Am Tisch zusammen kommen und gemeinsam speisen. Was gibt es Schöneres? Zum Beispiel mit diesem leckeren Gericht mit köstlicher, aromatischer Artischocke. Gemeinsam die zarten Blätter in einen leckeren, leicht süßen, würzigen Waldhonig-Senf-Dip tunken. Dazu frisch gedünsteter säuerlich-salziger Portulak.
Portulak erhält man im Sommer oft in türkischen Läden und manchmal auch in deutschen Supermärkten oder Bioläden. Auch roh als Salat ist er sehr lecker.
Zutaten für 2 Portionen Artischocke:
2 mittelgroße Artischocken
1 Zitrone
Waldhonig-Senf-Dip:
150 ml vegane Creme Fraiche
1 EL Fichtenspitzenhonig, selbstgemacht
1 TL süßer, bayrischer Senf
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Petersilie, fein gehackt
1/2 TL Schabziger Klee, gemahlen
Gedünsteter Portulak:
1 Bund Portulak
Salz
Pfeffer
Einige Spritzer Crema de Balsamico
Zubereitung:
Von den Artischocken mit der Hand die Stiele abbrechen. Und von der Frucht das obere Drittel der Spitze flach mit einem scharfen Messer abschneiden. Die Schnittfläche an der Frucht sofort mit einer Zitronenhälfte einreiben.
Trockene, harte Blattspitzen der Artischocken mit einer Küchenschere abschneiden.
Nun die Zitrone auspressen und den Saft in reichlich kochendes Salzwasser geben. Dann die beiden Artischocken darin 35-40 Minuten gar kochen.
Waldhonig-Senf-Dip:
Alle Zutaten für den Waldhonig-Senf-Dip gründlich miteinander verrühren und den Dip anschließend kalt stellen.
Gedünsteter Portulak:
5 Minuten vor Ende der Garzeit der Artischocken, auf den Topf einen Dünsteinsatz geben. Den Portulak hinein geben und 5 Minuten über dem Wasserdampf garen. Artischoken, Portulak und Dip auf Tellern anrichten und den Portulak mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Anschließend einige Spritzer Crema de Balsamico darüber geben.
Und schon ist das leckere Essen fertig!
Guten Appetit!