Darf ich vorstellen: vegane, cremige Frischkäsebällchen auf Cashewbasis. Durch die Zugabe von Brottrunk entsteht eine käsige Säure, die Konsistenz ist zart und leicht. Ein köstlicher Käse, gerollt in schmackhaften, aromatischen Kräutern und Gewürzen.
Ich habe meine Cashewkäsebällchen in buntem Pfeffer, selbst getrocknetem Bärlauch und Schabziger Klee, Chiliflocken sowie in mediterranen Kräutern und Meersalz gewendet. Nun kann ich mich einfach nicht entscheiden, welche Sorte ich am leckersten finde!
Selbstgemachter Frischkäse schmeckt nicht nur viel, viel besser als gekaufter, er schont auch die Umwelt und den Geldbeutel. Man spart Verpackungsmaterial. Und selbst zubereiteter veganer Käse ist deutlich günstiger und umweltfreundlicher als die kleinen Plastikbecher, die man mit fertigem, veganem Frischkäse kaufen kann.
Perfekter Käseersatz, ganz leicht zuhause selbstgemacht!
Zutaten für 8 Frischkäsebällchen:
Frischkäse:
250 g Cashews, 1 Stunde in Wasser eingeweicht
1 EL Hefeflocken
1 Knoblauchzehe, gepresst
50 ml Brottrunk
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Salz
1 PR bunter Pfeffer
Mantel:
Getrockneter Bärlauch vermischt mit Schabziger Klee
Chiliflocken
Bunter Pfeffer
Mediterrane Kräuter vermischt mit grobem Meersalz
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Frischkäse miteinander pürieren, bis eine cremige, homogene Masse ohne Stückchen entstanden ist. Die rein pflanzliche Käsemasse mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Dort könnt Ihr sie aber auch mehrere Stunden aufbewahren, bevor Ihr sie weiter verarbeitet.
Mit angefeuchteten Händen Bällchen aus der fertigen Vrischkäsemasse formen. Diese in den Kräutern und Gewürzen rollen.
Dabei könnt Ihr euch natürlich auch eigene Varianten mit anderen Kräutern und Gewürzen überlegen. Alternativ könnt Ihr den veganen Frischkäse pur essen, ganz ohne weitere Beigaben.
Die fertigen Frischkäsebällchen in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sie sehr gut mehrere Tage. Wenn sie nicht vorher aufgegessen wurden.
Guten Appetit!
Ihr sucht mehr Rezeptideen für vegane Brotbeläge?
Stöbert doch mal durch meine Kategorie „Auf’s Brot„, gleich hier bei dailyvegan.de Dort findet Ihr, neben weiteren pflanzlichen Käserezepten, viele Rezepte und Anregungen. Die vegane Vielfalt ist unsagbar groß. Von Verzicht kann also schon lange keine Rede mehr sein.