Dutch Baby, meine neueste Schwärmerei!
Ein genial einfacher, leckerer Ofenpfannkuchen! Kinderleicht zubereitet, im Ofen gebacken. Besonders lecker mit vielen Toppings, wie Puderzucker, frischen Früchten, Schokostückchen, Ahornsirup, Apfelmus oder Marmelade. Ein einfacher, köstlicher, süßer Snack! Und zurzeit bei uns zuhause auch ein immer wieder beliebtes Dessert!
Hier mein Dutch Baby Rezept als youtube Video:
Abonniert gerne meinen Kanal!
Die Zubereitung der veganen Dutch Babies in Bildern:
Zutaten für 2 Portionen Dutch Baby:
Teig:
50 g Mehl
1 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
120 ml Sojamilch
2 geh. EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 90 ml Wasser
1 Pr. Salz
3 EL vegane Butter oder Margarine
Toppings:
Puderzucker
Ahornsirup
Marmelade
Frische Früchte
Apfelmus
Schoko- oder Nuss-Nougatcreme
Schokoladenstückchen
Vegane Eiscreme
…
Zubereitung:
Dutch Baby Teig:
Alle Zutaten mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe mixen. So lange mixen, bis ein homogener, flüssiger Teig entstanden ist.
Den Teig anschließend 20 Minuten quellen lassen.
Während dessen den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eine Metallpfanne ohne Plastikteile auf mittlerer Schiene im Ofen miterhitzen. Sie sollte die gleiche Temperatur wie der Ofen erreichen. Dafür habe ich eine gusseiserne Pfanne genommen.
Die heiße Pfanne dann vorsichtig mit Topflappen aus dem Ofen holen. Sofort die vegane Butter hinein geben. Die Pfanne dabei schwenken, so dass die vegane Butter gut verteilt wird.
Nun den Teig in die Mitte der heißen Pfanne gießen. Die Pfanne zurück in den Ofen stellen und anschließend für 15-20 Minuten backen. Bis der Teig goldbraun und knusprig wird.
Zum Schluss das heiße Dutch Baby mit Puderzucker bestreuen und danach mit weiteren Toppings belegen. Den rein pflanzlichen Ofenpfannkuchen noch heiß und direkt aus der Pfanne servieren.
Guten Appetit! Lass es Dir schmecken!