Kimchi Mac’n’Cheese: Makkaroni und Käse, in meinem Rezept vegan und mit Kimchi. Das Kimchi verleiht diesem köstlichen Pastagericht zusätzliche Aromen und hebt die käsigen Noten hervor. Denn Kimchi steckt voller Umami und geschmacklicher Tiefe. Das harmoniert ganz hervorragend mit dem Geschmack von Käse.
Die Käsesauce für meine veganen Kimchi Macaroni and Cheese mache ich natürlich selbst. Dafür verwende ich mein beliebtes Rezept für vegane Keesesauce, das passt in seiner Cremigkeit und vom Geschmack ganz wunderbar.
Was ist Kimchi Mac’n’Cheese?
Kimchi Mac ’n‘ Cheese ist eine kreative Fusion zwischen der koreanischen und der nordamerikanischen Küche. Der Klassischer Mac ’n‘ Cheese aus den U.S.A. wird mit der würzigen und sauren Note von Kimchi kombiniert. Diese einzigartige Variation der beliebten Macaroni and Cheese fügt eine zusätzliche Dimension des Geschmacks hinzu und ist eine köstliche Möglichkeit, traditionelle Rezepte neu zu interpretieren.
Die Zubereitung von Kimchi Mac ’n‘ Cheese ähnelt der herkömmlichen Version, abgesehen von der Zugabe von Kimchi zur Käsesauce. Die leicht säuerliche und scharfe Note des Kimchi verleiht dem Gericht eine erfrischende Komplexität und sorgt für eine interessante Geschmackskombination, die sowohl überraschend als auch köstlich ist.
Kimchi Mac’n’Cheese: ganz einfach aus nur 6 Zutaten und Nudelwasser!
Wenn Du die vegane Käsesauce schon im Kühlschrank hast, ist diese köstliche Mahlzeit in unter 10 Minuten vorbereitet, dann müssen die veganen Maccheroni and Cheese mit Kimchi nur noch 20 Minuten in den Ofen und man hat ein grandioses Gericht auf dem Tisch, von dem die ganze Familie satt wird.
Du brauchst nur 6 Zutaten und Nudelwasser!
Einfache, schnelle Feierabendküche, wenn die vegane Keesesauce vorher vorberietet wurde. Ich mache davon immer gleich die doppelte oder dreifache Menge. Denn sie hält problemlos 1-2 Wochen im Kühlschrank und passt zu vielen Gerichten, als Dip und zum Überbacken.
Was ist Mac’n’Cheese genau?
Mac ’n‘ Cheese, auch bekannt als Macaroni and Cheese oder Maccheroni and Cheese, ist ein beliebtes Gericht aus den U.S.A., das aus gekochten Nudeln und einer cremigen Käsesauce besteht. Es ist ein klassisches Comford Food, das sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen lieben.
Mac ’n‘ Cheese wird oft als Beilage serviert, aber auch als Hauptgericht, denn es kann problemlos für sich alleine stehen. Wobei ich dann immer gerne eine frische Salatbeilage dazu serviere. Es ist besonders beliebt bei Familien und es wird nicht nur zuhause, sondern auch bei Picknicks, Barbecues und Potluck-Veranstaltungen genossen. In den USA ist Mac ’n‘ Cheese ein echter Klassiker und ein Symbol für amerikanischen Genuss.
Selbstgemachte vegane Keesesauce
Vegetarsiche Mac’n’Cheese werden gerne mit einer Mischung aus kräftigen Käsesorten gemacht. Daher passt meine selbstgemachte Keesesauce sehr gut als veganer Ersatz für rein pflanzliche Makkeroni mit Käse. Meine vegane Käsesauce steckt voller intesivem Aroma, ist wunderbar käsig, cremig und lecker und der beste vegane Käseersatz für Mac’n’Cheese.
Mehr Rezepte mit veganer Käsesauce
Hier noch einige Rezepte mit meiner veganen Käsesauce, falls Du gleich mehr davon kochen möchtest:
- Mac’n’Cheese Muffins – frisch aus dem Ofen!
- XXL Nacho Bowl mit Käsesauce, doppelt gebackenen Bohnen und Guacamole
- Tex-Mex Nacho Burger mit Black Bean Patties
- Austernseitling Nuggets – in deftiger Panade
Vegane Kimchi Mac’n’Cheese, Kimchi Macaroni and Cheese: die Zubereitung in Bildern
Bevor es gleich mit dem Rezept weiter geht, siehst Du hier die Zubereitung für vegane Mac’n’Cheese Schritt für Schritt in Bildern.
Zutaten für 6 Portionen vegane Kimchi Mac’n’Cheese:
500 g vegane Spiralnudeln, kurze Makkeroni oder andere Pasta
250 g Kimchi oder Bärlauch-Kimchi, grob gehackt
150 ml Sojamilch
3 EL vegane Butter
2 EL Mehl
1 x selbstgemachte, vegane Käsesauce
Zubereitung:
- Die Pasta nach Packungsanweisung al Dente kochen, abgießen und beiseite stellen.
- Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die vegane Butter in einer großen, tiefen Pfanne erhitzen.
- Den Kimchi in der Pfanne anbraten, bis der Kohl weich wird.
- Nun das Mehl einrühren, kurz anbraten, dann mit der Sojamilch aufgießen.
- Gründlich verrühren und kurz aufkochen lassen.
- Als Nächstes auch die Keesesauce einrühren.
- Die vorgegarten Nudeln in eine Auflaufform geben.
- Die Kimchi-Keesesauce über die Pasta geben und mit der Pasta vermengen.
- 20 Minuten auf mittlerer Schiene bei 200° Ober- und Unterhitze backen.
- Wenn Du es knusprig magst, die letzten Minuten mit der Grillfunktion des Ofens von oben anrösten.
Guten Appetit!