Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen: Brennnessel-Blauschimmel-Crostini.
Eine knusprige Vorspeise mit einer delikaten Achterbahn an Aromen. Rein pflanzlich mit selbstgemachtem Blauschimmelkäse.

Crostini sind ein beliebtes Essen in der italienischen Küche und können je nach persönlichem Geschmack und Vorlieben kreativ variiert werden. So wie in diesem Rezept.

Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen: Brennnessel-Blauschimmel-Crostini
Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen: Brennnessel-Blauschimmel-Crostini

Brennnessel-Blauschimmel-Crostini, eine ganz besonders delikate Vorspeise

Crostini sind köstliche italienische Vorspeisen bzw. Snacks, die aus knusprigem Baguette oder italienischem Landbrot bestehen. Sie sind bekannt für ihr knusprig geröstetes Brot und ihre vielfältigen Beläge.

Crostini können mit einer Vielzahl von Belägen belegt werden, die je nach Geschmack und Jahreszeit variieren. Ein ganz besonderes Crostini habe ich mit diesem Rezept kreiert. Der erdige, kräuterige Geschmack von Brennnesseln, gepaart mit deftigem, selbstgereiften Blauschimmelkäse. Aufregend und bodenständig zugleich!

Crostini werden oft als Vorspeise oder Snack serviert. Perfekt für gesellige Zusammenkünfte und Buffets, da sie leicht zu essen und anzurichten sind. Crostini sind auch lecker als Beilage zu Suppen oder Salaten.

Crostini, eine ganz besonders delikate Vorspeise
Crostini, eine ganz besonders delikate Vorspeise

Selbstgemachter veganer Blauschimmelkäse

Meinen veganen Blauschimmelkäse für die Brennnessel-Blauschimmel-Crostini lasse ich wochenlang reifen. Daher ist dieses Rezept nichts für schnelle Entscheidungen. Er entsteht aus einer Reifemasse mit Edelschimmelkulturen, in einem aufwendigen Fermentierungsprozess.

Hier auf Daily Vegan findet Ihr mein relativ einfaches Grundrezept für vegane Schimmelkäse (Blauschimmel, Camembert und eine Art Ziegenkäse mit leichtem Weißschimmel). Aber auch hier gehört schon einiges an Fleiß, Sorgsamkeit und Geduld dazu.
Wenn man sich mit Käserei ein wenig auskennt, kann man das Rezept noch verfeinern. Mein privates Rezept und meine beruflichen Rezepte sind deutlich differenzierter.

Wenn Du Dich für vegane Käse interessierst, in meiner veganen Käserei findest Du viele interessante und leckere Rezepte.

Veganer, selbstgemachter Blauschimmelkäse - vollständig gereift
Veganer, selbstgemachter Blauschimmelkäse – wochenlang gereift

Brennnesseln für Brennnessel-Blauschimmel-Crostini findet man von März bis in den Winter hinein

So lange es nicht friert wachsen die Brennnesseln. Das weiß ich sehr genau, da ich mich selbst beim Winterpilze sammeln schon regelmäßig an ihnen verbrannt habe.
Auch viele Gärtner*innen ärgern sich, dass die Brennnessel nicht unterzukriegen ist.

Aber, dass Brennnesseln so robust sind, hat nicht nur Nachteile. Sie sind eine stark unterschätzte Zutat in der Wildkräuterküche, die man fast rund ums Jahr sammeln kann. Dabei sollte man junge Pflanzen ohne Blütenstände ernten. Und nur die zarten Blätter verwenden.

Man kann Brennnesseln ähnlich wie Spinat verwenden, sie bringen dabei einen eigenen Geschmack mit und sie sind bissfester inder Konsistenz.

Frische Brennnesseln, aromatisch und gesund
Frische Brennnesseln, aromatisch und gesund

Brennnesseln sind sehr gesund

Brennnesseln sind sehr gesund und können in der Ernährung und für medizinische Zwecke genutzt werden. Sie sind reich an Nährstoffen wie Eisen, Kalzium, Magnesium, Vitamin C, Vitamin A und verschiedenen B-Vitamine. Sie enthalten außerdem viele Ballaststoffe und Proteine.
Brennnesseln sind entzündungshemmend, gut für die Harnwegsgesundheit und entwässernd. Außerdem können sie die Freisetzung von Histaminen reduzieren.

Weitere Rezepte mit Brennnesseln zum nachkochen

Auf Daily Vegan habe ich noch mehr Rezepte mit Brennnesseln veröffentlicht. Vielleicht habt Ihr ja Lust die auch mal auszuprobieren.

Brennnessel und Blauschimmel Creme für die Crostini
Brennnessel und Blauschimmel Creme für die Crostini
Brennnessel-Blauschimmel-Crostini bereit für den Ofen
Brennnessel-Blauschimmel-Crostini bereit für den Ofen
Brennnessel und Blauschimmel Crostini: mit selbtgemachtem veganen Blauschimmelkäse
Brennnessel und Blauschimmel Crostini: mit selbtgemachtem veganen Blauschimmelkäse

Zutaten für 8 Brennnessel-Blauschimmel-Crostini:

4-5 Handvoll frische Brennnesseln, nur die Blätter und Spitzen

Etwas Olivenöl

150 ml vegane Creme Fraiche
1/2 TL Dijonsenf

40 g veganer Blauschimmelkäse, selbstgemacht, zerkrümelt

Salz

8 Scheiben dickes Baguette
Etwas Olivenöl

1/4 veganer Blauschimmelkäse, in kleinen Stücke

Zubereitung:

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Brennnesseln darin wenden und braten, bis sie zusammengefallen sind.

Mit der veganen Creme fraiche, Dijonsenf und 40 g veganem Blauschimmelkäse verrühren. Mit Salz abschmecken.

Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Brotscheiben mit etwas Olivenöl beträufeln und leicht im Ofen grillen. Das Brot wieder aus dem Ofen holen und die Brennnessel-Baluschimmelkäse-Creme auf die Brote verteilen. Einige Krümel veganen Blauschimmelkäse darauf geben.

Im Ofen rösten, bis die Creme gut geschmolzen ist und die Crostini teilweise leicht bräunlich werden.

Sofort servieren.

Guten Appetit!

Hat Dir dieses Rezept gefallen?

Wenn Du mir einen Kaffee spendieren möchtest, damit ich auch weiterhin Rezepte entwickeln, kochen und fotografieren kann, um sie auf dailyvegan.de zu veröffentlichen, kannst Du mir gerne eine kleine Paypal-Spende zukommen lassen.
Ich bitte Dich das aber nur zu tun, wenn Du selber so viel Geld hast, dass es auf Deinem Konto nicht auffällt. Wenn Du wenig Geld hast, möchte ich, dass Du Dir lieber selbst etwas gönnst.

recipe image
Name:
Brennnessel-Blauschimmel-Crostini, vegan mit selbstgemachtem Blauschimmelkäse
Author:
Published on:
Prep time:
Cook Time:
Total time:
Average rating:
51star1star1star1star1star Based on 9 Review(s)