Hier mein veganes Rezept für schwäbische Linsen mit Spätzle und Würstchen. Ein traditionelles, regionales Gericht. Besonders im Herbst und Winter lässt es sich das Linsengemüse ganz wundervoll als saisonales Gericht mit Zutaten aus regionalem Anbau zubereiten. Auch wenn ich nicht aus Schwaben oder auch nur Baden-Württemberg komme, weiß ich dieses Gericht daher sehr zu schätzen und finde es ausgesprochen köstlich.
Dazu ist es auch noch relativ einfach zuzubereiten, sättigend und wärmt Leib und Seele.
Zutaten für 4 Portionen:
Spätzle:
250 g Mehl
1/2 EL Öl
Ca. 200 ml Wasser
2 TL Salz
3 EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 7 EL Wasser
1/2 TL Kalak Namak
1/4 TL Kurkuma
Schwäbische Linsen:
1 Zwiebel, gewürfelt
1/2 Stange Lauch, in Ringen
1 Möhre, in Scheiben geschnitten
1/4 Sellerieknolle, mittelgroß, gewürfelt
150 g grüne Linsen, mindestens 4 Stunden oder über Nacht eingeweicht
200 g Räuchertofu, in Würfeln
2 EL Sojasauce
1/2 TL Liquid Smoke
500 ml Gemüsebrühe
1 Kartoffel, gerieben
2 EL Rotwein
1 EL Branntweinessig
Salz
Pfeffer
Muskat
Öl
4 vegane Bockwürstchen
Zubereitung:
Spätzle:
Für den Teig alle Zutaten mit dem Knethaken verrühren. Das Wasser nach und nach zugeben, so dass sich ein zähflüssiger Teig ergibt. Diesen gut und lange durchkneten bis er Blasen schlägt.
In der Zwischenzeit Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig löffelweise in eine Spätzlepresse geben und in das kochende Wasser drücken. Du kannst natürlich auch einen Schaber verwenden oder die Spätzle per Hand über ein Brett schaben.
Nach sehr kurzer Kochzeit kommen die Spätzle aus dem Wasser hoch und schwimmen an der Oberfläche. Dann sind sie fertig und man kann sie mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser fischen und in eine bereitstehende Schüssel geben.
Schwäbische Linsen:
Die Sojasoße mit dem Liquid Smoke verrühren und die Räuchertofowürfel darin wenden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die marinierten Tofuwürfel knusprig darin anbraten.
Anschließend beiseite stellen.
Ein wenig Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die gewürfelte Zwiebel darin andünsten. Lauch-, Möhren- und Selleriestückchen hinzu geben und scharf anbraten. Die Räuchertofustücke auch in die Pfanne geben und mit angebraten.
Dann die Linsen einrühren. Jetzt die Brühe hinzu gießen und ca. 10 Minuten kochen. Die geriebene Kartoffel zugeben, Rotwein und Essig einrühren und weitere 20 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Würstchen in heißem Wasser erhitzen.
Spätzle, Linsen und Würstchen servieren.
Guten Appetit!
Mehr vegane, schwäbische Küche?
Probiere auch meinen Schwäbischen Kartoffelsalat, Käsespätzle mit gerösteten Zwiebeln und grünem Salat oder Maultaschen mit karamellisierten Zwiebeln.