Vegane Frittata mit Chorizo! Rein pflanzlich mit selbstgemachtem, veganen Rührei und Seitanchorizo. Dazu die Frische von Tomaten und Basilikum und man hat ein rundum gelungenes, leckeres und vor allem einfach gemachtes Gericht.
Die Frittata ist ein köstliches und vielseitiges Gericht der italienischen Küche, das oft als Mischung zwischen einem Omelett und einer Quiche betrachtet wird.
Italiens beliebteste Eierspeise in meinem Rezept ganz ohne tierische Zutaten. So lecker, so authentisch und so einfach! Gut für’s Klima, gut für die Tiere, gut für Dich!
Ein grüner Salat, frische Kräuter oder eine Tomatensalsa sind ausgezeichnete Begleitungen zu einer veganen Frittata, aber auch pur schmeckt sie schon ganz hervorragend.
Dieses Rezept ist eine Abwandlung von meinem leckeren Frittata mit Zucchini Rezept von 2016. Falls Ihr mehr Lust auf Gemüse habt oder gerade keine vegane Chorizo da habt, probiert das Rezept doch auch mal aus.
Was ist eine Frittata genau?
Die Frittata ist eine italienische Eierspeise, bei der verquirltes Ei mit weiteren Zutaten wie Gemüse oder Fleisch gebacken wird.
Eine Frittata wird immer ohne Mehl zubereitet, es handelt sich also um gebackenes Rührei mit weiteren Zutaten. Die Frittata wird in manchen Rezepten ein Mal gewendet, in anderen nicht, das ist Geschmackssache.
Im Gegensatz zum Omelette wird die Frittata nicht zusammengeklappt, sondern in Stücke geschnitten serviert. Wie die spanische Tortilla wird sie also offen serviert.
In meiner veganen Variante der italienischen Frittata mache ich ein veganes Rührei mit Seidentofu. Das eignet sich für diese Form der Eierspeise am besten.
Wie wird italienische Frittata serviert?
Italiensche Frittata kann warm und kalt serviert werden. Als Vorspeise, Hauptgericht oder auch zum Frühstück. Meistens wird sie dabei wie ein Kuchen in Stücke geschnitten. In kleine Würfel geteilt passt sie auch sehr gut auf ein Buffet oder sie kann in kleinen Häppchen als Aperitif gereicht werden.
Da diese Eierspeise auch kalt sehr gut schmeckt, kann man die Frittata auch sehr gut mitnehmen, zum Brunch, für Picknicks oder für die Pause in der Schule oder auf der Arbeit.
Vegane Frittata mit Chorizo mit selbstgemachtem ‚Ei‘ und ‚Vurst‘
Ei lässt sich in veganen Rezepten nicht so einfach ersetzen, denn es gibt keine Universalzutat, die Ei in jeglichen Rezepten ersetzen kann. In Fall von Eiern führen viele Wege nach Rom. In meiner veganen Variante der italienischen Frittata mache ich ein veganes Rührei mit Seidentofu und Kichererbsenmehl. Das eignet sich für diese Form der Eierspeise am besten.
Bei meinem normalen, veganen Rührei hingegen verwende ich festen Tofu und bei Backwaren ganz andere Zutaten.
Die vegane Chorizo mache ich auf Seitanbasis. Das Rezept habe ich schon 2016 veröffentlicht, aber nach wie vor ist die Chorizo eine meiner LieblingsVürste.
Internationale Eierspeisen ähnlich einer Frittata
Italienische Frittata, Tortilla, Omelette… Eier in einer Form ausbacken hat sich international in vielen Küchen entwickelt und bewährt. Und natürlich gibt es auf Daily Vegan dafür auch verschiedene Rezepte veganisiert auf rein pflanzlicher Basis.
Hier einige Omelette-ähnliche Eierspeisen aus Allerwelt zum Nachkochen:
- Herbstliche Omelettes mit Wildpilzen und Ricotta – vegan
- Omelette mit veganen Garnelen und Queller
- Omelette, vegan aus Mungobohnen
- Spaghetti-Frittata, vegan
- Tortilla Española – ganz einfach veganisiert
Vegane Frittata mit Chorizo ist glutenfrei, ohne Ei und ohne tierische Bestandteile
Die klassische italienische Frittata wird grundsätzlich ohne Mehl hergestellt. Dadurch ist sie glutenfrei. Auch meine vegane Variante der Frittata mache ich selbstverständlich ohne Mehl, dadurch wird sie so authentisch. Und das ganz ohne Ei oder andere tierische Bestandteile, sondern rein pflanzlich.
Dieses leckere Gericht kann auch bei Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit genossen werden.
Mehr Rezepte für selbstgemachte, vegane Eierspeisen
Du magst Eierspeisen, willst diese aber lieber pflanzlich genießen? Dann probiere doch mal diese leckeren Rezepte aus:
- Erdbeer Pavlova – ein luftig fruchtiges Dessert – mit veganem Baiser
- Shakshuka, israelisches Frühstück – vegan mit Ei
- Kirschenmichel – vegan mit Aquafabaschnee
- Sterntalersuppe mit veganem Eierstich
- Vegane Käsespätzle mit gerösteten Zwiebeln
- Mousse au Chocolat – locker-luftig und vegan
- Eier mit Senfsoße – vegan und selbstgemacht
- Macarons mit Himbeer-Ganache- und Schoko-Füllung
- Arme Ritter mit Beerenkompott
- Vegane Egg and Cheese Breakfast Burritos
- Eiersalat, selbstgemacht, vegan, schmeckt wie das Original
- Baiser – vegane Meringue aus Aquafaba
- Zitronen-Baiser-Kuchen mit Baiserhaube aus Aquafaba
Vegane Frittata mit Chorizo: die Zubereitung in Bildern
Zutaten für 4 Portionen vegane Frittata mit Chorizo:
3 eher kleine Kartoffeln, in feine Scheiben geschnitten
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gepresst
150 g selbstgemachte, vegane Chorizo, gewürfelt
3 EL Olivenöl
300 g Seidentofu
2 EL vegane Butter
3 geh. EL Kichererbsenmehl
2 geh. EL Stärke
1 geh. TL Backpulver
½ TL Zwiebelpulver
1 gestr. TL Kalak Namak
½ TL Pfeffer
½ TL Kurkuma
1 Tomate, in Scheiben
Basilikum, einige frische Blätter
Zubereitung:
Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Als erstes den Seidentofu mit der veganen Butter, Kichererbsenmehl, Stärke, Backpulver, Salz, Pfeffer, Kurkuma und Zwiebelpulver zu einem flüssigen Brei pürieren.
Nun die Kartoffelscheiben in kochendes Wasser geben und 2-3 Minuten köcheln. Abgießen und beiseite stellen. Sie sollen gar, aber noch sehr bissfest sind.
Dann die Zwiebeln in dem Olivenöl anbraten, anschließend die vegane Chorizo, Knoblauch und Kartoffeln hinzu geben und ungefähr 5 Minuten braten.
Den pürierten Tofu-Mix ebenfalls in die Pfanne geben. Auf niedriger bis mittlerer Hitze einige Minuten weiter braten, dabei oft umrühren.
Den Pfanneninhalt in eine Tarteform geben und glatt streichen. Wenn Du eine feuerfeste Pfanne hast, die in den Ofen passt, kannst Du die Masse auch direkt in der Pfanne glatt streichen.
Mit den Tomatenscheiben belegen und ca. 15-20 Minuten auf 200° im Ofen backen.
Im Anschluss daran kann man die Frittata noch ein paar Minuten mit der Grillfunktion von oben knusprig backen.
Die vegane Frittata aus dem Ofen holen und 10-20 Minuten stehen lassen. Je länger Du sie abkühlen lässt, desto schnittfester wird sie.
Mit frischen Basilikumblättern belegen und in Stücke schneiden. Diese vorsichtig aus der Pfanne holen und servieren.
Guten Appetit!