Ich hatte frischen Bärlauch gepflückt und Hunger auf cremigen Hummus mit Fladenbrot, also habe ich kurzerhand einen Bärlauchhummus kreiert.
Was soll ich sagen? Außer: verdammt lecker!

Bärlauchhummus – in 5 Minuten zubereitet
Bärlauchhummus bringt den Frühling direkt auf den Teller: herzhaft, würzig, gesund und einfach unwiderstehlich.
Wie die meisten Hummusvarianten ist auch mein Bärlauchhummus ganz einfach in schnellen 5 Minuten zubereitet. Du musst den Bärlauch nur grob hacken und im Anschluss alle Zutaten miteinander pürieren. Damit gehört dieser cremige Hummus auf jeden Fall zu den leckersten, blitzschnellen Rezepten. Perfekt für den Feierabendhunger oder wenn man sonst keine Zeit hat oder faul ist.

In diesem Video könnt Ihr sehen, wie leicht sich der Bärlauchhummus zubereiten lässt.
Abonniert gerne auch meinen youtube Kanal.
Bärlauchhummus – der perfekte Frühlingskick
Bärlauchhummus ist der perfekte Frühlingskick für alle, die Hummus, den cremigen Klassiker aus der orientalischen Küche lieben – und gleichzeitig Lust auf frische, würzige Aromen haben.
Die Basis besteht wie beim traditionellen Hummus aus Kichererbsen, Tahini (Sesampaste), etwas Zitronensaft und Olivenöl. Der Knoblauch wird jedoch durch reichlich frischen Bärlauch ersetzt. Dieser ist nicht nur der Star der Saison, sondern er verleiht dem Hummus auch eine kräftige grüne Farbe und sein herrlich würziges Aroma.
Das Ergebnis ist ein cremiger, leuchtend grüner Dip, der sowohl optisch als auch geschmacklich begeistert!

Du hast Hunger auf weitere leckere Hummusrezepte?
Du liebst Hummus auch so sehr wie ich? Dann probiere doch auch einmal diese cremigen, vielseitigen Hummusrezepte von mir aus. Gleich hier auf Daily Vegan:
- Salzorangen-Hummus – mit selbst eingelegten Salzorangen
- Rote Beete Hummus – einfach, lecker und pink!
- Chipotle Hummus – feurig und rauchig – in 5 Minuten auf dem Tisch
- Mungobohnenhummus mit Jalapenos und Zatar
- Hummus – cremig und vollmundig gewürzt
- Gerösteter Grünkohl und Ofengemüse auf Grünkohlhummus
- Rote Beete Hummus Sauce für einfache, cremige, leckere Pasta

Beim Bärlauch sammeln muss man sich auskennen
Denke bitte daran: Wildkräuter immer nur sammeln, wenn Du die Pflanze zu 100% bestimmen kannst. Und am besten auch ihre jeweiligen giftigen Doppelgänger. Das gilt selbstverständlich auch für Bärlauch! Hier ein kleiner Artikel mit Fotos, Bestimmungsmerkmalen, Verwechselungsmöglichkeiten und Verwendungsmöglichkeiten von Bärlauch in der Küche.
Denn auch den Bärlauch kann man mit Giftpflanzen wie Aaronstab oder jungen Maiglöckchen verwechseln. Wenn Ihr noch nie Bärlauch gesammelt habt, geht lieber mit einer Person los, die sich auskennt.

Du interessierst Dich für Wildkräuter und möchtest mehr darüber erfahren?
Hier stelle ich Euch eine vielseitige Auswahl für die vegane, moderne Wildkräuterküche vor. Inklusive Bestimmungsmerkmalen, detaillierten Fotos und Verwechselungsgefahren. Die 15 Kräuter in diesem kleinen Kräuterlexikon findet Ihr überall im mitteleuropäischen Raum und sie sind größtenteils sehr leicht zu bestimmten. Ein paar der vorgestellten Wildkräuter haben auch eine nachgewiesene medizinische und gesundheitliche Wirkung. Bei ihnen handelt es sich also um Heilkräuter, wie zum Beispiel die Brennnessel oder der Spitzwegerich. Den Fokus setze ich jedoch ganz klar auf kulinarische Gaumenfreuden und Genuss.
Zum Artikel…

Zeige mir Deinen selbstgemachten Bärlauchhummus
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du meinen würzigen, cremigen Bärlauchhummus zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!

Bärlauchhummus – die Zubereitung in Bildern
Auf den folgenden Fotos siehst Du Schritt für Schritt wie man dieses Rezept zubereitet. Danach geht es direkt weiter mit der Rezeptanleitung.




Zutaten für ca. 400 ml Bärlauchhummus:
1 Bund Bärlauch (ca. 50 g), fein gehackt
250 g Kichererbsen (Glas oder Dose), abgegossen
10 EL Olivenöl
1 Zitrone, der Saft
3 EL Tahini (Sesampaste, gibt es im türkischen Supermarkt, aber auch in vielen deutschen)
1 Prise Kreuzkümmel
1 TL Salz
Zubereitung:
- Alle Zutaten für den Hummus miteinander pürieren. So lange bis eine cremige Masse entstanden ist. Diese sollte keine Stückchen mehr enthalten.
- Mit Baguette, Fladenbrot oder Brötchen genießen. Der selbstgemachte Hummus schmeckt auch super als Dip beim BBQ, zu Grillgemüse oder zu Gemüsesticks! Und er hält sich einige Tage im Kühlschrank, er kann also sehr gut vorbereitet werden.
Guten Appetit!





