Heute gibt es mein leckeres Rhabarber-Baiser-Kuchen-Rezept, wie von Oma und das alles komplett vegan!
Jetzt im April beginnt die Rhabarber-Saison und man kann ihn überall kaufen. Allerdings wird Rhabarber nur bis zum 24.6. geerntet. Danach müssen die Pflanzen Triebe bilden, die in Ruhe wachsen können, damit die Pflanzen den nächsten Winter überstehen.
Daher solltet Ihr diesen Kuchen bald backen, bevor Ihr die Saison für dieses fantastische Rezept verpasst!
Nachdem ich meinen letzten Baiser für den Zitronen-Baiser-Kuchen mit Aquafaba (dem Wasser aus Kichererbsendosen) gemacht habe, mache ich den Rhabarber-Baiser-Kuchen heute mit MyEyweiß.
Zutaten für 26cm Springform:
750g Rhabarber, abgezogen und in kleinen Stücken
Teig:
250 g Mehl
75 g Speisestärke
200 g Marzipan-Rohmasse, gewürfelt
1 Pkg Backpulver
150 g vegane Butter oder sehr feste Margarine
125 g Zucker
1 geh. TL Vanillezucker
1 Pr Salz
4 EL Kichererbsenmehl (alternativ Sojamehl), verrührt mit 12 EL Wasser
100 ml Sojamilch
Baiser:
3 geh. EL MyEyweiß
9 EL Wasser
1 Pr Salz
175 g Zucker
1 geh. TL Vanillezucker
1 TL Zitronensaft
Zubreitung:
Den Backofen auf 175° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Marzipan, vegane Butter, 12 5g Zucker, Vanillinzucker und 1 Pr Salz cremig mixen. Das Kichererbsenmehl mit dem Wasser verrühren und ebenfalls unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke vermengen und nach und nach, abwechselnd mit der Sojamilch, in den Teig mixen.
Den Teig in eine gut gefettete Springform geben und mit dem Rhabarber belegen. Den Rhabarber dabei etwas in den Teig drücken.
Ca. 20 Minuten backen.
Das MyEyWeiß mit dem Wasser verrühren und in einem hohen Gefäß mit dem Mixer steif schlagen. Dazu auf höchster Stufe einige Minuten rühren. Den Zitronensaft untermixen. Den Zucker mit dem Vanillinzucker vermengen und nach und nach in den Eischnee einrieseln lassen, dabei weiter mixen.
Alternativ kannst Du den Baiser aus Aquafaba (Kichererbsenwasser) machen, siehe dazu Zitronen-Baiser-Kuchen. Allerdings ist der MyEy Eischnee etwas stabiler, was bei der Säure des Rhabarbers vorteilhaft ist.
Den Baiser auf dem Kuchen verteilen, entweder mit einem Löffel oder einer Spritztülle und weitere 15-20 Minuten backen. (Bei Auqafaba-Eischnee: Die Ofentemperatur auf 90° reduzieren und 40 Minuten backen.)
Abkühlen und dann im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen, anschneiden und servieren.
Guten Appetit!