Veganer Eiersalat! Cremige Mayonnaise umhüllt vegane Eiweißstückchen, mit knackiger saurer Gurke und frischem Schnittlauch. Mein rein pflanzlicher Eiersalat schmeckt nicht nur wie das Original, auch in der Konsistenz kann man ihn nicht unterscheiden.
Mein veganer Eiersalat ist ein wahrer Gaumenschmaus für Eiliebhaber. Er bietet eine harmonische Kombination aus reichhaltigem, cremigen Eigeschmack und dem würzigen, frischen Aroma von saurer Gurke und Schnittlauch.
Du liebst Eiersalat und bist nicht vegan? Oder Du bist vegan, aber liebtest Eiersalat?
Dann wird Dich mein Rezept für veganen Eiersalat nicht enttäuschen!
Eiersalat gehört zu den Klassikern der deutschen Küche, seit Generationen beliebt wegen seines aromatischen Geschmacks und seiner einfachen Zubereitung.
Mit diesem Rezept kannst Du ihn auch rein pflanzlich genießen und Du wirst begeistert sein.
Klassischer Eiersalat ganz einfach
Mein veganer Eiersalat schmeckt nicht nur ganz fantastisch, er erfreut auch in der Zubereitung. Denn dieses Rezept ist in flinken 5 Minuten gemacht, ohne kochen und mit wenigen Zutaten. Schnell und einfach gemacht. Perfekt, wenn man spontan Besuch erwartet oder man noch schnell etwas Besonderes auf den Frühstückstisch stellen will.
Mein veganer Eiersalat hat schon viele glücklich gemacht.
Mein Freund war sehr froh als ich dieses Rezept erfand, da er früher gerne Eiersalat aß und meint, dieser schmecke sehr eiig und wie der ‚Echte‘.
Er hatte sich schon länger einen veganen Eiersalat von mir gewünscht und vor einigen Jahren habe ich dann dieses Rezept entwickelt. Seit dem hat dieser Salat schon einige Gäste sehr erfreut, bei uns zuhause oder bei mir auf der Arbeit in verschiedenen Restaurants. Und jetzt teile ich dieses Rezept auch mit Dir.
Ich mag Eier erst, seit ich sie vegan esse
Ich mag ‚Eier‘ erst, seit dem sie nicht mehr aus dem Huhn oder anderen Tieren schlüpfen, sondern aus Pflanzen angerührt werden. Seit dem liebe ich allerdings Ei-Geschmack und dieser Salat schmeckt mir ausgezeichnet.
Der enthaltene Seidentofu enthält viele Proteine, was besonders für Sportler*innen oder Menschen, die Muskelaufbau betreiben interessant ist. Dadurch steht er einem nicht-veganem Eiersalat in nichts nach.
Du interessierst Dich für vegane Ei-Rezepte?
Stöbere doch auch mal durch meine Kategorie ‚Ei Ei Ei‚ hier auf dailyvegan.de. Dort findest Du viele Rezeptideen für vegane Varianten klassischer Eierrezepte. Hier schon einige Anregungen:
- gefüllte ‚hartgekochte‘ Eierhälfte
- Kokosmakronen
- Macarons
- Baisers
- Shakshuka
- Omelette, vegan aus Mungobohnen
- Rhabarber Pavlova – feine Baiserküchlein
- Sterntalersuppe mit veganem Eierstich
- Zimtsterne – saftig – knusprig – lecker – vegan
- Mousse au Chocolat – locker-luftig und vegan
Veganer Eiersalat: die Zubereitung in Bildern
Hier siehst Du Schritt für Schritt auf Bildern, wie einfach und schnell veganer Eiersalat auf Seidentofubasis zubereitet ist. Darunter findest Du direkt das Rezept mit wenigen, einfachen Zutaten.
Zutaten für ca. 300 ml veganer Eiersalat:
1 Packung (ca. 300 g) Seidentofu
3 geh. EL vegane Mayonnaise, (selbstgemacht oder gekauft)
½ TL Senf
1 geh. TL Hefeflocken
2 Gewürzgurken, klein gehackt
1 EL Gurkenwasser
1 geh. EL Schnittlauch (Tiefkühl oder frisch)
1/2 TL Kurkuma
1/4 TL Salz
¼ TL Kala Namak (Black Salt)
¼ TL Pfeffer
Zubereitung:
- Den Seidentofu grobe Würfel oder Streifen schneiden.
Da er leicht zerfällt, geht das am besten, indem man die Packung öffnet, die Lake abgießt und den Tofu dann direkt in der Packung mit einem scharfen Messer grob zerteilt. Dann nochmal abgießen. - Alle weiteren Zutaten für den rein pflanzlichen Eiersalat gut miteinander verrühren.
- Dann auch den Seidentofu unterheben.
- Mindestens 10 Minuten ziehen lassen, und fertig ist der rein pflanzliche Eiersalat.
Rein pflanzlicher Eiersalat schmeckt ganz fantastisch auf Brot, Brötchen oder Baguette und man kann ihn einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Auch als Appetizer oder auf einem Buffet ist er nicht zu verachten! In Tupperdosen oder Schraubgläsern lässt er sich auch prima mitnehmen.
Guten Appetit!