Gegrillte Auberginenröllchen, wunderbar zart, mit köstlichen Röstaromen. Gefüllt mit cremigem, würzigen Hummus, sowie süß-sauren, aromatischen, getrockneten Tomaten und knackig-frischem Rucola.
Das ist Liebe auf den ersten Biss!
Wie schmecken gegrillte Auberginenröllchen?
Gegrillte Auberginenröllchen sind wie kleine Pakete voller Sonnenschein. Mediterran und köstlich, lassen sie uns vom Reisen träumen.
Die zarten, gegrillten Auberginenscheiben mit ihren schmackhaften Röstaromen umhüllen cremigen, selbstgemachten Hummus und verleihen ihm durch ihre leicht erdigen Noten eine wunderbar samtige Tiefe. Der Hummus, der sich in das Röllchen schmiegt, ist mit seiner sanften Würze die perfekte Füllung. Dann das gewisse Extra: getrocknete Tomaten und knackiger Rucola. Die konzentrierte Süße, Säure und Aroma der getrockneten Tomaten, durchzieht die Röllchen mit kleinen Geschmacksexplosionen, die beim Kauen freigesetzt werden. Der frische Rucola bringt mit seinem würzigen, leicht senfigen Aroma eine weitere Geschmacksebene ein, die sich wunderbar mit den anderen Komponenten vereint.
Auberginenröllchen: ein schnell gemachter Snack, der alle begeistert
Meine gefüllten Auberginenröllchen sehen nicht nur schön aus, sie sind außerdem sehr handlich und natürlich wahnsinig lecker. So wie ein rundum gelungener Snack eben sein muss.
Noch dazu sind sie ziemlich einfach und schnell zubereitet. Und sie passen immer gut als Vorspeise vor einem mediterranen Essen aus der Levanteküche. Oder auch einfach als Häppchen am Spieß für ein Pott Luck oder Buffet. Und als Bestandteil einer Mezze Platte sind sie ein echter Hingucker und Gaumenschmaus.
Auberginen sind sehr gesund
Auberginen, regional auch Malanzani oder Eierfrucht genannt, sind übrigens nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund.
Sie sind eine sehr vielseitige Gemüsesorte, die in vielen Küchen weltweit geschätzt werden. Sie gehören zur Familie der Nachtschattengewächse.
Auberginen sind kalorienarm und reich an Ballaststoffen, was sie zu einer gesunden Wahl für eine ausgewogene Ernährung macht. Sie enthalten viele Vitamine, Kalzium und Antioxidantien, welche die Zellen schützen.
Mehr Rezepte mit Auberginen zum Nachkochen
Du magst Auberginen und suchst mehr Rezepte zum Nachkochen? Hier einige meiner Ideen:
- Karniyarik – gefüllte Auberginen nach türkischer Art
- Gefüllte getrocknete Auberginen – Dolma
- Kashke Bademjan, Persischer Auberginendip
- Geröstete Aubergine aus dem Ofen mit Za’atar und zweierlei Hummus
- Mini-Auberginenpizzen: perfekte Happen
- Auberginen-Cannelloni mit Ricotta-Spinat-Füllung – vegan
- Gegrillte Auberginenscheiben mit Avocado-Dip
- Eingelegte Auberginen, mit Olivenöl und Kräutern
- Auberginen-Lasagne, italienisch lecker
- Baba Ganoush – arabische Auberginencreme
Gegrillte, gefüllte Auberginenröllchen – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie man die Auberginen zubereitet und füllt. Danach geht es direkt mit dem Rezept weiter.
Zutaten für ca. 8 Auberginenröllchen:
1 Aubergine, mittelgroß
Salz
Öl
Füllung:
Ca. 200 ml Hummus (selbstgemacht oder gekauft)
8 eingelegte, getrocknete Tomaten
1 handvoll Rucola
Zubereitung:
- Die Aubergine längs in ungefähr 1/2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
- Diese kräftig von beiden Seiten salzen und in ein Sieb legen. Das Sieb sollte im Waschbecken oder in einer Schüssel stehen, damit die Auberginen sauber abtropfen können.
- Mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
- Die Auberginenscheiben danach gründlich mit einem Küchentuch abwischen. Das Salzen zieht die Bitterstoffe aus den Auberginen. Ohne dieses Schritt wären die Röllchen lange nicht so schmackhaft.
- Reichlich Öl in einer Grillpfanne (notfalls geht auch eine normale Pfanne) erhitzen und die Auberginenscheiben beidseitig scharf darin anbraten. Dabei ruhig öfters Öl nachgeben, da die Auberginen viel Öl ziehen.
- Die Auberginenscheiben etwas abkühlen lassen. Dann großzügig mit Hummus bestreichen. Dabei an einem Ende ein Stück von ca. 2-3 Zentimeter frei lassen.
- Auf das bestrichene Ende eine getrocknete Tomate und etwas Rucola legen.
- Die Füllung in die Auberginenscheibe einrollen.
Wer die Rolle als Fingerfood anbieten möchte, sollte sie mit einem kleinen Holzspieß oder Zahnstocher fixieren.
Guten Appetit!