Saftige, gebackene Bratäpfel, frisch aus dem Ofen. Gefüllt mit süßem Marzipan, knackigen Nüssen und säuerlichen Cranberries. Abgerundet wird die leckere Füllung mit einer feinen Note Zimt. Übergossen mit cremiger Vanillesauce.
Einfach gemacht und immer wieder lecker. Besonders im Winter sind meine Bratäpfel ein schmackhaftes, saisonales Dessert.
Du kannst für mein Bratapfelrezept ruhig ein paar ältere Äpfel nehmen, die schon länger liegen, zum roh essen also nicht mehr so verlockend sind. Dadurch wird nicht nur die Verschwendung von guten Lebensmitteln verhindert, nein, Du bekommst auch noch einen köstlichen, veganen Nachtisch! Win Win!
Zutaten für 4 Bratäpfel:
4 Äpfel, Boskop oder andere säuerliche Sorte
2 EL Mandeln, gehackt
1 EL Haselnüsse, gehackt
1 EL Cranberries (oder Rosinen)
100 g Marzipan
1 TL Zimt
1 Pkg Vanillesaucenpulver
1/2 l Sojamilch
1 EL Zucker
1 geh. TL Vanillezucker
4 EL Mandeln, gehackt
Zimt
Zubereitung:
Den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.
2 EL Mandeln mit den Haselnüssen, Cranberries, Marzipanrohmasse und 1 TL Zimt verkneten. In vier Teile schneiden und ca. 1 cm dicke Rollen daraus formen.
Die Äpfel entkernen. Jeweils eine Rolle der Marzipanmasse hinein drücken.
Die Äpfel auf ein Backblech mit Backpapier stellen und ca. 22-25 Minuten im Ofen backen.
Während dessen die Sojamilch mit dem Saucenpulver, dem Vanillezucker und Zucker verrühren und zum kochen bringen. 2-3 Minuten köcheln lassen.
Fertige Bratäpfel auf Tellern anrichten und mit der Soße übergießen, mit Mandeln bestreuen und eine Prise Zimt darüber geben.
Guten Appetit!
Mehr vegane Rezepte mit Äpfeln?
Probiere auch meine Versunkenen Apfelmuffins mit Karamellsauce und Popcorn, Hagebutten-Apfel-Marmelade, winterlichen Gebrannte Mandeln Grießkuchen mit Zimtäpfeln auf Spekulatiusboden, Apfel French Toast mit Apple Pie Topping.
Oder schaue für mehr Winterdesserts in meinen Artikel zu veganen Weihnachtsmenüs.