Bauernfrühstück: typische, klassische, deftige, deutsche Hausfrauen* & -mann*skost. Eine leckere Kartoffelpfanne, prima als Frühstück, Abendbrot, Beilage oder Zwischenmahlzeit.
Das deftige Bauernfrühstück entstand ursprünglich als Resteessen auf der Basis von Bratkartoffeln und galt lange als Arme Leute Essen. Inzwischen ist es eine beliebte, einfach und schnell gemachte Mahlzeit. Hier habe ich das leckere Essen, das zu allen Tageszeiten super schmeckt, mit meinem Rezept für Scrambled Tofu veganisiert.
Herzhaftes Bauernfrühstück wie bei Oma
Aber rein pflanzlich! Mein veganes Bauernfrühstück schmeckt wie das Original bei Oma und Opa, kommt aber ohne tierische Produkte aus. Anstelle von Rührei verwende ich meinen beliebten Scrambled Tofu. Und anstelle von tierischen Würstchen verwende ich meine veganen Thüringer, in Scheiben geschnitten. Es gehen aber natürlich auch gekaufte vegane Würstchen.
Mein Bauernfrühstückrezept geht schnell und einfach und es ist immer wieder lecker.
Beim Bauernfrühstück darf alles in die Pfanne was schmeckt
Was gehört alles in ein Bauernfrühstück?
Bratkartoffeln, Scrambled Tof, bzw. klassisch Rührei, sowie Zwiebeln sind obligatorisch in jedem Bauerfrühstück. Darüber hinaus darf hier alles in die Pfanne was schmeckt.
In meinem Rezept findet Ihr die Klassiker Champignons und Würstchen. Eine weitere typische Beigabe ist Speck, diesen könnt Ihr zum Beispiel mit meinem veganen Schinken selber machen. Dafür den Schinken einfach würfeln.
Ebenfalls beliebt sind selbst gesammelte Wildpilze, Paprika, Tomate, Lauchzwiebeln, Räuchertofu, Petersilie oder Schnittlauch.
Hier eine Variante des Bauernfrühstücks mit selbst gesammelten Kuhröhrlingen, Trompetenpfifferlingen und roter Paprika. Die Kuhröhrlinge werden beim Braten violett, was besonders schön ist.
Als Beilage gab es herzhafte Pfifferling Muffins mit Joghurtdip, dazu noch eine saure Gurke.
Weitere, einfache, vegane und preisgünstige Rezepte mit Kartoffeln zum Ausprobieren.
Falls Du noch auf der Suche nach weiteren veganen, preisgünstigen und einfachen Kartoffelrezepten bist, habe ich hier etwas für Dich:
- Kartoffelkäse – veganer Käse ohne Nüsse – reibfest
- Pellkartoffeln mit Giersch-Gundermann-Quark
- Englischer Kartoffelsalat mit pickled Onions
- Gerösteter Kartoffelsalat mit Knoblauchdressing
- Mediterraner Kartoffelsalat, frisch und lecker
- Bärlauch-Kartoffel-Cremesuppe mit Croutons
- Schweizer Rösti, eine leckere Kartoffelspeise
- Veganes Kartoffelgratin – ein einfaches Grundrezept
- Ofenkartoffeln mit veganer Sour Cream
- Fächerkartoffeln mit Gurkensalat, einfach und lecker
- Kartoffelpuffer, lecker wie von Oma und Opa!
Zutaten für 2 Portionen Bauernfrühstück:
3-4 große Kartoffeln, geschält und in Scheiben
5 Champignons, in Scheiben
1 Zwiebel, gepellt, in Streifen
2-3 vegane Würstchen, in Scheiben
1 Portion Scrambled Tofu, ungebraten
Salz
Pfeffer
1 Prise Muskat
Öl
Optional als Beilagen zum Bauernfrühstück:
2-4 saure Gurken
Ca. 8 Scheiben rote Beete aus dem Glas
Veganes Toast oder anderes Brot
Zubereitung:
Etwas Öl in in einer Pfanne erhitzen. Die geschnittenen Kartoffeln mit Deckel bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten darin anbraten. Ab und zu umrühren. Am Ende sollten die Kartoffeln gar, aber noch bissfest sein. Die Bratzeit variiert ein wenig, je nach Dicke der Kartoffelscheiben und sie ist auch abhängig von der Kartoffelsorte.
Nun die Zwiebeln und Champignons zu den Kartoffeln geben und einige Minuten ohne Deckel scharf anbraten, so dass sich leichte Krusten und bräunliche Stellen bilden.
Die Würstchenstücke auch einrühren und erneut ein paar Minuten anbraten.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken.
Wenn alles schön knusprig ist, den rohen Rührtofu dazu geben und das Bauernfrühstück noch einige Minuten weiter braten, bis das vegane Rührei gut angebraten ist. Evtl. zum Schluss die Hitze erhöhen.
Das fertige Bauernfrühstück mit Toast oder anderem Brot, sauren Gurken und einigen Scheiben Rote Beete pro Portion servieren.
Guten Appetit!