Maccaroni and Cheese oder auf einfach Mac’n’Cheese: als Kind liebte ich die schlonzigen Käsenudeln aus Fertigpackungen, wie es sie in England und den USA in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Und genau diese Variante vermisste ich als Veganer früher!
Seit über 10 Jahren mache ich sie inzwischen nach diesem Rezept, seit ca. 4 Jahren ist noch der vegane Reibekäse dazu gekommen, der es perfektioniert hat. Und auch wenn es mittlerweile sehr viele Varianten für vegane Mac’n’Cheese gibt, nach meinem Rezept schmecken sie mir am besten. Noch dazu sind sie schnell, unkompliziert und ganz einfach zubereitet.
Zutaten für 6 Portionen Maccaroni and Cheese:
500 g Makkaroni Pasta (die Stückchen, nicht die langen)
1 TS (Tasse/Cup) Sojamilch
1/3 TS Hefeflocken
2/3 TS Öl
2/3 TS Wasser
2 EL Sojasauce
1 Block fester Tofu
½ EL Knoblauchpulver
½ EL Paprikapulver
1 TL Kurkuma
1 TL Senf
½ EL Salz
100 g geriebener, veganer Käse (selbstgemacht oder schon gerieben gekauft)
Zubereitung:
Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Während dessen die Makkaroni 10 Minuten in Salzwasser nach Packungsanweisung gar kochen.
Alle restlichen Zutaten, bis auf den Käse, mit dem Pürierstab vermengen, der Tofu muss dabei nicht ganz fein werden, er kann leicht krümelig bleiben.
Dann ungefähr eine Hälfte des veganen Reibekäses in die Soße rühren. Die Nudeln in eine Auflaufform geben und die “Käse”-Soße darüber verteilen und umrühren. Mit dem restlichen Käse bestreuen.
Im Ofen 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis die Maccaroni and Cheese oben goldbraun und etwas knusprig aussehen. Wenn Du es besonders knusprig magst, kannst Du am Ende auch kurz die Grillfunktion des Ofens anstellen.
Fertig! Ganz schön einfach, oder?
Maccaroni and Cheese schmecken mir am besten mit einem frischen Beilagensalat.
Guten Appetit! Hau rein und lass es Dir schmecken!