Frittierte Glasnudeln habe ich das erste Mal vor vielen Jahren in einem japanischen Restaurant gegessen und bin seit dem davon begeistert.
Sie lassen sich blitzschnell und ganz leicht selber machen und mit diesem raffiniert gewürztem veganem Enten-Gemüse ergibt sich ein einfach zu machendes, aber beindruckendes Traumgericht.
Wenn man die Glasnudeln frittiert puffen sie auf und werden locker-knusprig, eine perfekte Beilage für würziges, asiatisches Vleisch und Gemüse.

Zutaten für 4 Portionen Frittierte Glasnudeln:

1/2 Pkg Glasnudeln
0,7-1 l Öl

1 Dose Mock Duck (Asialaden), abgegossen, in mundgerechten Stücken
2 EL Reiswein
1 rote Paprikaschote, klein gewürfelt
1 Möhre, klein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Ingwer, sehr fein gehackt
2 EL Öl
1-2 EL Chili-Bean-Sauce (Asialaden)
1 EL Limettensaft
1/4 TL Chiliflocken
4 EL Sojasauce

Zubereitung:

Das Mockduck mit dem Reiswein mischen und ziehen lassen.

Im Wok oder in einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Den Ingwer und den Knoblauch darin anbraten. Das Gemüse dazu geben und kurz scharf anbraten. Das Mock Duck einrühren und weiter braten, bis es knusprig wird.

Jetzt die Chili-Bean-Sauce, Limettensaft, Chiliflocken, die Sojasauce und 100 ml Wasser dazugeben und unterrühren. Die Hitze auf ein Minimum reduzieren, damit das Essen warm bleibt.

Das Frittieröl in einem Wok oder Topf heiß werden lassen. Einen Kochlöffelstiel aus Holz zur Probe hinein tunken, wenn sich dadurch kleine Bläschen bilden ist das Öl heiß. Die Glasnudeln in vier Portionen teilen, dabei hilft eine Küchenschere, sie dann etwas auseinander zupfen und nacheinander ins Öl legen. Wenn die Nudeln aufgepufft und weiß geworden sind, mit einer Schaumkelle aus dem Öl holen und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen. Das Öl kannst Du in einem Schraubglas für das nächste Mal Frittieren aufbewahren.
Die frittierten Glasnudeln in vier Schüsseln oder auf Tellern anrichten und das Mock-Duck-Gemüse darüber geben.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

recipe image
Name:
Frittierte Glasnudeln mit veganem Enten-Gemüse
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)