Herzhafte Tomaten-Räuchertofu-Muffins – ein leckerer Snack für zwischendurch, eine aufregendere Beilage als Brot, ein toller Buffet-Snack, bestens beim veganen Grillabend und ein super Bestandteil der veganen Lunchbox. Das sind meine Tomaten-Räuchertofu-Muffins!
Ich verwende in meinem Rezept einen herzhaft-würzigen Muffin-Teig (savoury Muffins) und vermische diesen mit gewürfelten Tomaten und Räuchertofu, dadurch werden die Muffins saftig-deftig-lecker. Dieses leckere Fingerfood ist beliebt bei Groß und Klein und immer blitzschnell weg gemümmelt.
Zutaten für ca. 6-8 Tomaten-Räuchertofu-Muffins:
80 g Mehl
100 g Maismehl
½ EL Backpulver
1 TL Salz
½ TL Senfpulver (oder Senfkörner selbst mit dem Mörser zerstoßen)
2 Pr. Pfeffer, grobkörnig
1 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), verrührt mit 2 EL Wasser
150 ml Sojamilch
50 g vegane Margarine, geschmolzen
2 Tomaten, klein gewürfelt und abgetropft
1/2 Block Räuchertofu, klein gewürfelt
Zubereitung:
Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Mehl, Maismehl, Backpulver, Salz, Senfpulver, Pfeffer, das angerührte Kichererbsenmehl, Sojamilch und die Margarine grob mit einem Löffel verrühren.
Wie bei allen Muffins, sollte der Teig dabei noch leicht klumpig sein. Dadurch gehen sie Muffin-typisch leicht krunkelig, aber luftig auf.
Die Tomaten etwas in einem Sieb abtropfen lassen und sie dann mit dem Räuchertofu unter den Muffinteig heben. Nun den Teig auf ein eingefettetes Muffinblech verteilen. Dabei sollten die Muffinförmchen knapp bis unter den Rad gefüllt sein.
Für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach 15 Minuten ab und zu mit einem Holzspieß oder einer Metallstricknadel prüfen, ob der Teig innen noch feucht ist. Es sollte kein nasser Teig am Spieß kleben bleiben.
Guten Appetit!
Mehr Rezepte für herzhaftes Fingerfood?
Probiere auch meine Faulenzer-Brotkörbchen, Mini-Calzone oder Pizzaschnecken-Lollies.