn in eine oder mehrere kleine leicht eingeölte Tupperdosen füllen.
- Den Mozzarella anschließend für 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für Faule oder diejenigen, die es eilig haben:
Wer möchte kann den Käse jetzt schon aus der Form stürzen und fertig ist der vegane Mozzarella.
So wird veganer Mozzarella wie das Original:
- Wer es ganz authentisch möchte gibt die Mozzarella-Halbkugeln jetzt in Schraubgläser, die mit Salzlake gefüllt sind. Ich nehme dafür immer einen TL Salz auf einen halben Liter Wasser.
- In der Salzlake hält der vegane Mozzarella mehrere Wochen. Nach 1-2 Tagen schmeckt der pflanzliche Mozzarella noch echter als wenn man ihn gleich isst.
Guten Appetit!