Kräuterliebe aus dem Garten! Meine Zitronenmelisse explodiert zur Zeit förmlich in alle Richtungen. Daher hier mein Rezept für einen köstlichen, saftigen, aromatischen, zart-weichen, duftenden Zitronenmelissekuchen.
Hast Du schon einmal mit Zitronenmelisse gebacken? Das duftende Aroma der Melisse verleiht Gebäck und Süßspeisen eine ganz fantastische, eigene Note, die ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann.
Da es sich bei meinem Rezept für Zitronenmelissekuchen um einen einfachen Kuchen aus Rührteig handelt, ist der Kuchen schnell und zwischendurch zubereitet. Er hält problemlos einige Tage im Kühlschrank und so hat man im Handumdrehen ein ganz besonderes Geschmackserlebnis auf den Tisch gezaubert.
Zitronenmelisse: nicht nur als Tee ganz fantastisch
Wenn man Zitronenmelisse hört, denkt man vor allem an Tee, vielleicht noch an Limonaden oder Badezusätze. Dadurch wird die Zitronenmelisse leider sehr oft unterschätzt.
Was kann man alles mit Zitronenmelisse machen?
Das feine, frische, duftende Aroma der Zitronenmelisse eignet sich nicht nur für Getränke und Tees, sondern auch hervorragend für viele andere Rezepte. Zitronenmelisse eignet sich bestens für das Verfeinern von Desserts und zum Backen. Auch an Salatdressings bringt das Küchenkraut eine köstliche Frische.
Man kann Zitronenmelisse sehr vielseitig einsetzen. Experimentiere damit doch auch einfach mal in Deiner Küche.
Zitronenmelissekuchen geht kinderleicht und ist gelingsicher
Ein einfacher veganer Rührteig, kinderleicht und schnell zubereitet. Man muss nur alle Zutaten für den Zitronenmelissekuchen mixen, in eine gefettete Form geben und das ganze In den Ofen schieben. Backen, fertig. Abkühlen lassen und genießen dann nicht vergessen! Wer will, kann noch Zuckerguss mit Zitrone obendrauf geben.
Zitronenmelissekuchen lässt sich sehr gut vorbereiten
Du kannst meinen Zitronenmelissekuchen problemlos einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Damit die Saftigkeit und das Aroma erhalten bleiben, packst Du ihn dafür am besten unter eine Kuchenhaube oder in eine große Tupperdose. So bleibt er schön frisch und man kann ihn sehr gut vorbacken. Dadurch lässt er sich auch sehr gut mitnehmen, er eignet sich für Buffets oder größere Kuchenrunden, bei denen man nicht alles am Tag des Events backen kann oder möchte.
Warum ist Zitronenmelisse so gesund?
Zitronenmelisse ist nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr gut für die Gesundheit. Schone lange wird Zitronenmelisse als Heilkraut genutzt.
Welche Wirkung hat Zitronenmelisse genau?
Seit Jahrhunderten ist die heilende Wirkung der Melisse bekannt. Die ätherischen Öle wirken beruhigend, aber auch entkrampfend und antibakteriell. Sie können Verdauungsbeschwerden sowie Menstruationsbeschwerden lindern und wirken sich positiv auf Schlafstörungen, Unruhezustände und Depressionen, aber auch Kopfschmerzen und Erkältungen aus.
Mehr einfache vegane Backrezepte
Du isst gerne selbstgebackenen Kuchen, aber Du magst nicht zu viel Aufwand in der Küche? Dann probiere doch mal diese einfachen Backrezepte von mir (Sean Moxie) aus. Oder stöbere mal durch meine Kategorie ‘Backen und Süßes‘, gleich hier auf Daily Vegan.
- Quarkbällchen selber machen – vegan, süß, saftig, samtig, weich
- Schwedische Apfeltorte – Klassiker in vegan
- Zitronen-Mohnkuchen, einfacher Rührkuchen, kinderleicht gebacken
- Kinderleichte, gerollte Nuss-Nougat-Herzen
- Kürbisbrot – Pumpkinbread – Kürbiskuchen
- Feine Marzipan-Birnen-Ingwer-Handkuchen
- Revani – griechischer Grießkuchen mit Orange
- Veganer Quarkstrudel mit Kirschen und Blätterteig
- Monkeybread – vegan – süßes, zimtiges Zupfbrot
- Mug Cake mit heißen Kirschen, blitzschneller Schoko-Tassenkuchen
- Erdbeerkuchen – vegan mit Biskuit und Pudding
- Pastéis de Nata, portugiesische Pudding-Törtchen, vegan
- Marmorkuchen – locker, fluffig, saftig, schokoladig
- Vegane Waffeln mit heißen Kirschen
Zitronenmelissekuchen: die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt in Bildern, wie man diesen einfachen Zitronenmelissekuchen backt. Danach geht es direkt mit dem Rezept weiter.
Zutaten für einen mittelgroßen Gugelhupf oder Kastenform Zitronenmelissekuchen:
Veganer Rührteig mit Zitronenmelisse:
1 handvoll frische Zitronenmelisse, die Blätter, fein gehackt
1 Zitrone, der Saft
2 TL Zitronenabrieb (Bio, unbehandelt)
125 g vegane Butter oder eher feste Margarine
200 g Mehl
1 EL Stärke
125 g Zucker
15 g Backpulver
3 geh. EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl), verrührt mit 100 ml Wasser
200 ml Sojamilch
Optional: etwas grüne Lebensmittelfarbe
Etwas vegane Butter oder Margarine für die Backform
Zuckerguss mit Zitrone:
100 g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft
Zubereitung:
Zitronenmelissekuchen:
- Den Backofen auf 170° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Alle Zutaten für den Rührteig mit dem Mixer miteinander verrühren. Es sollte ein zäh vom Löffel fließender Teig entstehen. Evtl. noch etwas mehr Sojamilch oder Mehl hinzu geben.
- Optional: 1/3 des Teigs abnehmen und mit grüner Lebensmittelfarbe verrühren.
- Eine Gugelhupfform oder eine mittelgroße Kastenform großzügig einfetten.
- Den hellen Teig (ohne grünen Teil: den ganzen Teig) in die Backform geben. Den grünen Teig darauf verteilen und mit einer Gabel oder einem Löffelstiel leicht mit dem hellen Teig verquierlen, so dass der Kuchen nach dem Backen marmoriert ist.
- Ca. 60 Min auf mittlerer Schiene backen. Ab der 50. Minute ab und zu einen Stricknadeltest machen, bis der Teig nicht mehr anklebt. Dazu einen Holzspieß oder eine Metallstricknadel nehmen und in den Kuchen stecken. Wenn man sie heraus zieht, sollte kein feuchter Teig mehr daran kleben bleiben.
- Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
Zitronenzuckerguss:
- Den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren. Der Zuckerguss sollte dabei zähflüssig werden. Wenn er zu flüssig ist. läuft er vom Kuchen herunter.
- Den Zuckerguss mit einem Backpinsel auf dem Zitronenmelissekuchen verteilen.
- Vor dem Anschneiden des Kuchens den Guss erhärten lassen.
Guten Appetit!