Ich liebe Kartoffelsalat! Und heute musste es mal wieder eine ganz besonders leckere Variation davon geben: mein Englischer Kartoffelsalat mit pickled Onions, Sellerie und saurer Gurke.
Das Besondere daran sind die sauer eingelegten Zwiebeln (pickled Onions), sie passen herrlich zum Dressing aus veganem Schmand, Mayonnaise und Dijon Senf.
Englischer Kartoffelsalat schmeckt insgesamt säuerlich-frisch und einfach zum Reinlegen!
Zutaten für 4-6 Portionen Englischer Kartoffelsalat:
1,5 kg kleine, frische, festkochende Kartoffeln
1 große, rote Zwiebel, halbiert und in Streifen
100 ml weißer Balsamico
150 ml vegane Creme Fraiche
3 EL vegane Mayonnaise
1 EL Dijon-Senf
2 Sellerie-Stangen, fein geschnitten
1 saure Gurke, fein gewürfelt
2 EL Dill, grob gehackt
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Die Zwiebelstreifen in einer kleinen Schüssel mit dem Balsamico vermischen und während der restlichen Kartoffelsalatzubereitung ziehen lassen.
Nun die Kartoffeln gründlich waschen und ungeschält in einen Topf mit Salzwasser geben und zum Kochen bringen.
Für 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
Die Kartoffeln abgießen und kurz auf der Herdplatte im heißen Topf abdampfen lassen. Danach abkühlen lassen, bis man sie gerade so anfassen kann, dann in mundgerechte Stücke schneiden.
Mit den Zwiebeln und dem Balsamico in eine Schüssel geben und mit 1/2 TL Salz vermengen. Dabei vorsichtig sein, damit nicht zu viele Kartoffelstücke auseinander brechen. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
Die vegane Creme Fraiche und Mayonnaise mit dem Dijon-Senf verrühren und zusammen mit dem Dill, Sellerie und den Gurkenstückchen unter den Salat heben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
Du kannst diesen Salat übrigens auch schon prima am Vortag zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Er lässt sich also bestens vorbereiten.
Guten Appetit!