So einfach und einfach so lecker: Kartoffelsalat mit Würstchen! Der Klassiker mit Mayonnaise! Ein ganz leicht zu kochendes und sehr preisgünstiges Essen.

Auch für Partys und Buffets ist mein veganer Kartoffelsalat bestens geeignet. Genauso wie ganz traditionell an Heiligabend in Norddeutschland. Ich persönlich nehme ihn auch sehr gerne in Tupperdosen oder Schraubgläsern als Snack für Wanderungen oder für die Mittagspause mit.

Dieses Rezept ist für den ganz klassischen, einfachen, norddeutschen Kartoffelsalat mit sauren Gurken und Mayonnaise.

Wer dieses Essen auch so liebt, kann es jetzt ganz leicht mit meinem veganen Rezept nachkochen. Bei meinem veganen Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise schmeckt man keinen Unterschied zum Original.

Mein Rezept für norddeutschen Kartoffelsalat kommt gänzlich ohne tierische Bestandteile aus. Die vegane Mayonnaise, die Ihr dafür braucht, ist in 5 schnellen Minuten zusammen püriert. Und ich kann nur empfehlen, sie selber zu machen, dann ist sie zuckerfrei und herrlich aromatisch und sie hat eine tolle, cremige Konsistenz.

Vegane Mayonnaise ist auch sojafrei möglich

Ich mache meine Mayonnaise in den allermeisten Fällen aus Sojamilch, da diese sich als einzige Pflanzenmilch für Emulsionen eignet. Als Emulsion werden Cremes oder Flüssigkeiten bezeichnet, bei denen Öle mit Flüssigkeiten verbunden werden. Damit diese sich nicht wieder trennen, sind bestimmte Voraussetzungen nötig, die die Sojamilch bietet.
Wer kein Soja verträgt, kann aber auch eine wunderbar cremige und leckere, vegane Mayonnaise aus Aquafaba machen. Als Aquafaba bezeichnet man das Einkochwasser von Kichererbsen.

Ich liebe Kartoffelsalate!

Da ich Kartoffelsalate liebe, habe ich natürlich noch weitere Kartoffelsalatrezepte auf Daily Vegan. Die meisten gehen genauso einfach, wie dieser hier. Probiert doch auch mal meinen Schwäbischen oder Bayrischen Kartoffelsalat, Mediterranen Kartoffelsalat, Englischen Kartoffelsalat, Gerösteten Kartoffelsalat mit Knoblauchdressing, Lila Kartoffelsalat mit Pestodressing oder Süßkartoffelsalat mit Paprika und Apfel.
Daily Vegan – vegane Rezepte für jeden Tag!

Zutaten für ca. 4 Portionen Kartoffelsalat:

1,5 kg Kartoffeln, festkochend
1 Zwiebel, klein gehackt
3 Gewürzgurken, klein gewürfelt
1/2-1 vegane Fleischwurst, klein gewürfelt (gibt es in vielen Supermärkten oder in veganen Läden und Reformhäusern)
150 ml vegane Mayonnaise (selbstgemacht oder gekauft)
1 EL Senf
1 EL Petersilie, TK, gehackt
6 EL Brandtweinessig
5 EL Gewürzgurken-Flüssigkeit
1 TL Zucker
1/4 TL Kalak Namak (Black Salt)
Salz
Pfeffer

Optional:

8 vegane Bockwürstchen oder Bratwürstchen
Senf

Zubereitung:

Die Kartoffeln gar kochen, vollständig abkühlen werden lassen. Anschließend pellen und in Scheiben schneiden.

Alle Zutaten für den Kartoffelsalat gründlich miteinander vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und für mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Danach evtl. noch etwas mehr Mayonnaise einrühren, falls der Salat zu trocken geworden ist. Vielleicht auch erneut mit noch etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Ganz einfach, oder?

Die Würstchen in heißem Wasser kurz erhitzen und mit dem Kartoffelsalat und etwas Senf servieren.

Guten Appetit! Hau rein und lass es Dir schmecken!

Tipp für die Vorbereitung des Salats:

Am zweiten Tag schmeckt der Kartoffelsalat noch genauso gut wie am ersten. Er lässt sich also sehr gut vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Dort hält er sich mehrere Tage. Dafür bewahrt man ihn am besten verschlossen in Tupperdosen oder großen Schraubgläsern auf.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

recipe image
Name:
Kartoffelsalat mit Würstchen - vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 23 Review(s)