Ab und zu brauche ich mal Abwechselung auf der Butterstulle! Wenn es Euch auch so geht, oder Ihr einfach eine richtig lecker gewürzte, aromatische Butter als Beilage zum Grillen oder für Ofenbaguettes sucht, ist meine Tomatenbutter genau das Richtige für Euch!
Innerhalb von 5 Minuten und ganz, ganz einfach zubereitet! Voller Geschmack mit wenig Aufwand!
Sehr lecker auf veganen Vleisch– oder Gemüseresten und als einfacher Snack auf Brot. Prima auch zum Brunch, Frühstück oder als Snack für die winterlichen Feiertage.
Zutaten für ca. 350 g Tomatenbutter:
250 g vegane Butter oder sehr feste Margarine
100 g getrocknete Tomaten (gut abgetropft), fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Basilikum, frisch, fein gehackt
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1 PR Cayennepfeffer
Zubereitung:
Die vegane Butter auf Zimmertemperatur erwärmen. Dazu kannst Du es am besten einfach 1-2 Stunden bevor Du die Tomatenbutter zubereitest aus dem Kühlschrank holen.
Alle Zutaten mit einer Gabel miteinander vermengen. Dabei kannst Du die Zutaten ganz leicht mit den Zinken der Gabel in die Butter hinein quetschen und dabei alles gut durchmischen.
Die Tomatenbutter danach im Kühlschrank ein bis zwei Stunden ziehen lassen und auf Brot oder Brötchen genießen. Sie schmeckt auch sehr lecker mit heißen Kartoffeln oder auf GrillVleisch und sie hält locker mehrere Tage im Kühlschrank.
Guten Appetit!
Tipp:
Meine Tomatehbutter kannst Du auch einfrieren und so größere Mengen als Vorrat zubereiten.
Du suchst mehr vegane Rezepte mit Tomaten?
Probiere doch auch mal meine Ricotta-Tomaten-Ravioli mit Petersiliensauce und Trüffelschaum, Spaghetti all’Arrabbiata, Tomaten-Räuchertofu-Muffins oder Tomate-Mozzarella, mit selbstgemachtem veganem Käse.
Ihr möchstet mehr Ideen für vegane Brotbeläge?
Dann empfehle ich Euch meine Kategorie „Auf’s Brot„. Mit vielen Rezepten, von herzhafter Wurst, über leckeren Käse, frischen Salaten, deftigen Aufstrichen und süßen Marmeladen ist alles dabei.