Meine wendigen Cheesy Chicken Quesadillas mit Jackfruit Hühnchen: ein Gaumenschmaus für alle, die die mexikanische und die Tex Mex Küche lieben. Mit würzig-scharfer Füllung in handlich-knuspriger Hülle.
Quesadillas (Käse-Tortilla) sind ein typisch mexikanisches Essen. Im Original wurden Quesadillas nur mit Käse zubereitet. Dieser wird dabei in die Mitte einer geklappten Tortilla gelegt und anschließend wird die Quesadilla gebacken oder frittiert.
Inzwischen haben sich viele andere Varianten entwickelt. Sehr beliebt ist zum Beispiel die Chicken Quesadilla, die ich in meinem Rezept mit Jackfruit veganisiert habe.
Zutaten für 2 Cheesy Chicken Quesadillas:
Quesadillas:
1 EL Olivenöl
1 Dose Jackfruit
1/4 TL Knoblauchpulver
1/4 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Chilipulver
1/4 TL Paprikapulver, scharf
1/4 TL Oregano
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1/2 TL Rauchsalz
1/4 TL Selleriesalz
1/4 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/ EL Limettensaft
1/2 Zwiebel, gewürfelt
1/2 Dose gehackte Tomaten, abgegossen
1 EL Jalapenos, gehackt
4 Tortillas (soft flour Tortillas, mexikanische Fladen)
2 Handvoll veganer, geriebener Käse
1 Handvoll Koriander, gehackt
Guacamole oder Erbsguacamole
Salsa (fertige, vegan)
Zubereitung:
Jackfruit gründlich abgießen und die harten Ecken entfernen, so dass nur das faserige Äußere übrig bleibt. Anschließend etwas auswringen.
Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten.
Die Jackfruits, gehackten Jalapenos und alle Gewürze und Salze dazu geben. Gut verrühren und kurz scharf anbraten, dann auch die gehackten Dosentomaten dazu geben. Für 5-8 Minuten braten, bis keine Flüssigkeit mehr übrig ist.
Dabei die Jackfruits immer wieder mit einem Esslöffel platt drücken, so dass sie in ihre Fasern zerfallen.
Eine beschichtete Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen. Einen Tortilla gleichmäßig mit der Hälfte der Jackftruits belegen und die Quesadilla in die Pfanne legen. Etwas Koriander und den halben Käse darüber streuen. Mit einem zweiten Tortilla bedecken.
Einige Minuten braten, bis der untere Tortilla knusprig wird. Vorsichtig wenden und von der anderen Seite ebenfalls knusprig backen.
Das Ganze mit der zweiten Quesadilla wiederholen.
Die Cheesy Chicken Quesadillas auf Teller legen und wie eine Pizza vierteln oder achteln. Mit etwas Koriander bestreuen und mit Salsa und Guacamole als Dips servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Schmeckt auch sehr gut mit der Sour Cream aus diesem Rezept, die ich damals zu weiße Bohnen Quesadillas gemacht hatte.