Löffelweise Glück gibt es in meinem Rezept für gebackene Pflaumen mit Schlehenlikör!
Gebackene Pflaumen mit Schlehenlikör ist ein sehr einfach zu kochendes, veganes Dessert. Ich habe es aus Pflaumen, Orangensaft und meinem selbstgemachtem Schlehenlikör kreiert. Alternativ kannst Du auch einen einen Pflaumenlikör verwenden, wenn Du keinen Schlehenlikör zur Hand hast.
Gebackene Pflaumen mit Schlehenlikör – ein herbstlich-winterliches Dessert
Gebackene Pflaumen mit Schlehenlikör sind wie ein Dessert aus einem Märchenbuch. Mit dem Likör aus Schlehen, einst beliebten, jetzt fast vergessenen Früchten ist dieser Nachtisch tief aromatisch, wärmend und voller Eleganz. Wenn die Pflaumen im Ofen langsam weich werden, entfalten sie ihr volles Aroma und ihre Fruchtsüße wird intensiver. Der Duft, der dabei durch die Küche zieht, ist eine Einladung, die Zeit für einen Moment stillstehen zu lassen: ein Hauch von Karamell, kombiniert mit der sanften Säure der Früchte und dem Geist des Likörs.
Das Geheimnis dieses Desserts liegt im Schlehenlikör
Der wahre Zauber dieses Desserts liegt im Schlehenlikör, der sich wie ein feiner Schleier um die Früchte legt. Beim Backen verbindet er sich mit dem frischen Orangensaft. Likör und Zucker karamellisieren leicht und der Schlehenlikör zieht mit seiner fruchtigen Wärme in die Pflaumen ein, sodass jeder Bissen eine Explosion von Geschmack ist – süß, samtig und mit einer subtilen alkoholischen Note, die das Aroma vertieft.
Serviert mit einer Kugel Vanilleeis, veganer Schlagsahne oder knusprigen Keksen wird dieses Dessert zum krönenden Abschluss eines festlichen Essens.
Schlehenlikör selbst ansetzen
Solltest Du bisher nie Schlehenlikör angesetzt haben, kann ich es für den nächsten Herbst nur empfehlen. Notfalls kannst Du für diesen Nachtisch aber auch welchen kaufen. Oder ihn alternativ durch Pflaumenlikör ersetzten.
Mein Rezept für selbstgemachten Schlehenlikör ist ganz einfach:
Alternative ohne Alkohol für Kinder
Durch den Alkohol im Schlehenlikör ist dieser Nachtisch nicht für Kinder geeignet. Die gebackenen Pflaumen werden nicht lange genug erhitzt, der Alkohol ist noch fast vollumfänglich enthalten. Für Kinder empfehle ich daher mein leckeres Pflaumenkompott mit Zimt.
Mehr vegane, festliche Speisen
Dieses Pflaumendessert eignet sich hervorragend als Dessert für ein veganes Mehrgangmenü. Das Menü kann herbstlich, pünktlich zur Pflaumensaison gestaltet sein, aber da man Pflaumen auch bis in den Dezember hinein bekommt, eignet sich dieses Dessert auch als Abschluss eines Advents- oder Weihnachtsgerichts.
Wenn Du Dir ein leckeres, veganes Menü zusammen stellen willst, stöbere doch einefach mal durch meine Kategorie ‚gehobene Küche‚, gleich hier auf Daily Vegan.
Und falls Du noch auf der Suche nach Ideen für die vegane Weihnachtsküche bist, empfehle ich Dir diese Artikel:
- Das perfekte Weihnachtsmenü! Rein pflanzlich!
- Das perfekte glutenfreie Weihnachtsmenü! Vegan!
- In der Weihnachtsbäckerei – vegane Plätzchen und winterliche Backwaren
- Kleine, selbstgemachte Weihnachtsgeschenke! 18 Ideen aus der Küche!
Zeige mir Deine gebackenen Pflaumen mit Schlehenlikör
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du meine gebackenen Pflaumen zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Gebackene Pflaumen – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie man gebackene Pflaumen mit Schlehenlikör zubereitet. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für 4 Portionen gebackene Pflaumen:
12 Pflaumen oder Zwetschen
150 ml Schlehenlikör
200 ml Orangensaft, frisch gepresst schmeckt es am leckersten
60 g Zucker
1 EL Stärke
Optional:
Veganes Vanilleeis
Vegane Kekse
Vegane Schlagsahne
Zubereitung:
- Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Pflaumen halbieren und entkernen.
- Die Früchte dann in eine feuerfeste Auflaufform geben. Mit der Anschnittseite nach oben sollten die Früchte dabei nebeneinander und nicht aufeinander liegen.
- Den Schlehenklikör mit dem Orangensaft verrühren.
- Gleichmäßig über Früchte gießen, danach den Zucker darüber streuen.
- 20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
- Die Früchte mit einer Schaumkelle herausholen und zum Abkühlen in eine separate Schüssel füllen, damit sie nicht weiter garen und zerfallen.
- Den Saft aus der Auflaufform in einen kleinen Topf umfüllen.
- Die Stärke mit 3 EL kaltem Wasser verrühren und zu dem Saft geben.
- Den Pflaumensud einige Minuten einköcheln, bis die Flüssigkeit etwas dicklicher wird und die Stärke nicht mehr trüb ist.
- Anschließend zurück über die Pflaumen gießen und einrühren.
Gebackene Pflaumen schmecken am besten, wenn man sie noch heiß über Vanilleeis gießt oder später kalt mit Keksen oder Sahne dazu genießt.
Guten Appetit! Lass es Dir gut schmecken!