Shepherd’s Pie oder auch Cottage Pie genannt ist wohl eines der berühmtesten und auch der leckersten Essen aus der englischen Küche. Es handelt sich dabei um einen Auflauf mit knuspriger Kartoffelbreikruste auf einer schmackhaft gewürzten Hack-Gemüse-Füllung.
Ich habe den Sheperd’s Pie in meinem Rezept mit Sojahack veganisiert.
Zutaten für 6 Portionen Shepherd’s Pie:
Kartoffelschicht:
800 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
1/8 TS (Tasse/Cup) Sojamilch
1/8 TS Sojasahne
2 EL vegane Butter oder Margarine
1 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/2 EL Kichererbsenmehl (alternativ Sojamehl), verrührt mit 2 EL Wasser
Füllung:
1,5 TS Soja-Granulat
500 ml Brühe
2 Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/2 TS Mais (Dose, gefroren oder frisch)
2 Karotten, längs geviertelt und in kleinen Stückchen
1/2 TS Erbsen (TK oder frisch)
2 EL Tomatenmark
2 geh. EL Mehl
1 TS Brühe
1 EL Worcestire-Sauce (beim Kauf darauf achten, dass sie vegan ist)
1/4 TL Thymian, getrocknet
1/4 TL Rosmarin, getrocknet
1 geh. TL Salz
1/2 TL Pfeffer
2 EL Öl
Zubereitung:
Das Soja-Granulat 15 Minuten in 500ml heißer Brühe einweichen, dann durch ein feinmaschiges Sieb ausdrücken.
Kartoffeln in einen Topf geben und mit Wassser bedecken. Zum Kochen bringen und 10-15 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln schön weich sind.
In einem kleinen Topf die vegane Butter mit der Milch und der Sahne verrühren und vorsichtig erhitzen, bis die Butter komplett geschmolzen ist.
Die Kartoffeln abgießen und zu einem Brei zerstossen. Das Butter-Gemisch unterrühren, ebenso Salz, Pfeffer und Kichererbsenmehl einrühren, bis eine gleichmässige Masse entstanden ist.
Den Ofen auf 200° vorheizen.
Öl in einer Pfanne mittelhoch erhitzen, Zwiebelwürfel und Karotten darin anbraten, bis die Zwiebeln glasig werden, den Knoblauch dazu geben, kurz anbraten und das Soja-Granulat einrühren. Erneut einige Minuten braten, dann das Mehl darüber streuen, unterrühren und eine Minute braten.
Tomatenmark, 1 TS Brühe, Worcestire-Sauce, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian einrühren und 10-12 Minuten köcheln, bis die Sauce dicklich wird.
Mais und Erbsen einrühren und den Mix in eine Auflaufform geben. Mit dem Kartoffelbrei gleichmäßig bedecken und mit den Zinken einer Gabel Linien oder Wellen hinein ziehen.
25 Minuten backen, bis die Kartoffeln anfangen eine braune Kruste zu kriegen. 10 Minuten abkühlen lassen und den Shepherd’s Pie servieren.
Guten Appetit!
Lust auf mehr englische Rezepte?
Probiere auch meinen Bubble and Squeak, Seitan-Roast mit englischer Mint Sauce an Yorkshire Pudding oder englischen Summer Pudding.