Mein Rezept für diese köstliche Cremesuppe vom Schopftintling hebt das Aroma des schmackhaften Speisepilzes dank ihrer einfachen Zubereitung besonders hervor. Eine vegane Pilzcremesuppe mit der man sich bestens nach einem schönen Waldspaziergang belohnen kann.
Diese Schopftintlingssuppe eignet sich hervorragend als Vorspeise für ein saisonales Mehrgangmenü, aber auch als Hauptgericht mit etwas Brot als Beilage.
Schopftintlinge sind standorttreu – man kann also gezielt für eine Cremesuppe vom Schopftintling losziehen
Der Schopftintling, auch Spargelpilz, Tintenpilz, Tintenschopfling oder Porzellantintling genannt, ist ein köstlicher Speisepilz mit wunderbarem Aroma. Schopftintlinge sind recht standorttreu und man findet sie jedes Jahr wieder an den gleichen Stellen.
In der Gastronomie muss ich oft erst nachmittags zur Arbeit, bzw. arbeite ich im Studio oder im Home Office und kann mir die Zeit selbst einteilen. Gestern schien vormittags die Sonne, also machte ich eine kleine Pilztour auf der Suche nach Schopftintlingen. Und ich wurde reichlich belohnt! Mittags wieder zuhause habe ich sofort diese leckere Pilzcremesuppte daraus gekocht. Und hier jetzt mein aromatisches, wunderbares Rezept für Schopftintlingssuppe.
Vegane Pilzcremesuppen sind ganz einfach gekocht
Eine cremige Pilzsuppe ist schnell und einfach gekocht. So auch meine Schopftintlingsuppe. Genau das Richtige, wenn man hungrig mit dem Pilzkorb aus dem Wald kommt.
Man muss die Pilze nur putzen und braten. Im Suppentopf wird eine einfache Mehlschwitze angerührt und dann kommen nach und nach die Suppenzutaten hinein, bis die Suppe fertig gekocht ist.
Der Schopftintling muss sehr frisch verarbeitet werden
Der Schopftintling muss innerhalb weniger Stunden verarbeitet werden, da er sehr schnell verdirbt. Dabei dürfen nur weiße Exemplare mit weißen Lamellen und ohne dunklen Rand an den Lamellen verwendet werden.
Da Schopftintlinge so schnell verderben, muss man sie zuhause vor dem Kochen noch einmal gründlich kontrollieren. Es kommt nicht selten vor, dass ein Pilz, der im Wald noch rein weiß war, zuhause die ersten dunklen Stellen an den Lamellen aufweist.
Wer frische Schopftintlinge findet wird mit einem hervorragenden Pilzgericht belohnt
Wenn Du frische Schopftintlinge findest und diese rasch verarbeitest, wirst Du geschmacklich mit einem ganz hervorragendem Pilzgericht belohnt. Meine Cremesuppe habe ich nur mit Salz, Pfeffer und etwas Petersilie gewürzt, damit der herrliche, einzigartige Geschmack des Schopftintlings dominiert.
Getoppt habe ich die Suppe mit scharf angebratenen Schopftintlingen, das gibt noch einen gewissen extra Biss.
Den Schopftintling als Tinte nutzen
Seinen Namen trägt dieser Pilz übrigens, weil der Schopftintling beim Zerfall zu schwarzer ‚Tinte‘ zerläuft. Diese wurde früher tatsächlich auch zum Schreiben verwendet. Auf Papier sieht die Naturtinte dann aber eher bräunlich aus.
Du kannst die Pilztinte ganz einfach selber herstellen. Lege dafür einfach einen oder mehrere Schopftintlinge in ein Gefäss und warte 1-2 Tage, bis die Pilze völlig zerlaufen sind. Mit einer Feder kannst Du dann mit der Tinte schreiben.
Tipp: die Schopftintlinge müssen gründlich geputzt werden
In den Lamellen der Schopftintlinge krabbelt gerne mal jemand herum. Bei mir waren es heute zwei kleine Kellerasseln. Daher die Pilze immer vorsichtig putzen und zerschneiden und gründlich nachgucken, ob die Pilze sauber und somit vegan sind.
Sammle nur Pilze, die Du zu 100% bestimmen kannst
Unter den weißen Lamellenpilzen ist der Schopftintling einer der einfachen und relativ leicht zu bestimmen. Aber dennoch, heißt es für Personen, die sich mit Pilzen nicht auskennen: fange das Pilze bestimmen lernen nicht mit rein weißen Arten an. Darunter sind einige tödlich giftige Pilze. Beim Pilze sammeln gilt immer als aller Wichtigstes, dass Du nur Pilze sammelst und isst, die Du zu 100% sicher bestimmen kannst.
Du möchtest mehr über Wildpilze erfahren oder diese bestimmen lernen?
In meinem kleinen Pilzlexikon hier auf Daily Vegan, veröffentliche ich heimische Speisepilze. Mit allen Bestimmungsmerkmalen und Verwechslungsgefahren, sowie und Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Und natürlich jeder Menge Rezepte!
Sobald ich genügend Fotos von einem Pilz habe füge ich ihn zu meinem Pilzlexikon hinzu. Es lohnt sich also, immer mal wieder für neue Pilzarten vorbei zu schauen.
Tipp für Pilzanfänger*innen: mein Pilzguide. Darin habe ich alles Wichtige über das Pilze sammeln im Allgemeinen zusammengefasst.
Du willst mehr vegane Rezepte mit selbstgesammelten Pilzen?
Dann probiere doch gleich einmal diese leckeren Pilzgerichte von mir:
- Pfifferlingcremesuppe mit selbstgesammelten Pilzen
- Herbstliche Omelettes mit Wildpilzen und Ricotta – vegan
- Parasol Cordon Bleu – Schnitzel Cordon Bleu aus Pilzen – vegan
- Hand Pies mit Pilzfüllung – herzhaftes Mürbegebäck
- Steinpilztortellini – selbstgemacht – dazu Schopftintlingsauce und Krause Glucke
- Kürbisrisotto mit Steinpilzen – im Ofenkürbis serviert
- Veganes Pilzbruschetta mit Semmel-Stoppelpilzen
- Wiesenstäubling-Nuggets – vegane Wildpilz-Nuggets
- Einfache Maipilz und Spargel Tarte – vegan
- Winterpilze auf Zitronenspaghetti mit Queller
- Steinpilzquiche mit frischen Steinpilzen – vegan
Zeige mir gerne Deine Cremesuppe vom Schopftintling
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du meine Schopftintlingssuppe zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Cremesuppe vom Schopftintling – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie man diese Schopftintlingssuppe zubereitet. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für 4-6 Portionen Cremesuppe vom Schopftintling:
Cremesuppe vom Schopftintling:
12-15 Schopftintlinge, geputzt, grob geschnitten
1 Schalotte, fein gewürfelt
2-3 EL vegane Butter oder sehr feste Margarine
2 geh. EL Mehl
700 ml Brühe
150 g vegane Creme Fraiche
100 ml vegane Sahne
Salz
Pfeffer
2 EL Petersilie, gehackt
Albaöl
Topping:
5-7 Schopftintlinge, geputzt, grob geschnitten
1 Schalotte, fein gewürfelt
Salz
Pfeffer
Albaöl
1 EL Petersilie, gehackt
Zubereitung:
Cremesuppe:
- Etwas Albaöl in einer Pfanne erhitzen. Die Schalottenwürfel und die Schopftintlinge darin anbraten.
- Leicht salzen und pfeffern.
- Während dessen die vegane Butter in einem Topf erhitzen. Für eine Mehlschwitze das Mehl einrühren und nach und nach unter Rühren mit Brühe aufgießen.
- Nun auch die vegane Creme Fraiche und Sahne einrühren.
- Einige Minuten köcheln lassen.
- Dann die gebratenen Pilze und Zwiebeln hinein geben.
- 10-15 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
- Zum Schluss die Petersilie hinein streuen und die Pilzcremesuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Topping:
- Während die Suppe kocht etwas Alböl in der Pfanne erhitzen.
- Die Schalotte und die Schopftintlinge für das Topping scharf darin anbraten.
Cremesuppe vom Schopftintling servieren:
- Die Suppe auf tiefen Tellern oder Schüsseln verteilen.
- Die gebratenen Pilze und etwas Petersilie darauf geben.
Guten Appetit!