Unglaublich knusprig und lecker! Meine Brezelcupcakes mit salty Peanutbutter und Schokolade!
Die leicht salzige Erdnussbutterschicht ist so richtig schön crunchy. Denn ich habe noch ein paar Haferkekse darin verarbeitet. Kombiniert mit einer Brezelhülle und Zartbitterschokolade entsteht eine wunderbare Geschmacksexplosion. Einfach nur geil!
Einen Backofen brauchst Du für dieses No Bake Rezept übrigens auch nicht.
Zutaten für 8 Brezelcupcakes:
150 g Mini-Brezeln, zerkrümelt
120 g vegane Butter oder sehr feste Margarine, geschmolzen
80 g vegane Haferkekse, sehr fein gekrümelt
200 g Erdnussbutter (creamy nicht crunchy)
1/2 TL Salz
250 g vegane Zartbitterschokolade, in Stücken
Mini-Brezeln fürs Dekor
Zubereitung:
Brezelkrümel mit der veganen Butter verrühren. Dann die Masse auf 8 Muffinförmchen verteilen. Mit einem Glasboden (Schnapsglas o.ä.) in der Masse hin- und herdrehen, bis die Förmchen ausgekleidet sind und ein Brezelförmchen entstanden ist.
Die Brezelcupcakes 15 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen.
Während dessen 100 g Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade einige Minuten abkühlen lassen. Nun bekommen die leckeren Cupcakes ihren Schokoboden. Dazu die geschmolzene Schokolade mit einem Teelöffel in den Brezelcupcakes verteilen. Dafür benötigt man ungefähr 2 TL Schokolade pro Cupcake.
Anschließend 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.
Als Nächstes geht es an die salty Peanutbutter-Cookie-Schicht. Dafür die Erdnussbutter in einem Topf erwärmen, aber nicht köcheln lassen. Sobald die Erdnussbutter flüssig ist, das Salz und die Haferkekskrümel hinein rühren. Auf der Schokolade in den Brezelförmchen verteilen. Dabei ungefähr 3 TL pro Cupcake verwenden.
Die veganen Cupcakes erneut eine Stunde im Kühlschrank auskühlen lassen.
Die restlichen 150 g Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Dann einige Minuten abkühlen lassen. Die geschmolzene Schokolade auf die Cupcakes verteilen und mit grobem Brezelbruch oder ganzen Brezeln dekorieren.
Erneut für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen.
Dort lassen sich die Brezelcupcakes auch am besten aufbewahren.
Guten Appetit!