Ich war Sonntag Kanu fahren und fand ihn dabei zufällig an einer alten Weide am Uferrand: den Chicken of the Woods. Im Englischen Sprachraum wird dieser Pilz tatsächlich so bezeichnet, hier setzt er sich als ‘Huhn des Waldes’ auch langsam durch. Die Rede ist vom Schwefelporling.

Zum Glück konnte man bei der Weide gut anlegen und es waren auch einige junge Expemplare des Pilzes vorhanden. Ich kam mir etwas schrullig vor, mit meinem Boot, einem kleinem Messer und einem kleinen Korb bewaffnet, die auffällig gelb leuchtenden Baumpilze zu ernten. Andere Wassersportler beäugten mich auch etwas ratlos dabei.
Ich habe hier zwei Rezepte für Euch, eins einfach gebraten und eins für Chicken of the Woods Nuggets.

Wissenswertes über das Chicken of the Woods:

Im April und Mai kann man den Schwefelporling von alten Weiden und Obstbäumen ernten. Wie alle Baumpilze, ist der Befall für den Baum kein schönes Zeichen und zeigt an, dass der Baum in den nächsten Jahren verenden wird. Für Pilzfreunde, insbesondere Veganer, die Hühnchen vermissen, jedoch ein echter Glücksfund. Richtig zubereitet bekommt man hier ein köstliches, fleischiges Gericht. Dazu benötigt Ihr junge Pilze, die noch einen wulstigen Rand haben, der noch nicht ausfranst und die schön weiches, aber festes, jedoch kein trockenes Fleisch haben. Später schmecken die Pilze nicht mehr.

Woran erkenne ich den Schwefelporling?

Den Schwefelporling erkennt man an seiner auffällig gelben Farbe, die leicht ins orange geht. Später, wenn er alt ist, ins weißliche. Außerdem kann man ihn an seinen leuchtend zitronengelben Poren auf der Unterseite identifizieren. Aus meiner Sicht unverwechselbar, soll es aber schon Verwechselungen mit anderen geschmacklosen, aber harmlosen Baumpilzen gegeben haben. Allerdings auch mit dem hochgiftigen Zimtfarbenen Weichporling. Dieser ist jedoch rötlich-bräunlich Zimt-farben, sehr selten und reagiert im Kontakt mit Laugen mit einer violetten Färbung. Wenn Ihr also ganz sicher gehen wollst: gebt etwas Lauge auf eine kleine Stelle der Poren Eures Fundes.

Wann darf ich den Schwefelporling nicht ernten?

Der leckere Schwefelporling wächst teilweise auch an giftigen Bäumen wie Goldregen, Eibe oder Robinie. Keinesfalls darf man ihn davon ernten, da die Giftstoffe des Baumes sich in die Baumpilze übertragen. Das kann insbesondere beim Goldregen zu schweren Vergiftungnen führen. Mit Obstbäumen und Weiden seid Ihr auf der sicheren Seite. Ihr müsst hier also nicht nur etwas Pilz- sondern auch Baumkundig sein.

Zutaten, Chicken of the Woods, einfach gebraten:

2-3 Frische, handgroße Schwefelporlinge
1 Zwiebel, gewürfelt
Olivenöl
2-3 EL Petersilie, gehackt
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Schwefelporlige mit dem Messer putzen. Sie sind zum Glück sehr saubere Pilze und man muss nur evtl. Dreck entfernen, der vom Baum auf sie gerieselt ist.
In ca. 1 cm dicke Streifen schneiden.
Reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilzstreifen, sowie die Zwiebelwürfel, hinein geben. Scharf anbraten, dann 15 Minuten bei schwacher Hitze weiter braten. dabei ab und an etwas Öl nachgeben und umrühren.

Es ist wichtig, dass Du beim Huhn des Waldes eine Koch- oder Bratzeit von mindestens 15 Minuten einhältst, da der Pilz roh giftig ist und gründlich durcherhitzt werden muss, damit er nicht zu Magenproblemen führt.

Die Petersilie einrühren, salzen, pfeffern und auf Tellern anrichten.

Guten Appetit!

Zutaten, Chicken of the Woods Nuggets:

1-2 Frische, handgroße Schwefelporlinge

Mehl
3 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver), verrührt mit 9 EL Wasser
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 PR Muskat
Ca. 2 handvoll Panniermehl oder Panko
Öl

Zubereitung:

Schwefelporlige mit dem Messer putzen.
In Nugget-große Stücke schneiden.
Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Pilzstücke 15 Minuten darin auskochen. Diese Mindesgarzeit unbedingt einhalten, damit der Pilz bekömmlich wird!
Abgießen, etwas abkühlen lassen.

Das angerührte Kichererbsenmehl mit Salz, Pfeffer und Muskat verrühren. Die Nuggets erst in Mehl, dann im Eiersatz und anschließend in Panniermehl wenden.
Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen und die Chicken of the Woods Nuggets darin ausbacken.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Chicken of the Woods - das Huhn des Waldes
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 14 Review(s)