Als ich vor über 15 Jahren noch Vegetarier war, liebte ich Palak Paneer. Ein Spinatgericht mit indischem Paneer Käse, dass es in jedem indischen Resaturant oder Imbiss gibt. Damals habe ich es auch schon öfter selbst zuhause gekocht und dabei auch den Käse aus Kuhmilch selbst gemacht. Irgendwann habe ich dann einfach ausprobiert, ob veganer Paneer genauso leicht geht. Hier das Rezept für den Käse und das beliebte indische Gericht.

Zutaten für etwa 4 Portionen Palak Paneer:

Paneer:

2 l Sojamilch
Ca. 3 EL Zitronensaft
Ca. 8 EL Tafelessig oder Brantweinessig

Öl

4 Zwiebeln, fein gewürfelt
4 Tomaten, gewürfelt
600 g Spinat, TK, fein gehackt
50 ml Soja-Sahne
1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
½ TL Chili-Pulver
½ TL Kurkuma
1,5 TL Salz
½ TL Koriander, gemahlen
½ TL Garam Masala
1 EL Ingwer, in dünnen Streifen

1,5 TS (Tasse/Cup) Reis

Optional: 10 Papadams

Zubereitung:

Veganer Paneer (Käse):

Die Sojamilch zum kochen bringen und den Zitronensaft und den Essig einrühren. Die Sojamilch dabei weiter kochen.
Sie sollte flocken, so dass sich das Flüssige vom Festen löst. Passiert das nicht, musst noch etwas mehr Essig dazu geben, bis sie gerinnt.

Ein Geschirr- oder Abseituch in ein Sieb legen, die Milch hinein gießen und abfließen lassen. Dabei mit einem Kochlöffel darin rühren und das Feste vom Tuch kratzen, damit die Flüssigkeit besser ablaufen kann. Das Tuch zusammen zwirbeln und fest auspressen, so dass möglichst keine Flüssigkeit übrig bleibt. Fest zugepresst in einem Sieb beschwert mind. 2 Stunden stehen lassen.
Anschließend auspacken und den Paneer in mundgerechte Stücke schneiden.

Palak Paneer:

Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln darin goldbraun anbraten. Die Tomaten und den Kreuzkümmel dazu geben. Ca 5 Minuten bedeckt köcheln. Ab und zu umrühren.
Das Chili, Kurkuma und Salz unterrühren, dann den Spinat und die Sahne dazu geben. Vorsichtig verrühren und ca. 10-15 Minuten bei schwacher Hitze kochen.
Den Koriander, Garam Masala und Ingwer dazu geben und ein paar Minuten weiter kochen.
Zum Schluss vorsichtig den Käse unterrühren.

Den Reis im Reiskocher kochen.

Die Papadams während des Kochens nacheinander einzeln in der Mikrowelle backen oder in Öl frittieren. Bei unserer Mikrowelle dauert es bei voller Power 1,5 Minuten pro Papadam.

Als Beilage zum Palak Panneer den Reis und die Papadams servieren.

Guten Appetit!

Wenn Du indisches Essen auch so sehr liebst wie ich, empfehle ich Dir auch meine Onion Bhajis, Samosas, indisches Butterhühnchen, Malai Kofta oder Mango Lassi.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

recipe image
Name:
Palak Paneer - ein veganes Rezept
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 44 Review(s)