Wenn ich verliebt sein einen Geschmack zuordnen müsste, dann wäre es diese Marmelade. Sie duftet lieblich nach Holunder und ist samtig und süß mit fruchtigen Erdbeeren. Meine Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade.
Ich mache meistens gleich so viel, dass es für das ganze Jahr und als Geschenk für Freund*innen reicht.
Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade: eine absolute Lieblings-Marmelade
Diese Marmelade schmeckt so gut, dass ein ehemaliger Mitbewohner von mir sie vor einigen Jahren direkt aus dem Glas löffelte. Leider hat er das in kürzester Zeit mit allen Gläsern gemacht…
Meine Holunder-Erdbeer-Mamelade ist unter meinen Friends eine absolute Lieblingsmarmelade und ich habe schon viele Gläser davon verschenkt. Und auch unser Besuch ist immer begeistert, wenn ich diese Marmelade auf den Frühstückstisch stelle.
Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade: klimafreundlich genießen mit saisonalen, regionalen Zutaten
Die Natur hat es ganz fantastisch eingerichtet, dass schmackhafte Erdbeeren und duftende Holunderblüten zur gleichen Zeit Saison haben.
Dadurch kann man diese traumhaft leckere Marmelade ganz einfach aus regionalen und saisonalen, selbst geernteten Zutaten einkochen. Mit regionalem Apfelsaft und Gelierzucker auf Zuckerrübenzucker-Basis, hat man mit dieser Marmelade die Möglichkeit sein Frühstücksbrötchen mit einem ganz geringen CO2-Abdruch zu genießen.
Kleine Gläser von Supermarkteinkäufen sammeln: so kann man gratis und umweltfreundlich Marmelade abfüllen
Tipp: ich bewahre immer Schraubgläser auf, die sich vom Einkaufen sammeln. In denen Beispielsweise Gemüse eingelegt war. Diese Twist-Off-Gläser kommen gratis mit ihrem Inhalt und man kann sie immer wieder verwenden. Zum Beispiel um meine selbstgekochte Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade darin abzufüllen.
Wann erntet man Holunderblüten am besten?
Der Holunder fängt im Mai an zu blühen und die Blüte geht spät bist in den Juni hinein.
Holunderblüten sind an einem warmen, sonnigen Tag am aromatischsten. Am besten pflückst Du sie am frühen Nachmittag, wenn sie schon viel Sonne abbekommen haben, und noch im Sonnenschein stehen.
Du solltest die Holunderblüten direkt nach dem Pflücken leicht schütteln, falls sich noch Insekten darin befinden. Um das Aroma zu bewahren, die Dolden jedoch nicht waschen. Daher solltest Du sie auch nicht zu niedrig am Strauch pflücken.
Regentage sind nicht geeignet Holunder zu pflücken, da nasse Blüten deutlich weniger Aroma haben.
Ernte den Holunder fernab von viel befahrenen Straßen, damit die Schadstoffbelastung gering ist.
Es empfiehlt sich Holunderblüten eher früh in der Saison zu ernten. Denn die Dolden sind auch bei Blattläusen und anderen Kleintieren sehr beliebt. Je länger die Saison schon läuft, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Blüten schon befallen sind.
Erdbeer-Holunder-Marmelade im kleinen Video
Hier könnt Ihr meine Holunder-Erdbeer-Marmelade in einem kurzen Video ansehen. Abonniert gerne meinen Youtube Kanal für Rezeptvideos, kurze Food-Clips zu meinen Rezepten und Videos über Zutaten aus der Natur.
Erdbeer-Holunder-Marmelade: am besten macht man gleich einen Jahresvorrat
Wie alle Marmeladen, hält auch meine Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade sehr lange. Du kannst die Marmelade mindestens ein Jahr aufbewahren und immer wieder davon naschen und schlemmen.
So kannst Du ganz einfach einen Jahrsvorrat dieser fantastischen Marmelade anlegen und das duftende Aroma von Holunderblüten und Erdbeeren bis zur nächsten Saison genießen.
Tipps für die Verwendung von Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade
- Die Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade schmeckt auch sehr gut in veganen Joghurt gerührt oder zu Grießpudding und Milchreis.
- Damit die Marmelade nicht so schnell ausbleicht und ihre tolle, knallige Farbe behält, empfiehlt es sich die Marmelade dunkel zu lagern. Am besten auch an einem eher kühlen Ort, wie in einem Keller.
Noch mehr leckere Marmeladenrezepte
Du kannst einfach mal ‘Marmelade‘ hier in die Suche bei dailyvegan.de eingeben. Dann findest Du viele leckere Rezepte für und mit Marmelade, die ich schon veröffentlicht habe. Oder Du kochst direkt lost mit meinen Marmeladenlieblingen:
- Mispelmarmelade – alte Früchte neu entdecken
- Stachelbeermarmelade aus frisch gepflückten Stachelbeeren
- Hagebutten-Apfel-Marmelade, regional und saisonal
- Mirabellenmarmelade – selbst geerntet und eingekocht
- Sommerliche Aprikosen-Lavendel-Marmelade
- Zwetschenmus – selbst gekocht zur Erntezeit
Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade: die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schirtt für Schritt auf Fotos, wie ich die Holunder-Erdbeer-Marmelade zubereite. Anschließend geht es direkt mit dem Rezept weiter.
Zutaten für ca. 3 l Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade:
1 l Apfelsaft, naturtrüb (der helle wird oft unvegan gefiltert)
1 Zitrone, in Scheiben (Bio und unbehandelt)
16 Holunderblütendolden
1000 g Gelierzucker 2:1
1 kg Erdbeeren
Zubereitung:
- Die Zitronenscheiben und die Holunderblüten in den Apfelsaft geben.
- Zwei Stunden ziehen lassen.
- Kurz aufkochen und danach über Nacht ziehen lassen.
- Am nächsten Tag absieben.
- Die Erdbeeren putzen und grob teilen. Dann pürieren, aber so, dass noch kleine Stücke erhalten bleiben.
- Die Erdbeeren und den Gelierzucker zu dem Saft geben.
- Die Holunder-Erdbeer-Marmelade aufkochen.
- Ungefähr 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen.
- Etwas Marmelade auf einen kalten Teller geben, und eine Gelierprobe machen. Sollte die Erdbeer-Holunder-Marmelade zu flüssig bleiben, noch etwas Zitronensaft unterrühren und weiter köcheln, bis bei der Gelierprobe die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Die fertige Holunder-Erdbeer-Marmelade sofort kochend heiß in mit kochendem Wasser ausgespülte, saubere Schräubgläser füllen.
- Die Marmeladengläser sofort fest verschrauben und erkalten lassen.
- Dunkel und nicht zu warm gelagert hält die Marmelade mindestens ein Jahr.
Guten Appetit!