Ein ganz feines und fantastisches Herbstessen: meine hausgemachten Steinpilz-Ravioli, geschwenkt in Salbei Aglio Olio. Die Pilzfüllung ist herrlich cremig, mit veganem Frischkäse.
Etwas ganz Besonderes und perfekt in der jährlichen Pilzsaison.
Da ich die Pilze immer selbst im Wald ernte, ist dieses Gericht nicht nur gehobene, vegane Küche, sondern auch ausgesprochen preiswert.

Dieses Jahr ist die Pilzsaison sehr kurz, da der September sehr heiß war und es so gut wie gar nicht regnete. Wenn Du die Pilze auch selbst ernten willst, solltest Du es vor dem ersten Frost machen, danach werden sie matschig und verderben. Ich habe heute vor allem Birkenpilze gefunden. Diese sind Steinpilzen geschmacklich recht ähnlich und sie stammen aus der gleichen Pilzfamilie, den Röhrlingen. Und sie eigenen sich, ebenso wie Maronenröhrlinge oder andere Röhrlinge, ganz wunderbar für dieses Gericht.

Du solltest Pilze immer nur selbst ernten, wenn Du Dir ganz sicher bist, sie genau zu kennen. Beim kleinsten Zweifel solltest Du einen Pilz nicht essen oder Dich an eine lokale Pilzberatungsstelle wenden.

Zutaten für 2 Portionen, à 4 Ravioli:

Teig:

1 TS (Tasse/cup) Mehl
1/4 TL Salz
1 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), verrührt mit 7 EL Wasser
1 TL Olivenöl

Füllung:

1 EL Olivenöl
1 Schalotte, klein gehackt
1/2 TS veganer Frischkäse
1 TS frische Steinpilze oder Maronenröhrlinge, klein geschnitten
1 EL Schnittlauch, in kleinen Ringen
1/2 TL Salz
1 EL Petersilie, gehackt
1 PR Cayenne-Pfeffer
1/4 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

1 EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 3 EL Wasser

Salbei Aglio Olio:

1 Schalotte, klein gehackt
3 Zehen Knoblauch, klein gehackt
1/4 TL Chiliflocken
1 EL Tomatenmark
1/2 TS Olivenöl
4 Blätter Salbei
1/2 Zitrone, der Saft
2 Getr. Tomaten, in kleinen Stücken
1/2 TL Salz

Zubereitung:

Teig:

Mehl und Salz in einer Schüssel vermengen und eine Mulde in die Mitte drücken.
Olivenöl mit einem Schneebesen in das angerührte Kichererbsenmehl einrühren. Das Gemisch in die Mulde des Mehls gießen. Mit dem Mehl vermengen und den Teig 5-10 Minuten kneten. Evtl. dabei eine saubere Oberfläche nutzen, um mehr Druckkraft zu entwickeln. Evtl. noch etwas Mehl oder Wasser hinzu geben. Der Teig sollte fest sein und nicht stark kleben.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Füllung:

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotte darin glasig braten. Die Steinpilze (oder andere essbare Röhrlingsverwandte) dazu geben und gut durch braten.
Veganen Frischkäse mit den Pilzen, dem Schnittlauch, Petersilie, Cayenne-Pfeffer, Salz und Pfeffer vermengen.

Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte mit einem Nudelholz hauchdünn (ca. 1mm dick) ausrollen.
Wenn Du eine Ravioli-Ausstechform hast, mit einem Lineal ausmessen, wie breit diese ist. Nehme das Lineal und schneide mit einem Messer entsprechende Quadrate in Deinem Nudelteig. Dies gilt als Orientierungshilfe um ihn zu befüllen.
Wenn Du keine Ausstechform hast, kannst Du Deine Ravioli-Quadrate mit den Zinken einer Gabel zusammen drücken, dann ist eine Breite von 5 oder 6 Zentimeter gut.
Lege in die Mitte jedes zweiten Quadrats einen TL-EL von der Füllung. Bepinsele den Rand der Quadrate mit dem angerührten Kichererbsenmehl.
Lege auf jedes befüllte Quadrat ein leeres und drücke es an. Drück dabei die Luft raus.
Jetzt kannst Du die Ravioli mit Deiner Ausstechform ausstechen oder mit den Gabelzinken zusammen drücken.

Etwa 2 EL von dem Olivenöl für das Salbei Aglio Olio in einer Pfanne erhitzen, die Schalotte darin glasieren. Knoblauch hinzu geben, kurz anbraten, Tomatenmark einrühren und das restliche Olivenöl hinzu geben. Zitronensaft einrühren, die getrockneten Tomaten, Salbeiblätter und Salz hinzu geben. Vom Herd nehmen.

Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Ravioli 3-4 Minuten darin kochen. Mit einer Schöpfkelle heraus holen und in der Salbei-Aioli schwenken.
Auf 2 Teller verteilen und servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

recipe image
Name:
Steinpilz-Ravioli geschwenkt in Salbei Aglio Olio
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 52 Review(s)