Die Bärlauchsaison ist fast vorbei, daher bin ich nochmal schnell in den Wald und habe nach den letzten jungen Trieben ohne Blüten gesucht. Aus einer handvoll Bärlauch und einer handvoll jungen Brennnesseltrieben ist dann dieses leckere Sößchen entstanden. Bärlauch-Brennnessel-Sauce mit laktofermentiertem Knoblauch. Unglaublich köstlich zu veganen Vleisch– oder Vischgerichten oder auch einfach zu Kartoffeln.
Bärlauch-Brennnessel-Sauce mit Wildkräutern aus der Natur
Die Wildkräuterkücher erfreut sich größter Beliebtheit! Und in diesem Rezept kommen gleich zwei aromatische Wildkräuter vor. Frischer Bärlauch und Brennnessel.
Auch wenn diese Sauce ganz einfach zu kochen ist, ist sie etwas sehr Besonderes. Damit kannst Du Deinen Gästen ungeahnte Gaumenfreuden bereiten!
Mehlschwitze ganz einfach
Saucen auf Mehlschwitzenbasis sind für viele ein Gräuel. Ehrlich gesagt verstehe ich da nicht so richtig, denn eigentlich sind sie ganz einfach gemacht. In diesem Rezept lernt Ihr also nicht nur eine feine vegane Kräutersauce kennen, sondern auch wie man eine einfache Mehlschwitze zubereitet. Das Beste ist: diese Sauce steht in 15 einfachen Minuten auf dem Tisch!
Eine vegane Mehlschwitze geht ganz einfach!
Fermentierten Knoblauch sollte man immer im Haus haben
Fermentierten Knoblauch habe ich eigentlich immer Kühlschrank, da ich ihn für viele Gerichte nutze. Und einmal fermentiert hält der Knoblauch ewig, ist lecker und gesund. Und gerade bei einer Kräutersauce wie dieser verleiht er den letzten Schliff und gibt geschmackliche Tiefe durch sein kräftiges Umami.
Mehr über Wildkräuter und tolle Bärlauchrezepte
Falls Ihr Euch für Wildkräuter interessiert, guckt gerne mal in mein kleines Wildkräuterlexikon. Wildkräuter kennenzulernen und zu sammeln macht nicht nur ganz viel Spaß, die Kräuter sind auch noch wahnsinnig frisch und lecker. Und umweltfreundlichere, klimaschonendere, regionale, saisonale Zutaten gibt es in der Küche nicht! Für Wildkräuter werden ja nicht einmal Anbauflächen erschlossen, sondern sie wachsen direkt in der Natur!
Und hier ist noch ein Artikel mit den 17 besten Bärlauchrezepten. Du wirst staunen, wie vielseitig man Bärlauch verwenden kann.
Zutaten für 4 Portionen Bärlauch-Brennnessel-Sauce:
1 handvoll Bärlauch, fein gehackt
1 handvoll junge Brennnesseltriebe, die Blätter, fein gehackt
2 Zehen laktofermentierter Knoblauch, gepresst
2 EL Albaöl
3 EL vegane Butter oder Margarine
3 geh. EL Mehl
1 Pr. Zucker
1 EL weißer Balsamicoessig
350 ml Sojamilch
100 ml vegane Sahne
3 Wacholderbeeren
Salz
Muskat
Pfeffer
Zubereitung:
Vegane Mehlschwitze:
- Die vegane Butter mit dem Albaöl in einem Topf erhitzen, bis das Fett anfängt zu blubbern.
- Das Mehl großflächig darüber streuen und sofort mit einem Schneebesen einrühren.
- Die vegane Mehlschwitze kurz weiter erhitzen, dabei oft umrühren. Das Mehl-Fett-Gemisch sollte jetzt so richtig kräftig schäumen. Das ist nötig, damit wir am Ende eine cremige, sämige Sauce erhalten.
Bärlauch-Brennnessel-Sauce
- Nach und nach die Sojamilch in die Mehlschwitze einrühren.
- Dann auch die Sahne, den fermentierten Knoblauch, die Prise Zucker, den Balsamicoessig und die Wacholderbeeren einrühren. Für eine klassische Sahnesauce den Essig, Zucker, Knoblauch und Wacholderbeeren einfach weg lassen.
- Etwa 5 Minuten köcheln lassen, dabei oft umrühren. Fertig ist die helle Sauce auf Mehlschwitzenbasis.
- Daraus lässt sich dann ganz flink und einfach eine leckere Wildkräutersauce machen: einfach auch den Bärlauch und die Brennnesseln einrühren.
- Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Fertig! Ganz einfach, oder?
Guten Appetit!