Spaghetti all’Arrabbiata, ‚Nudeln auf zornige/leidenschaftliche Art‘, ein Gericht aus Mittelitalien.
Hier treffen bissfeste Nudeln auf eine feurig scharfe Tomaten-Chili-Sauce. Ganz einfach zubereitet aus frischen Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch.
Zutaten für 4 Portionen Spaghetti all’Arrabbiata:
500 g Spaghetti
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Zwiebeln, gewürfelt
600 g Tomaten
2 frische, scharfe Chilischoten
Olivenöl
1 EL Zucker
100 ml Gemüsebrühe
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
4 Stängel Petersilie, gehackt
Zubereitung:
Reichlich Wasser in einem Topf aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Haut der Tomaten kreuzförmig einritzen. Tomaten kurz in das sprudelnd kochende Wasser tauchen, bis sich die Haut zu lösen beginnt. Mit einer Schaumkelle heraus holen und die Tomaten sofort kalt abschrecken.
Nun die Tomaten häuten und würfeln.
Chilischoten längs halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Achtung! Danach die Hände gründlich waschen, damit ihr damit nicht aus versehen die Augen reibt o.ä.
Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel und den gehackten Knoblauch darin glasig dünsten. Tomaten, Chili, Brühe und Zucker zufügen und etwa 30 Minuten bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf kochen lassen. Die letzten 10 Minuten den Deckel abnehmen und de Tomatensauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ab und zu umrühren.
Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser 6 Minuten al Dente kochen. In einem Durchschlag kalt abschrecken und abtropfen lassen. Dann die Spaghetti mit der Arrabbiatasauce in der Pfanne vermischen. Die Brühe dazu gießen und die italienische Pasta für 10 Minuten bei kleiner Hitze unter Rühren kochen lassen.
Die Spaghetti all’Arrabbiata dekorativ und für den Geschmack mit der Petersilie bestreut servieren.
Guten Appetit!
Du möchtest mehr Rezepte für Pastagerichte?
Am besten einfach mal ‚Pasta‚ hier bei dailyvegan.de in die Suche eingeben. Dann findest Du viele Inspirationen!