Hier ist eine mega preisgünstige Low Budget Vegan und ganz einfach gekochte Suppe für Euch: meine Kohlsuppe. Aus aromatischen, frischen Weißkohl, der übrigens zu den Wintergemüsen gehört und damit auch in den Wintermonaten aus regionalem Anbau erhältlich ist.

Preisgünstig und die Zutaten sind überall erhältlich

Die Zutaten für diese leckere, vegane Suppe bekommt Ihr in jedem Supermarkt. Und das für nur 2-3 Euro, da Weißkohl im Winter oft nur zwischen 50 und 99ct pro Kilo kostet und die restlichen Zutaten auch sehr günstig sind.

Gesund und glutenfrei aber keine Negativkalorien

Kohlsuppe ist ein sehr beliebter Low Carb Eintopf für Menschen, die gerade eine Diät machen, bzw. auf Ihre Kalorien achten wollen. Denn Weißkohl ist sehr Kalorienarm.

Bis heute hält sich der Mythos, dass man beim Weißkohl essen mehr Kalorien verdaut, als der Kohl besitzt. Das es sich also um Negativkalorien handelt und man durch das Essen des Kohls sogar abnehmen könne. Das ist leider nicht wahr. Aber, bei einer Diät ist es ratsam primär auf kalorienarme und ballaststoffreiche Lebensmittel zurückzugreifen. So kann man mit zusätzlicher Bewegung die Kalorienbilanz leichter im negativen Bereich halten. Und dadurch über den Tag verteilt mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt.
Abnehmen alleine durch das Essen kalorienarmer Lebensmittel wird man jedoch nicht.

Dennoch bleiben beim Kohl vor allen die guten Inhaltsstoffe übrig. Und davon hat Weißkohl unheimlich viele. Er ist praktisch ein heimisches Superfood. In Weißkohl befindet sich sehr viel Kalium, Calcium, Magnesium und Vitamin C. Weißkohl hat 36,6 mg Vitamin C pro 100 g, was für ein Gemüse sehr hoch ist.
Das ist natürlich besonders gut und gesund im Spätherbst und Winter, wo der Weißkohl auch seine Saison hat. Bei einer Suppe darf man jedoch nicht vergessen, dass das Gemüse gekocht wird und daher auch einiges von seinem Vitamingehalt einbüßt. Wenn Ihr in den vollen Genuss der guten Inhaltsstoffe kommen wollt, probiert doch mal meinen Krautsalat oder Cole Slaw, die mache ich mit rohem Weißkohl.

Übrigens ist meine vegane Kohlsuppe auch glutenfrei. Und damit auch als Mahlzeit für Menschen mit Glutenintoleranz geeignet.

Zutaten für ca. 6 Portionen Kohlsuppe:

1 kg Weißkohl, in kleinen Streifen
3 große Zwiebeln, gewürfelt
3 EL Tomatenmark
1 grüne Paprikaschote, in dünnen Streifen
1 kleines Stück von einer Sellerieknolle, sehr fein gewürfelt
1,5 l Brühe
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Ingwerpulver
1 TL Cumin (Kreuzkümmel), gemahlen
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Currypulver
Einige Stängel Petersilie, gehackt
Salz
Pfeffer

Etwas Öl

Optional: 1 EL Essig

Zubereitung:

  1. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasing braten.
  2. Dann die Brühe dazu geben und zum Kochen bringen.
  3. Nun auch alle restlichen Zutaten hinein geben und die Kohlsuppe 30-40 Minuten kochen lassen.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag kann die Kohlsuppe auch noch mit etwas Essig verfeinern.

Das war’s schon. Einfach oder?
Als Beilage zur Kohlsuppe habe ich hier einfach ein paar vegane Schmalzbrote gemacht. Schön deftig und knusprig.

Guten Appetit!

Tipp:

Die Kohlsuppe hält einige Tage im Kühlschrank und kann sehr gut wieder aufgewärmt werden. Daher eignet sie sich auch sehr gut für Meal Prep.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

Print Friendly, PDF & Email
recipe image
Name:
Kohlsuppe - Low Budget Vegan und sehr gesund
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)