Bester Mohnkuchen mit Streuseln. Nicht nur, dass das hier der leckerste Mohnkuchen ist, den es gibt. Übrigens ist dieser Mohnkuchen auch noch vegan!
Mohn-Streuselkuchen so wie man ihn liebt. Mit krossen, knackigen, süßen Streuseln, einer besonders dicken Mohnschicht und dünnem Boden. Perfekt für jede Kaffeetafel, zum Mitbringen für Geburtstage und auch der Oma kann man damit eine Freunde machen.

Vegan backen ohne dass man einen Unterschied bemerkt

Mein veganer Mohn-Streuselkuchen ist sehr leicht zu backen. Insbesondere, da man die Zutaten in jedem Supermarkt bekommt. Vegan backen, ohne dass man einen Unterschied bemerkt.

Veganen Mohnkuchen habe ich sehr vermisst

Früher habe ich sehr gerne Mohnkuchen vom Bäcker gegessen, mit Streuseln und dicker Mohnschicht. Den habe ich sehr vermisst, bis ich ihn veganisiert habe. Selbst gebacken schmeckt er noch besser und saftiger und die Streusel sind noch knuspriger und leckerer.

Mohn-Streuselkuchen lässt sich sehr gut vorbereiten und auch einfrieren

Dieser Mohn-Streuselkuchen schmeckt auch nach 3 Tagen noch sehr gut und frisch und man kann ihn prima mitnehmen. Meistens bringe ich ein halbes Blech zu Freund*innen, Buffets etc. mit und die andere Hälfte essen wir in den nächsten Tagen zuhause. Durch seine Haltbarkeit kann man diesen Mohnkuchen sehr gut vorbereiten.

Außerdem lässt er sich hervorragend einfrieren und bei bedarf wieder auftauen. ich friere ihn gerne portioniert ein, in Tupperdosen mit je 2, 4 oder 6 Stücken. Wenn dann spontan Besuch kommt, taue ich ihn einfach 2-3 Stunden vorher wieder auf.

So sieht mein Mohkuchen nach dem Auftauen aus. Frisch und lecker:

Zutaten für 1 Blech Mohnkuchen:

Tipp:

Wenn Ihr nur eine Springform Mohn-Streuselkuchen backen wollt, könnt Ihr dieses Rezept einfach in den Mengen halbieren. Dann passt es gut für eine runde 26cm Form.

Teig:

360 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
180 g vegane Butter oder sehr feste Margarine, Zimmertemperatur
180 g Zucker
1 EL Kichererbsenmehl (alternativ Sojamehl), verrührt mit 3 EL Wasser
1 PR Salz

Füllung:

1 l Sojamilch
500 ml Wasser
250 g Zucker
1 geh. TL Vanillezucker
175 g Grieß (Weichweizen)
1 Pkg Puddingpulver Vanille
600 g Mohn
250 g vegane Butter oder sehr feste Margarine, Zimmertemperatur
200 ml vegane Sahne
3 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), verrührt mit 9 EL Wasser
20 ml Amaretto
20 ml Rum
1 PR Salz

Streusel:

150 g vegane Butter oder sehr feste Margarine, Zimmertemperatur
150 g Zucker
250 g Mehl
1/2 Pkg Backpulver
1 PR Salz

Zubereitung:

Teig:

Vegane Butter, Zucker, Salz und das angerührte Kichererbsenmehl auf höchster Stufe mit dem Mixer cremig rühren. Mehl und Backpulver vermischen und unter die Masse rühren. Zum Schluss mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Mohnschicht:

Sojamilch, Wasser, Salz, Vanillezucker und Zucker in einem großen Topf aufkochen. Den Mohn mit einem Mörser oder in einer Küchenmaschine zerkleinern oder gleich gemahlenen kaufen. Grieß, Puddingpulver und Mohn mischen nach und nach unter die Milch rühren. Ungefähr 2 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Butter unterrühren bis es sich aufgelöst hat. Anschließend Ameretto und Rum einrühren. Die Mohnfüllung vollständig erkalten lassen.
Die vegane Sahne (unaufgeschlagen) mit dem angerührten Kichererbsenmehl verrühren und unter die Mohnmasse heben, das geht am besten mit einem Knethaken.

Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Streusel:

Alle Streuselzutaten mit dem Mixer zu Streuseln vermengen.

Den Teig auf einem tiefen Blech mit Backpapier ausrollen.
Die Mohnmasse auf dem Teig verstreichen und großzügig mit Streuseln bedecken.

Ungefähr 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Falls Dir die Streusel am Ende noch zu blass sind, kannst Du für einige Minuten die Hitze des Ofens ganz hoch drehen.
Den Kuchen abkühlen lassen und genießen.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

recipe image
Name:
Bester Mohnkuchen mit Streuseln - vegan
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 105 Review(s)