Meine Maipilz und Spargel-Tarte ist eine köstliche und elegante Möglichkeit, die Frische und den Geschmack von knackigem Spargel und das köstliche Aroma von frischen Maipilzen zu genießen. Diese herzhafte Frühlingstarte kombiniert zarten, grünen Spargel und frisch gesammelte Wildpilze mit einer reichen Bärlauchcreme, die auf einem knusprigen Teigbett ruht.
Maipilz und Spargel Tarte – ganz einfach und schnell zubereitet
Meine Maipilz-Spargel-Tarte ist ganz flink und einfach zubereitet. Denn ich verwende gekauften Blätterteig. Die Bärlauchcreme ist mit 2-3 Handgriffen angerührt und dann muss die Tarte nur noch schnell belegt werden.
Perfekt für die flinke Feierabendküche, aber wegen der Maipilze doch etwas ganz Besonderes.
Maipilze halten sich übrigens einige Tage im Kühlschrank. Solltest Du also am Wochenende welche sammeln, bewahre ruhig ein paar für diese köstliche, schnelle Tarte auf. Dann kannst Du unter der Woche ganze einfach und unkompliziert schlemmen.
Maipilz und Spargel-Tarte: ein Gaumenschmaus für viele Gelegenheiten
Meine Maipilz und Spargel-Tarte ist perfekt für ein familiäres Abendessen, einen Snack zwischendurch oder einfach als leichtes Mittagessen. Die Kombination aus zartem Spargel, leckeren Maipilzen, einer aromatischen Bärlauchcreme und knusprigem Teig macht sie zu einem wahren Genuss für alle, die saisonale Köstlichkeiten schätzen.
Grüne, aromatische Frühlingsküche
Im Frühjahr grünt und blüht es überall. Und das lässt sich auch in der saisonalen Küche erkennen. Die grüne Frühlingsküche ist eine köstliche und gesunde Möglichkeit, die frischen Aromen und Farben der Saison zu genießen. Dabei werden junge Frühlingsgemüse, Kräuter und Frühlingspilze zu leichten und erfrischenden Gerichte kombiniert. So wie in diesem aromatischen Tarterezept mit knackigem, grünem Spargel, selbst gesammeltem Bärlauch und Maipilzen.
Saisonale Küche, mit regionalen und selbst gesammelten Zutaten
Die Vewendung saisonaler Zutaten aus der Region ist besonders lecker und gesund, da das Obst und Gemüse sehr schnell nach der Ernte auf dem Teller landet. Dadurch sind die Aromen und Nährstoffe noch in vollem Umfang erhalten. Und durch die kurzen Transportwege und entfallenden Kühlzeiten, ist die saisonale, regionale Küche auch besonders umweltfreundlich.
Frischer als selbst aus dem eigenen Garten geerntet oder in der Natur gesammelt geht es nun wirklich nicht. Meine Maipilze und Bärlauch kann ich schnell mit dem Fahrrad ernten. Un da diese nicht einmal menschengemachte Anbauflächen benötigen, ist das an Klimafreundlichkeit nicht zu toppen. Spargel habe ich leider keinen im Garten, aber den kaufe ich auf dem Wochenmarkt von Bäuer*innen aus der Region.
Maipilze und andere Pilze sicher erkennen und bestimmen
Wenn Du Dich mit Pilzen nicht auskennst, kannst Du für diese Tarte anstelle von Maipilzen auch Champignons verwenden. Dies ist dann auch dringend zu empfehlen. Denn Maipilze sind keine Anfänger*innenpilze.
Wie Du Maipilze erkennst und sicher bestimmst erfährst Du hier:
Wenn Du Dich für das Sammeln von Pilzen interessierst, schaue Dir doch auch mal mein kleines Pilzlexikon an. Darin findest Du viele heimische Speisepilze mit tollen Fotos, allen Bestimmungsmerkmalen und leckeren Rezepten:
Bärlauch selber sammeln und sicher bestimmen
Auch Bärlauch, muss man sicher bestimmen können, um ihn nicht mit giftigen jungen Maiglöckchen oder Aaronstab zu verwechseln. Alles was Du zu Bärlauch wissen musst, erfährst Du hier:
Wenn Du mehr über Wildkräuter wissen willst, schaue doch mal in mein kleines Wildkräuterlexikon, mit vielen leckeren Kräutern:
Maipilz und Spargel-Tarte: die Zubereitung in Bildern
Hier siehst Du auf Fotos Schritt für Schritt, wie ich meine köstliche Maipilz-Tarte mit grünem Spargel zubereite. Danach geht es direkt mit dem Rezept weiter.
Zutaten für 4 Portionen Maipilz und Spargel Tarte:
1 Blätterteig
Ca. 10 Stangen grüner Spargel
Ca. 100 g Maipilze, alternativ Champignons
1 rote Zwiebel, in feinen Ringen
2 EL Bärlauch, fein gehackt
150 g vegane Creme Fraiche
100 g veganer Reibekäse
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
Zubereitung:
- Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
- Creme Fraiche, Bärlauch, Salz und Pfeffer verrühren.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Blätterteig darauf ausrollen.
- Mit der Creme bestreichen. Dabei einen Rand von ca. 1-2 cm frei lassen.
- Dann den veganen Reibekäse darauf verteilen.
- Die roten Zwiebelringe auf der Tarte verteilen.
- Die Maipilze ebenfalls darauf verteilen.
- Dann die Spargelstangen oben auf die Tarte legen.
- Auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen, je nachdem wie kross Du es magst.
Guten Appetit!