Löffelweise Glück gibt es in meinem Rezept für gebackene Pflaumen mit Schlehenlikör!
Gebackene Pflaumen ist ein sehr einfach zu kochendes, veganes Dessert. Ich habe es aus Pflaumen, Orangensaft und meinem selbstgemachtem Schlehenlikör vom letzten Jahr kreiert.
Solltest Du bisher nie Schlehenlikör angesetzt haben, kann ich es für diesen Herbst nur empfehlen. Notfalls kannst Du für diesen Nachtisch aber auch welchen kaufen. Oder ihn alternativ durch Pflaumenlikör ersetzten.
Durch den Alkohol ist dieser Nachtisch nicht für Kinder geeignet. Daher empfehle ich für diese mein leckeres Pflaumenkompott mit Zimt.
Zutaten für 4 Portionen gebackene Pflaumen:
12 Pflaumen oder Zwetschen
150 ml Schlehenlikör
200 ml Orangensaft (frisch gepresst ist am leckersten)
60 g Zucker
1 EL Stärke
Optional:
Veganes Vanilleeis
Vegane Kekse
Vegane Schlagsahne
Zubereitung:
Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Pflaumen halbieren und entkernen. Dann in eine feuerfeste Auflaufform geben. Mit der Anschnittseite nach oben sollten die Früchte dabei nebeneinander und nicht aufeinander liegen.
Den Schlehenklikör mit dem Orangensaft verrühren und gleichmäßig über Früchte gießen. Den Zucker darüber streuen.
20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
Die Früchte mit einer Schöpfkelle herausholen und zum Abkühlen in eine separate Schüssel füllen, damit sie nicht weiter garen und zerfallen.
Den Saft aus der Auflaufform in einem kleinen Topf umfüllen und darin erhitzen. Die Stärke mit 3 EL kaltem Wasser verrühren und zu dem Saft geben. Einige Minuten einköcheln, bis die Flüssigkeit etwas dicklicher wird und die Stärke nicht mehr trüb ist.
Anschließend zurück über die Pflaumen gießen und umrühren.
Gebackene Pflaumen schmecken am besten, wenn man sie noch heiß über Vanilleeis gießt oder später kalt mit Keksen oder Sahne dazu genießt.
Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!