Ich hatte vorhin so richtig Appetit auf einen schönen Bulgursalat! Zum Glück lässt sich dieses Bedürfnis leicht, schnell und einfach umsetzten!
Hier auch für Euch das Rezept für meinen frischen Bulgursalat mit Tomaten, Frühlingszwiebeln, Paprika, Gewürzen und leckeren Kräutern. Der Salat ist dem klassischen Taboulé ziemlich ähnlich, jedoch deutlich mehr Freestyle in den Zutaten.
Zutaten für 6 Portionen Bulgursalat:
250 g Bulgur
3-4 geröstete, eingelegte Paprika, gewürfelt
4 Frühlingszwiebeln, in Ringen
3 reife Tomaten, gewürfelt
½ rote Paprika, gewürfelt
1 Pepperoni, in kleinen Stücken
½ Bund glatte Petersilie, fein gehackt
½ Bund frische Minze, fein gehackt
1 EL Ajvar, mittelscharf
2 EL Tomatenmark
1/2 Zitrone, der Saft
4 EL Olivenöl
Optional: 1 EL Albaöl (für ein feines Butteraroma)
1 TL Chiliflocken
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Den Bulgur in eine Schüssel mit kochend heißem Wasser geben, so dass der Bulgur gut bedeckt ist. 15 Minuten quellen lassen, ggf. zwischendurch nachwässern.
Während dessen die geräucherten Paprika, Peperoni, Frühlingszwiebeln, Paprika und Tomaten in kleine Stücke schneiden, auch die Petersilie und die Minze fein hacken.
In einer kleinen Schüssel das Olivenöl und das Albaöl mit dem Ajvar, Tomatenmark, dem Zitronensaft, Chiliflocken, Salz und Pfeffer zu einem frischen Dressing verrühren.
Nun alle Zutaten miteinander vermengen und noch ein Mal mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Der Salat sollte mindestens eine halbe Stunde ziehen. Er kann auch noch am nächsten oder übernächsten Tag gegessen werden. Du kannst ihn also gut vorbereiten und er lässt sich auch gut als Pausensnack zur Arbeit, Schule oder Uni mitnehmen. Auch für Picknicks, Potlucks und Buffets ist er bestens geeignet.
Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!