Man kann Glück nicht kaufen, aber man kann Karamell Popcorn machen! Um genau zu sein: gesalzenes Karamell Popcorn!
Du kennst sicherlich Karamell Popcorn oder Toffee Popcorn. Aber wusstet Du, dass man es ganz leicht und vegan selber machen kann? Mein Rezept für gesalzenes Karamell Popcorn geht ganz einfach und ich erkläre Dir Schritt für Schritt wie Du vorgehen musst.
Eine knusprige Salzkaramellhülle umhüllt frisches Popcorn. Der perfekte Snack für Binge Watching und gesellige Abende!
Gesalzenes Karamell Popcorn – karamellisiertes Popcorn mit leichtem Salzkick
Ich füge meinem karamellisiertem Popcorn noch etwas Salz hinzu, denn das rundet den Geschmack so richtig köstlich ab. Und wer liebt kein Salzkaramell?
Salzkaramell hat in den letzten Jahren in vielen Süßigkeiten wie Schokolade oder bei Desserts, zum Beispiel als Sauce auf Eiscreme einen richtigen Boom erfahren. Und das, wie ich finde, zurecht.
So ist auch gesalzenes Karamell Popcorn nochmal deutlich leckerer als Karamell Popcorn. Auch wenn man das kaum glauben mag, da Karamell Popcorn ja schon ganz fantastisch ist.
Solltest Du kein Salzkaramell mögen, sondern nur normales Karamell, kannst Du das Salz in diesem Rezept einfach weg lassen.
Popcorn in knuspriger Salzkaramellhülle
Das vegane Salzkaramell für das Popcorn mache ich in meinem Rezept mit veganer Butter, Rohrzucker und Maissirup. Dadurch bekommt der Karamellmais eine knusprige Hülle, wie ein knackiges Konfekt.
Ich habe einige Versuche für dieses Rezept gestartet und mit diesen Mengen und Zutaten klappt es mit der Karamellhülle am besten. Caramel Popcorn ist einfach eine köstliche Süßigkeit. Popcorn als Bonbon sozusagen.
Popcorn im Topf selber machen geht ganz einfach
Unten im Rezeptteil findest Du ein Grundrezept für Popcorn. Das ist die Basis für mein gesalzenes Karamell Popcorn.
Popcorn im Topf selber machen geht kinderleicht und ist in wenigen Minuten erledigt.
Popcorn für Faule, die sich die Arbeit des Karamellisierens sparen wollen. Oder wenn Du einfach Appetit auf normales Popcorn hast.
Popcorn aus dem Topf, Karamell Popcorn aus dem Ofen
Das Popcorn mache ich ganz einfach im Topf, das geht kinderleicht. Auch das Karamell koche ich im Topf auf und vermenge es dann mit dem Popcorn. Aber damit es so richtig schön knusprig und knackig wird, gebe ich es nochmal in den Ofen. Dort bildet sich dann eine schöne, krosse, hauchzarte Karamellhülle, die das Popcorn vollständig umschließt.
Karamellisiertes Popcorn ist ein tolles Geschenk aus der Küche
Das Karamell Popcorn hält fest verschlossen mehrere Wochen und eignet sich daher bestens als kleines Geschenk aus der Küche oder zum Mitbringen zu Picknicks und Treffen mit Freund*innen.
Ich verpacke es am liebsten in kleine hübsche Schraubgläser. Diese kann man sammeln, wenn man Zutaten in Gläsern kauft. Dann erfahren die Gläser noch ein Upcycling und das Karamell Popcorn ist luftdicht und haltbar verpackt.
Man kann mit bunten Servietten oder Stoffresten und einem Band oder Gummiring noch eine Haube auf die Schraubdeckel setzen und die Gläser damit verschönern.
Gesalzenes Karamell Popcorn: die Zubereitung in Bildern:
Grundrezept Popcorn. So einfach machst Du Popcorn im Topf:
Popcorn mit Karamell umhüllen:
Zutaten für 4 Portionen Gesalzenes Karamell Popcorn:
Popcorn Grundrezept:
80 g Popcorn Mais
2 EL neutrales Öl (Rapsöl, Pflanzenöl, Sonnenblumenöl)
1 EL Albaöl
1/2 TL Salz
Salzkaramell:
200 g Rohrzucker
1 EL Vanillezucker, am besten selbstgemacht
100 g vegane Butter oder sehr feste Margarine
170 g Maissirup (Corn Syrup, gibt es im Asiamarkt, in großen Supermärkten oder online)
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
Zubereitung:
Popcorn Grundrezept:
Als erstes bereite ich ein salziges PopCorn vor:
- Öl und Albaöl auf mittlerer Hitze in einem Topf erhitzen. Das Albaöl fügt dem Popcorn eine feine Butternote hinzu.
- Den Popcorn Mais dazu geben. Den Mais nun kurz in das heiße Fett einrühren. Dann den Topf sofort mit einem Deckel verschließen.
- Das Popcorn sollte in den nächsten Minuten lustig aufpuffen und dabei laut gegen den Topfdeckel poppen. Ab und zu kann man den geschlossenen Topf ein wenig schütteln, damit alle Maiskörner die Hitze erreichen und aufpuffen können.
- Sobald keine Aufpopgeräusche mehr zu hören sind, ist das Popcorn fertig.
- Das Salz über das Popcorn streuen und im geschlossenen Topf durchschütteln. Das salzige Popcorn nun in eine große Schüssel geben und beiseite stellen.
So einfach kannst Du PopCorn selber machen! Anstelle des Salzes kannst Du auch Zucker nehmen oder Zucker und Salz verwenden. Dann hast Du ein leckeres, veganes Popcorn zum Snacken.
Salted Caramell:
Nun ist es Zeit das vegane Salzkaramell für die Karamellhülle des Popcorns vorzubereiten.
- Die vegane Butter in einem Topf auf mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen.
- Dann den Rohrzucker, Vanillezucker, Maissirup und das Salz einrühren.
- Ohne Rühren zum Kochen bringen, 4-5 Minuten köcheln lassen. Dabei nicht umrühren.
- Vom Herd nehmen und sofort schnell das Natron einrühren. Dabei schäumt das Karamell ordentlich auf. Das flüssige Salzkaramell nun schnell über das Popcorn gießen und flink einrühren. Dabei das Karamellpopcorn weiter rühren, bis das Karamell anfängt leicht auszuhärten.
Backen für den Crunch:
- Den Backofen auf 120°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Das Popcorn auf zwei Backbleche mit Backpapier verteilen. Für 45 Minuten im Ofen backen, dabei alle 15 Minuten wenden.
- Karamellisiertes Popcorn aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
- In Schraubgläser, Tupperdosen oder anderweitig luftdicht verpacken und genießen. Dabei überstehendes Karamell abzupfen und naschen.
Guten Appetit!