Meine neueste, sommerliche Lieblingsvorspeise: Gefüllte Zucchini Päckchen mit Tomatenkonfitüre und Datteln im Speckmantel. Natürlich vegan!

Die Zucchinipäckchen sind mit einer aromatischen Pfifferlingscreme gefüllt. Die Datteln im Speckmantel röste ich im Ofen, so dass der vegane Speck schön kross werden kann. Ihren aromatischen, würzigen Speckmantel mache ich aus Reispapier. Zum Dippen gibt es dazu eine süß-saure Tomatenkonfitüre mit einem Hauch Ingwer. Die sommerliche Tomatenmarmelade ist auch lecker auf Brot und sie passt zu vielen weiteren Gerichten.

Sommerlich frisch, aufregend anders. Was man aus Zucchinis alles machen kann!

Gerade wenn die Zucchini Hochsaison haben, wachsen sie teilweise reichhaltiger, als man sie verarbeiten kann. Oft bekomme ich dann welche von Freund*innen mit eigenem Garten geschenkt. Mit diesem Rezept kann ich mich hoffentlich ein wenig revanchieren.

Zutaten für 4 Portionen Zucchinipäckchen:

Gefüllte Zucchinipäckchen:

2 kleine Zucchini
Füllung:
3-4 Pfifferlinge, in Stücken
1 Schalotte, fein gewürfelt
Öl
1/2 Pkg (175 g) Seidentofu
1 geh. EL Kichererbsenmehl
1/4 TS Sojamilch
1/4 TS veganer, geriebener Käse
1 PR Muskat
Salz
Pfeffer

Datteln im Speckmantel:

12 Datteln
3 Stück Reispapier
1/2 EL Olivenöl
1/2 TL Hefeflocken
1 PR Knoblauchgranulat
1/2 EL Teriyakesauce (vegan)
1/4 TL Liquid Smoke
1/2 TL Ahornsirup
1 PR schwarzer Pfeffer
1 PR Paprika-Pulver, süß

Tomatenkonfitüre:

500 g Cherrytomaten, geviertelt
250 g Gelierzucker 2:1
1 EL Ingwer, frisch, gerieben
½ Zitrone, der Saft

Zubereitung:

Tomatenkonfitüre:

Alle Zutaten in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen. Nun 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Tomaten zerfallen sind. Eine Gelierprobe machen. Dazu einige Tropfen Tomatenmarmelade auf einen kalten Teller geben. Sollte die Konfitüre noch nicht gelieren, noch ein wenig weiter köcheln und evtl. noch etwas mehr Zitronensaft einrühren.

Wenn man die Marmelade aus Tomaten heiß in ausgekochte Gläser füllt und diese sofort verschließt hält die Marmelade einige Monate. So kann man sie sehr gut als Vorrat anlegen.

Gefüllte Zucchinipäckchen:

Die Zucchini längs in sehr dünne Scheiben hobeln.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, dann die Schalotte und die Pfifferlinge darin anbraten. Anschließend salzen und pfeffern und beiseite stellen.

Den Seidentofu mit dem Kichererbsenmehl und der Sojamilch pürieren. 1/2 TL Salz, Muskat und den veganen, geriebenen Käse mit einem Löffel einrühren. Jetzt auch die Pfifferlingspfanne unterheben und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Silikonform mit großen Halbkugeln bereit stellen. 8 der Förmchen leicht mit Öl bestreichen. Diese dann mit den Zucchinistreifen auslegen. Die Zucchinipäckchen mit der Füllung befüllen, dann die Zucchinistreifen zu klappen. Dabei hilft eine Schere mit der man die Streifen zurecht schneiden kann. Die Form mit Alufolie oder einem Deckel abdecken, so dass die Zucchinipäckchen nicht auf gehen können.

20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Den Ofen auf 100°C herunter drehen und die gefüllten Zucchini weitere 15 Minuten backen.

Datteln im Speckmantel:

Den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Reispapier in ungefähr 3 Zentimeter breite Streifen schneiden. Dafür benutzt man am besten mit eine Schere.

Olivenöl, Hefeflocken, Teriyakesauce, Knoblauchgranulat, Liquid Smoke, Ahornsirup, 1 Prise schwarzen Pfeffer und Paprikapulver miteinander verrühren.

Eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen.
Zwei ungefähr gleich lange Streifen Reispapier nehmen, diese aufeinander legen und für einige Sekunden ins Wasser tunken. Sie sollten jetzt fest zusammen kleben.
Die doppelten Reispapierstreifen nebeneinander auf ein Schneidebrett legen. Mit einem Küchenpinsel die Marinade darauf verteilen. Anschließend wenden und die andere Seite ebenfalls bepinseln.

Die Datteln in die veganen Speckstreifen einwickeln. Auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und 8-10 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis der Speckmantel knusprig wird.
Achtung! Die Speckstreifen verbrennen dabei leicht.

Gefüllte Zucchinipäckchen mit Tomatenkonfitüre und Datteln im Speckmantel servieren.

Guten Appetit!

Mehr sommerliche Zucchinirezepte?

Probiere doch auch mal meine gefüllten runden Zucchini, Gemüse Antipasti oder Frittata.

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

recipe image
Name:
Gefüllte Zucchini Päckchen mit Datteln im Speckmantel an Tomatenkonfitüre
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
4.51star1star1star1star1star Based on 12 Review(s)