Bom dia! Es gibt Gerichte, die man später als Veganer*in vermisst. Als ich noch zur Schule ging und Vegetarier war, kaufte ich mir gerne kleine, leider im Original sehr Ei-lastige, Pudding-Törtchen – Pastéis de Nata, in der portugiesischen Bäckerei in unserem Kiez.
Vegane Pastéis de Nata / Pastéis de Belem gehen ganz schnell und einfach
Meine vegane Variante der portugiesischen Puddingtörtchen ist nach diesem Rezept sehr schnell und einfach selbst gemacht. Und wenn Du sie mit zu einer Party oder einem netten Abend mit Freund*innen bringst, sind die kleinen, aromatischen Törtchen immer sehr beliebt und ganz flink weg gefuttert.
Portugiesische Puddingtörtchen mit fertigem Teig
Ich spare mir sogar die Arbeit für einen selbstgemachten Teig und nehme fertigen Blätterteig. Dadurch sind die Pastéis de Nata (oder auch Pastéis de Belém, Singular: Pastel de Nata/Belém) in weniger als einer viertel Stunde zubereitet. Vegan backen leicht gemacht!
Was sind Pastéis de Nata, bzw. Pastéis de Belem genau?
Das „Pastel de nata“ (plural: pastéis), ist wohl die bekannteste und beliebteste Spezialität unter den vielen, kleinen, leckeren, portugiesischen Süßgebäcken.
Dabei handelt es sich um kleine Blätterteigteilchen, die mit einem sahnig-cremigen Vanillepudding mit Ei und Zimtnote gefüllt sind. Die Törtchen werden sehr schnell sehr heiß gebacken, weswegen sie einige dunkle Stellen und dadurch eine leicht rauchige, karamellsierte Note bekommen.
Das leckere Törtchen hat seinen Ursprung in der Region Lissabon. Es wird gesagt, dass die Pastelaria de Belém im Stadteil Belém im Besitz des Originalrezepts ist, weswegen die kleinen Törtchen dort auch Pastéis de Belém heißen.
Pastéis de Belem – wie das Originalrezept, aber vegan
Meine veganen Pastéis schmecken wie das Original, sind dabei aber rein vegan. Ohne das für die unvegane Version notwendige Ei, Sahne, Butter oder Milch. Ich habe einen genauso reichhaltigen, cremigen, veganen Vanille-Zimt-Pudding für dieses Rezept entwickelt, der sich in Geschmack und Textur nicht vom Originalrezept für Pastéis de Belém unterscheidet.
Ich freue mich darauf Deine Pastéis de Nata zu sehen, wenn Du dieses Rezept ausprobierst!
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du diese veganen portugiesischen Puddingtörtchen zubereitest und das Ergebnis auf Social Media postest. Und Daily Vegan darin markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Vegane Pastéis de Nata – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Bildern, wie ich die veganen, portugiesischen Puddingtörtchen zubereite. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für 10 vegane Pastéis de Nata:
1 Pkg Blätterteig (aus dem Kühlregal)
500 ml Sojamilch
40 g Vanillepuddingpulver (vegan, manche sind mit Ei)
4 geh. El Rohrzucker
1 geh. TL Vanillezucker
½ TL Zimt
1 geh. EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 3 EL Wasser
50 g vegane Butter oder sehr feste Margarine
Zubereitung:
- Den Blätterteig in 10 Teile schneiden und damit die Förmchen eines Muffinblechs auslegen. Dabei die überstehenden Spitzen abschneiden. Und die übrigen Enden zum Schließen von Lücken verwenden. Die Hauptsache ist: die Förmchen sind bis zum Rand mit Blätterteig ausgekleidet.
- Den Backofen auf 275° Ober- und Unterhitze mit Umluft vorheizen.
Sollte Dein Backofen nicht genügend Power haben, um die Törtchen richtig gut mit dunklen Stellen durchzubacken, kannst Du sie etwas länger backen und ggf. die Grillfunktion von oben dazu schalten. Du kannst die veganen Pastéis de Belem nach dem Backen auch mit einem Flambierbrenner vorsichtig karamellisieren. - Die Sojamilch mit Puddingpulver, braunem Zucker, dem Vanillezucker, angerührtem Kichererbsenmehl und Zimt verrühren.
- In einem Kochtopf erhitzen.
- Die vegane Butter hinzugeben und kurz köcheln.
- Den Pudding in die Blätterteigförmchen verteilen. Sollte dabei etwas Pudding übrig bleiben, kannst Du diesen schon mal naschen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 275° ca. 4-5 Minuten backen. Bis die Törtchen die gewünschte goldene Bräune haben. Achtung! Die Törtchen verbrennen leicht!
- Die Törtchen vollständig abkühlen lassen, aus der Form holen und genießen.
Bom apetite!