Rotweinkuchen mit köstlichen, in Rotwein pochierten und mit Zitrone, Orange, Zimt und Anis gewürzten Birnen, in einem lockerem, saftigen Schoko-Rotweinteig.
Zutaten für eine 26 cm Kastenform:
4 kleine Birnen (eher hart, nicht zu reif)
600 ml Rotwein
1 Orange (Bio)
1 Zitrone (Bio)
2 Pkg Vanillezucker
2 Sternanis
1 Zimtstange
150 g Zucker
Teig:
125 g vegane Butter oder sehr feste Margarine
200 g Mehl
1 EL Stärke
125g Zucker
1 Pkg Backpulver
3 geh. EL Kichererbsenmehl (alternativ Sojamehl), verrührt mit 6 EL Wasser
1 geh. EL Kakaopulver
120ml Sojamilch
100 ml Rotweinsud, von den Birnen
50 g vegane Schokodrops oder Schokostückchen
Zubereitung:
Von der Orange und der Zitrone jeweils 1 EL Schale abreiben, dann den Saft auspressen. Saft, Schalenabrieb, Vanillezucker, Zimtstange, Sternanis und Zucker in den Rotwein geben und alles zusammen aufkochen.
Birnen schälen, den Stiel dabei an den Birnen lassen.
Die Birnen für 10 Minuten im Rotweingemisch simmern lassen. Vom Herd nehmen und die pochierten Birnen im Wein abkühlen lassen. Anschließend halbieren und vorsichtig die Kerngehäuse entfernen.
Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten für den Teig mixen. Die Schokostückchen unterheben.
Eine mittelgroße Kastenform einfetten und etwas Teig, etwa 1/2 cm tief hinein geben. Die entkernten Birnenhälften zusammensetzen und die Birnen aufrecht in die Form stellen. Dann die Form mit dem Rotweinkuchenteig auffüllen.
Den Rotweinkuchen mit pochierten Birnen ca. 50 Min auf mittlerer Schiene backen. Ab der 40. Minute ab und zu einen Stricknadeltest machen, bis der Teig nicht mehr anklebt. Dazu einen Holzspieß oder eine Metallstricknadel nehmen und in den Kuchen stecken. Wenn man sie heraus zieht, sollte kein feuchter Teig mehr daran kleben bleiben.
Den Rotweinkuchen vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.
Guten Appetit!
Mehr Rezepte mit Birnen?
Probiere auch meine Angebratene Birnen mit Walnüssen und ‘Speck’ als Salat, Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen oder Birnenkuchen mit Baiser.