Da ich immer noch sehr, sehr viele Äpfel von meiner Ernte auf einer alten Streuobstwiese habe, gibt es heute meinen diliziösen Milchreis-Apfel-Kuchen. Mit Zimt und gerösteten Mandeln auf knusprigem Mürbeteigboden. Ein richtiger Oma-Kuchen.
Genau das Richtige für herbstliche Gemütlichkeit!
Vegan backen kann ganz einfach und vor allem ausgesprochen lecker sein. Und veganes Backen ist alles andere als Eintönig. Die Vielseitigkeit der Backrezepte ist genauso groß wie in der konventionellen Bäckerei. Auch bei Apfelkuchen gibt es jede Menge Abwechselung, wie dieses Apfelkuchenrezept beweist.
Ein einfaches Rezept, saisonal und preiswert in den Zutaten. Dieser leckere, vegane Milchreiskuchen schmeckt übrigens auch ganz wundervoll mit anderen Früchten, wie eingekochten Kirschen, Birnen, Quitten oder Zwetschen. Je nachdem welches Obst gerade Saison habt, könnt Ihr einfach beim Backen variieren.
Zutaten für eine 26 cm Springform Milchreis-Apfel-Kuchen:
Teig:
250 g Mehl
1 TL Vanillezucker
2 geh. EL Zucker
1,5 EL Kichererbsenmehl (alternativ Sojamehl), verrührt mit 4 EL Wasser
75 ml Sojamilch
50 g vegane Butter oder sehr feste Margarine
5 mittelgroße Äpfel
Milchreis:
1 l Sojamilch
300 g Milchreis
4 EL Vanillezucker
4 EL Zucker
1 TL Zimt
1 Pr Salz
50 ml Quittengelee oder Aprikosenmarmelade
1 Pkg Tortenguss, klar
2 EL Zucker
4 EL gehobelte Mandeln
Zubereitung:
Teig:
Mehl, Vanillezucker und Zucker vermengen.
Die vegane Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Sobald alles flüssig ist, die Butter erst mit der Sojamilch und dann mit dem angerührten Kichererbsenmehl vermengen. Die Flüssigkeit zum Mehl geben und zu einem Teig verkneten.
Diesen 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.
Den Ofen auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig einige Millimeter dick, auf einer bemehlten Arbeitsfläche, ausrollen. Dann den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform damit bedecken. Mehrfach mit einer Gabel einstechen. Für 5 Minuten im Ofen backen.
Den Kuchenboden auskühlen lassen.
3 Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Beiseite stellen.
Milchreis:
Die Sojamilch mit dem Reis, der Prise Salz, Zucker und Vanillezucker unter ständigem Rühren aufkochen lassen und anschließend bei kleiner Flamme so lange garen, bis der Reis weich ist. Das dauert ungefähr 20 Minuten. Dabei oft umrühren, da dieses Gericht sehr leicht anbrennt. Nach 15 Minuten die Apfelwürfel einrühren.
Nach dem Kochen den heißen Milchreis sofort in die Kuchenform auf den Mürbeteigboden geben. Die Milchreisfüllung mit einem Kuchenspachtel glatt streichen. Etwas abkühlen lassen.
Die anderen beiden Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Diese dekorativ auf dem Kuchen auslegen.
Nun die Marmelade in einem kleinen Topf erwärmen, bis sie schön flüssig ist. Mit einem Backpinsel die Apfelschnitze damit einpinseln.
Für 25 Minuten im Ofen backen. Den Milchreis-Apfel-Kuchen nach dem Backen für 2 Stunden erkalten lassen.
Die Mandelhobel in einer heißen Pfanne ohne Fett kurz anrösten.
Wenn der Kuchen etwas erkaltet ist, die gerösteten Mandelhobel als Ring auf den Kuchen legen.
Dann das Tortengusspulver mit 250 ml Wasser verrühren und kurz aufkochen. Mit einem Esslöffel vorsichtig und gleichmässig auf dem gesamten Kuchen verteilen.
Nun den Milchreis-Apfel-Kuchen für 2 Stunden oder länger in den Kühlschrank stellen, damit der Milchreis schön fest wird.
Guten Appetit!