Mein einfaches Rezept für cremigen Chipotle Hummus. Mit nur wenigen Zutaten und kinderleicht zubereitet bekommst Du einen aromatischen Dip, der Deine Geschmacksknospen auf der Zunge tanzen lässt.
Die Chipotles bringen eine aromatische Schärfe, begleitet von leichter Rauchigkeit. Gepaart mit vollmundigem Hummus ergibt sich ein fantastischer, cremiger Dip.
Das Chili-Hummus-Rezept mit dem besonderen Pfiff
Hummus mit Chilis ist ja nichts Neues und auch schon sehr lecker. Aber warte mal bis Du Chipotle Hummus probierst! Da tun sich ganz neue Hummuswelten auf! Denn die Chipotles sind rauchig und saftig und sie spendieren diesem Chili-Hummus das schönste, tiefe Aroma.
Chipotle Hummus ist ein sehr pikanter Hummus
Dadurch, dass ich in diesem Chili-Hummus Chipotles verwende, wird der Hummus besonders pikant. Dadurch dass Chipotle Chilis in Sauce eingelegt sind und nach dem Trocknen geräuchert wurden, ergibt sich ein viel breiteres Geschmacksspektrum als bei normal eingelegten Chilis. Und das macht auch diesen Hummus so besonders.
Wozu passt Chipotle Hummus?
Mein Chipotle Hummus passt zu sehr vielen Speisen und Gelegenheiten. Hier ein paar Ideen:
- Als Bestandteil eines Wraps
- Ganz klassisch auf’s Brot
- Als Bestandteil einer Mezzeplatte
- Als Dip zu Gemüsesticks
- Zu selbstgemachten Falafeln
- Als Dip für Cracker
- Zu Ofengemüse
- Als Bestandteil eines Buffets
Hummus selber machen, preisgünstig und vielseitig
Hummus, der perfekte Snack, den man schnell aus dem Kühlschrank zu Hand hat. Und anstatt Euer Geld für viel Plastik mit wenig Inhalt auszugeben, könnt Ihr ihn in wenigen Minuten einfach selber machen. Er passt zu allerlei Broten und Gemüsesticks, zu geröstetem Ofengemüse und vielem mehr. Großartig für das Reiseproviant oder als Mitbringsel zu Picknicks und Potlucks. Hier meine ganz besondere Variante des Tausendsassas: rauchiger Chipotle Hummus!
Ich mache sehr oft Hummus, weil er so einfach, vielseitig und bei allen beliebt ist. Und im Moment ist mein Chipotle Hummus mein absoluter Favorit!
Chipotle Hummus ist in 5 Minuten zubereitet
Wenn Ihr schon mal Hummus gemacht habt, wisst Ihr, wie einfach man in wenigen Minuten zu einem herrlichen Dip kommt! Wahrscheinlich habt Ihr sogar alle Zutaten dafür im Haus.
Das Einzige was Euch dann für dieses Rezept fehlen könnte sind die Chipotle Chilischoten. Aber auch da lohnt es sich, diese im Vorratsschrank zu haben.
Was ist Chipotle genau?
Chipotle sind in mexikanischer, rauchig-würziger Adobo Sauce eingelegte, geräucherte, getrocknete Jalapenos.
Man bekommt Chipotle in Adobo Sauce hier in Deutschland leider nur selten. Aber ich habe sie schon in größeren Supermärkten oder im Großhandel gesehen. Notfalls kriegt man sie auch im Internet. Aber es lohnt sich sehr, nach den kleinen Dosen Ausschau zu halten!
Tipp: probiere auch meine anderen Hummusrezepte:
Zutaten für ca. 300 g Chipotle Hummus:
250 g Kichererbsen, Abtropfgewicht (Glas, Dose oder vorgekocht)
5 EL Olivenöl
3 EL Tahini (Sesampaste, gibt es im türkischen Supermarkt, aber auch in vielen deutschen)
1 Zitrone, der Saft
2 Knoblauchzehen, in Stücken
1/2 TL rauchiges Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1 TL Salz
3 ganze Chipotles in Adobo Sauce (mild: 1 Chipotle)
3 EL Adobo Sauce aus der Dose (mild: 1 EL Sauce)
Zubereitung:
- Alle Zutaten gründlich miteinander pürieren, bis ein samtiger, weicher, homogener Hummus entstanden ist.
- In einer Schüssel anrichten und mit etwas Olivenöl und Petersilie, Minze oder Koriander garnieren. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr auch noch Sesam, Schwarzkümmel oder Sumak darüber streuen.
Der Hummus hält einige Tage im Kühlschrank. Am besten deckt Ihr ihn dabei so luftdicht wie möglich ab, damit er nicht austrocknet.
Guten Appetit!