Einfach, schnell gemacht und preisgünstig: Gurkensalat mit Sahnedressing. Ganz klassisch mit etwas Zitronensaft und Dill. In meinem Rezept natürlich vegan. Schmeckt genau wie der norddeutsche Klassiker schmecken muss.
Norddeutscher Gurkensalat mit Sahnedressing passt als Beilage zu vielen Speisen
Norddeutscher Gurkensalat mit Sahnedressing ist ein frischer, leichter Snack zwischendurch. Er passt sehr gut als Beilage zu vielen Speisen, insbesondere zu veganen Vishgerichten.
Und insbesondere an warmen Sommer- und Herbsttagen bietet dieser Salat eine schöne Erfrischung.
Auf den Fotos sehr Ihr den Salat mit einem Sandwich aus selbstgebackenem Brot mit meinem selbstgemachtem, veganen Blauschimmelkäse. Ein Grundrezept für gereifte, vegane Käse findet Ihr hier.
Preisgünstig mit regionalen Zutaten
Gurken sind oft sehr preisgünstig und für unter 1€ zu bekommen. Und das sogar ab und zu in Bio Qualität. Da sage ich nur: zugreifen! Und warum dann nicht einen frischen, leckeren, klassischen Gurkensalat daraus machen?
Gurken haben von Juli bis Oktober im Freiland Saison, aus dem Gewächshaus bekommt man sie fast ganzjährig aus regionalem Anbau. Im Freiland brauchen Salatgurken/Schlangengurken jedoch einen sehr warmen und sonnigen Standort, daher kommen sie hier in Norddeutschland auch im Sommer meistens aus dem Gewächshaus. Gerade bei Bioanbau haben sie aber auch da einen intensiven Gurkengeschmack und sind nicht so fade die wie aus Massenproduktion.
Gurkensalat mit Sahnedressing ist schnell und einfach zubereitet
Die Zubereitung von Gurkensalat mit Sahnedressing dauert etwa 5 Minuten. Da er dann noch 10 Minuten ziehen sollte, was er aber von alleine macht, ist dieses Essen innerhalb von 15 Minuten auf dem Tisch. Ganz schnell und einfach und ohne Aufwand.
Dieser Gurkensalat kann sehr gut vorbereitet werden
Mein Gurkensalat mit Sahnedressing kann sehr gut vorbereitet werden. Denn sobald die Gurken im Dressing sind, hält er ein paar Tage im Kühlschrank. Man kann also mehrfach davon essen, bzw. ist er fertig, wenn man mit anderen Essensvorbereitungen noch im Stress ist.
Auch super für Gurken, die nicht mehr 100% frisch sind
Dieses Salatrezept ist auch sehr gut geeignet für Gurken, die nicht mehr 100% frisch und knackig sind. Sollten die Gurken schon etwas weich oder trocken sein, kann man sie trotzdem noch in diesem Salat verarbeiten.
Und wenn man zu viele Gurken hat, kann man sie in diesem Salat noch ein paar Tage haltbar machen.
Das ist besonders interessant für Leute die sich an Foodsharing, To Good To Go, Tafeln oder ähnlichem beteiligen.
Zeige mir Deinen Gurkensalat mit Sahnedressing
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du meinen Gurkensalat zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Gurkensalat mit Sahnedressing – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie man Gurkensalat mit Sahnedressing zubereitet. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für 4 Portionen Gurkensalat mit Sahnedressing (8 Portionen als Beilage)
2 Salatgurken (Schlangengurken)
1 Zwiebel
Dressing:
150 ml vegane Sahne
3 EL Zitronensaft
2 EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl
2 EL Dill, frisch oder TK, fein gehackt
1 EL Zucker
3/4 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
Zubereitung
Als erstes alle Zutaten für das Dressing miteinander verrühren. Bei der veganen Sahne kommt es nicht auf die Sorte an. Ob Sojasahne, Hafersahne oder Sahne auf einer anderen Basis spielt hierbei keine Rolle. Hauptsache sie schmeckt Dir.
Als nächstes die Gurke in feine Scheiben hobeln. Am besten direkt in die Salatschüsse, das spart Abwasch. Ob Du die Gurke lieber schälen möchtest ist Geschmackssache. Vitamine und andere gute Nährstoffe finden sich jedoch vermehrt in der Schale, weswegen ich Gurken für Gurkensalat nie schäle.
Danach die Zwiebel fein würfeln und unter die Gurkenscheiben heben.
Zum Schluss auch das Dressing unterheben. Den Gurkensalat mit Sahnedressing mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
Guten Appetit!