Selbstgemachter, duftender, erfrischender Zitronenmelisse-Sirup. Damit kann man wunderbar Limonade zuhause selber machen, Süßspeisen verfeinern, Cocktails damit aromatisieren, Salatdressings aufpeppen und vieles mehr.
Zitronenmelisse-Sirup für die beste Sommerlimo
Für hausgemachte Zitronenmelissen-Limonade einfach etwas von meinem Zitronenmelisse-Sirup in ein Glas geben und mit kaltem Sprudelwasser oder stillem Wasser aufgießen. Besonders lecker wird es mit Eiswürfeln, einer Scheibe Zitrone und einem Stängel frischer Zitronenmelisse oder Minze.
Zitronenmelisse-Sirup: ein erfrischendes Sommerkräuterrezept
Zitronenmelisse ist einer der herrlich duftenden Sommergeschmäcker schlechthin! Alle kennen und lieben es, Tee und Wasser mit Zitronenmelisse zu aromatisieren. Noch besser schmeckt Zitronenmelisse jedoch als frische Sommerbrause. Mit diesem Rezept für Zitronenmelisse hast Du ein einfaches, fantastisches Sommerkräuterrezept und Du kannst damit ganz einfach Limonade selber machen.
Mit Zitronenmelisse-Sirup den Geschmack der Zitronenmelisse das ganze Jahr haltbar machen
Zitronenmelisse hat von Mai bis Juni Saison, da kann man sie frisch von Balkon oder aus dem Garten ernten oder sie aus regionalem Anbau erwerben. Da der Geschmack von Zitronenmelisse so besonders und besonders toll ist, kann ich nur empfehlen, diesen Sirup einzukochen.
Denn Zitronenmelisse-Sirup ist eine erfrischende und aromatische Möglichkeit, den Geschmack und das Aroma der Zitronenmelisse das ganze Jahr über zu genießen.
Zitronenmelisse-Sirup ist einfach herzustellen und vielseitig verwendbar
Dieser Sirup ist einfach herzustellen, aus nur drei Zutaten und Wasser kannst Du mit einfachen Mitteln einen Zitronenmelisse-Sirup kochen und ihn ganzjährig und vielseitig verwenden.
Mit Zitronenmelisse-Sirup kann man nicht nur ganz einfach Limonade zuhause machen, man kann auch Süßspeisen verfeinern, Cocktails mit dem Sirup aromatisieren, Salatdressings aufpeppen und vieles mehr.
Zitronenmelisse: so findet sie in der Küche Verwendung
Zitronenmelisse wird von mir gerne und häufig als aromatische Zutat in der Küche verwendet. Ihre Blätter können frisch oder getrocknet genutzt werden, um Salate, Suppen, Soßen, Dips, Desserts, Tees und andere Getränke zu aromatisieren.
Zitronenmelisse hat auch gesundheitliche Vorteile
Zitronenmelisse wird schon seit Jahrhunderten für ihre medizinischen Eigenschaften geschätzt und als Heilkraut verwendet. Sie enthält ätherische Öle, Flavonoide und andere bioaktive Verbindungen, die entzündungshemmend, beruhigend und stressabbauend wirken können. Zitronenmelisse wird gerne bei Verdauungsbeschwerden, zur Linderung von Stress und Angstzuständen sowie zur Förderung eines gesunden Schlafs verwendet.
Zitronenmelisse-Rezepte: würzige Kräuterküche
Du liebst Zitronenmelisse auch so sehr? Dir fehlen aber noch ein paar Ideen, was Du damit machen kannst? Hier einige, tolle Rezepte von mir, in denen ich Zitronenmelisse verwende:
- Zitronenmelissekuchen – aromatisch, saftig, frisch und kinderleicht
- Zitronenmelisse-Pesto, einfach aus dem Garten, mit nur 6 Zutaten
- Rote Beete Meringue, gefüllt mit Erbscreme an grünem Spargel mit Hollandaisesphären
- Maibowle – frisch und fruchtig mit Waldmeister
- Herzhafte Kräuter-Eierkuchen gefüllt mit gegrilltem Gemüse und Dip
Zitronenmelisse-Sirup: Die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie man Zitronenmelisse-Sirup selber herstellt. Danach geht es direkt mit dem Rezept weiter.
Zutaten für ca. 1,5 l echten Zitronenmelisse-Sirup:
1 dickes Bund Zitronenmelisse
1,5 l Wasser
1 kg Zucker
2 Zitronen (Bio), in Scheiben
10 g Zitronensäure
Zubereitung:
- Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und so lange köcheln bis es Sirupartig wird. Es dauert ungefähr 30 Minuten, bis das Zuckerwasser genügend einreduziert ist. Um den Sirup in seiner Konsistenz zu prüfen, kannst Du hin und wieder eine Gelierprobe machen, indem Du einige Tropfen des Sirups auf einen kalten Teller gibst. Wenn die Flüssigkeit beim Erkalten leicht zäh oder klebrig ist, dann ist der Sirup fertig.
- Die Zitronenscheiben und die Zitronensäure in den Sirup geben.
- Die Zitronenmelisse ebenfalls dazu geben.
- Den Topf mit Deckel 2 Tage ziehen lassen.
- Zitronenmelisse und Zitronen absieben. Den Sirup erneut kurz aufkochen.
- Zitronenmelisse-Sirup kochend heiß in ausgekochte Flaschen füllen und diese sofort verschließen. Der Sirup hält so einige Monate. Nach dem Öffnen kühl lagern.
Viel Spaß damit! Lass es Dir schmecken!