Frische Austernseitling Nuggets in dicker, deftiger, würziger Panade! Im Style von Chicken Nuggets, nur besser, vegan, leckerer und gesünder. Austernpilz Nuggets: das sind mundgerechte Stückchen aus zartem Pilzfleisch, die mit einer knusprigen Panade umhüllt sind. Kross und würzig frittiert, bis sie goldbraun und knusprig sind.
Mein Rezeptvideo für Austernseitling Nuggets in deftiger Panade
Hier kannst Du Dir auch im Video ansehen, wie ich meine Austernpilz Nuggets zubereite. Abonniere gerne meinen Youtube Kanal für mehr vegane Rezeptvideos und für Zutaten aus der Natur oder lasse ein Like oder einen netten Kommentar da.
Das schriftliche Rezept, sowie Foto von der Zubereitung findest Du ganz unten auf dieser Seite.
Wie schmecken Austernseitling Nuggets?
Ein Bissen in einen Austernseitling Nugget ist eine wahre Geschmacksexplosion im Mund – zuerst die knusprige, frittierte, würzige Hülle voller aufregender Aromen, und dann die saftige, zarte Mitte, die die Geschmacksknospen mit ihrem herzhaften Pilzgeschmack verwöhnt. Diese selbstgemachten, veganen Nuggets sind ein Genuss für Jung und Alt und passen zu fast jeder Gelegenheit!
Was macht Austernseitling Nuggets besser als fertig gekaufte Nuggets?
Verarbeitetes Essen, Convenience Food oder Fertigessen, sowie vorverarbeitete Produkte bringen der Lebensmittelindustrie sehr viel Geld ein. Gesund, frisch oder gar besonders Abwechslungsreich im Geschmack sind die Produkte dabei allerdings nicht. Denn sie werden aus hochverarbeiteten, extrem preisgünstigen und nährstoffarmen Zutaten hergestellt.
Mit meinen Austernseitling Nuggets hingegen hast Du gesunde Pilze umhüllt von fantastischer, krosser, würziger und vor allem frisch frittierter Panade. Fazit: einfach verdammt gute Nuggets!
Und am allerleckersten ist es natürlich immer, wenn man einen Teil der Zutaten für sein Essen selbst in der Natur sammeln konnte! Also wenn Du selbstgesammelte Austernseitlinge hast, ist dieses Rezept perfekt für Dich.
Austernpilze wild sammeln – sie gehören zu den Winterpilzen
Wusstest Du, dass man Austernseitlinge auch in freier Wildbahn sammeln kann? Während die Zuchtform ganzjährig verfügbar ist, findet man die Wildform von November bis März. Austernseitlinge gehören zu den Winterpilzen. Dabei sind sie Frostresistent, man kann sie also auch bei Schnee und Eis finden. Wilde Austernpilze wachsen gerne an Weiden, Buchen und anderem Laubholz von toten oder sehr alten Bäumen. Sollte es gerade keine wilden Austernpilze geben, kann man diesen Snack natürlich auch ganzjährig mit gezüchteten aus dem Supermarkt machen.
Mehr über Austernpilze und Winterpilze erfährst Du hier:
- Austernseitling – nicht nur im Supermarkt erhältlich, sondern auch ein heimischer Winterpilz
- Winterpilze: frisch geerntet und zubereitet
Dips zu Austernpilznuggets:
Zu richtig guten Nuggets gehört auch ein richtig guter Dip! Hier einige Diprezepte, die sehr gut zu veganen Austernseitling Nuggets passen:
- Chipotle-Mayonnaise Rezept: ein feurig-rauchiger, veganer Dip
- Schnittlauchmayonnaise Rezept: veganer, frischer Kräuterdip
- Aioli – ein spanischer Knoblauch-Dip
- Keesesauce: Die weltbeste vegane Käsessauce
- Sour Cream – rein pflanzlich auf Cashewbasis
- Mayonnaise
Vegane Nuggets nur aus natürlichen und einfachen Zutaten
Mein Rezept für vegane Nuggets aus Austernpilzen, besteht komplett aus guten, natürlichen Zutaten. Den Hauptbestandteil bilden dabei natürlich die Austernpilze. Diese sind besonders gesund, denn neben einem sehr hohem Eiweißgehalt enthalten sie viel Vitamin D, Vitamin C und viele weitere gesunde Inhaltsstoffe.
Zeige mir Deine veganen Austernseitling Nuggets
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du diese veganen Nuggets zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Austernseitling Nuggets – die Zubereitung auf Fotos
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt wie ich die veganen Nuggets aus Austernseitlingen zubereite. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für 4 Portionen Austernseitling Nuggets:
400 g Austernseitlinge, geputzt
Gewürzmischung:
1,5 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL Knoblauchpulver
1,5 TL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Muskat, gemahlen
1/2 TL Piment, gemahlen
1 TL Ingwer, getrocknet, gemahlen
1,5 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Salbei, getrocknet
1 TL Oregano, getrocknet
1/2 Majoran, getrocknet
1/2 Thymian, getrocknet
1,5 TL Salz
1 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
Panade, flüssiger Teil:
200 ml Sojamilch
2 geh. EL Kichererbsenmehl, verrührt mit 70 ml Wasser
1 EL Sesamöl
2 TL Ahornsirup
Panade, trockener Teil:
300 g Mehl
2 EL Hefeflocken
3 TL Backpulver
Außerdem:
Ca. 800 ml Öl
Zubereitung:
- Zuerst alle Zutaten für die Gewürzmischung miteinander vermengen.
- Dann alle Zutaten für den flüssigen Teil der Panade mit 3 geh. TL der Gewürzmischung in einer Schüssel verrühren.
- Den Rest der Gewürzmischung in einer zweiten Schüssel mit den trockenen Zutaten der Panade vermengen.
- Nun die Austernpilze nacheinander in die Panade tunken, dann in der trockenen Panade wenden. Diesen Vorgang pro Pilz 2-3 Mal wiederholen, die Pilze sollen richtig dick paniert sein.
- Das Öl in einem kleinen Topf oder in einer Fritteuse auf ca. 165°C erhitzen. Wenn Du keine Fritteuse haben solltest, empfehle ich ein Küchenthermometer zu benutzen. Denn das Öl sollte keinesfalls die 200°C übersteigen, dann wird es gesundheitsschädlich. Ab 180°C verbrennen die Pilze sehr schnell, bzw. sie sind innen noch roh.
- Die Austernpilznuggets nacheinander im Öl frittieren, bis sie goldbraun und schön knusprig sind.
- Sofort servieren!
Guten Appetit!