Mein Rezept für Zitronenmelisse-Mousse ist bei uns zuhause eines der beliebtesten, frischen Sommerdesserts. Einfach gemacht, aus nur 4 Zutaten, besticht mein aromatisches, duftendes, veganes Mousse durch seine luftig-leichte Textur und seinen reichen Geschmack.
Nerd Fact: Der Begriff „Mousse“ stammt aus dem Französischen und bedeutet „Schaum“. Das beschreibt die leichte und luftige Konsistenz dieses Desserts ganz vorzüglich.
Zitronenmelisse-Mousse: das perfekte Sommerdessert
Mein cremiges Zitronenmelisse-Mousse zeichnet sich durch seine samtige und luftige Textur aus. Diese sollte bei einem perfekten Mousse leicht und schaumig sein, dabei aber dennoch eine gewisse Dichte und Cremigkeit haben.
Der Geschmack ist intensiv und reichhaltig, denn das tiefe, komplexe Aroma der Zitronenmelisse addiert sowohl blumige, als auch zitronig-frutchige Noten. Dieser frische und fruchtige Geschmack, gepaart mit der luftigen Cremigkeit, ist einfach perfekt für den Sommer.
Hier ein kleines Plating-Video mit meinem Zitronenmelisse-Mousse
Mit wenigen Mitteln kannst Du mit meinem Zitronenmelisse-Mousse einen Nachtisch für die gehobene Küche zaubern. Zum Beispiel als süßen Abschluss für ein Mehrgangmenü mit Friends oder der Familie.
Wie Du das Mousse schnell schön anrichten kannst, zeige ich Dir in diesem kurzen Clip. Dafür habe ich etwas Zartbitterschokolade geschmolzen und in Streifen auf einen Teller gegeben. Das muss nicht besonders ordentlich sein, da ich die Schokolade dann mit etwas Kakaopulver bestäube. Anschließend frittiere ich 2 Blätter frische Zitronenmelisse und gebe diese auf die Schokolade. Dann muss man nur noch eine Nocke aus der Zitronenmelisse-Mousse ausstechen und diese auf dem Teller platzieren. Schon hat man einen kleinen, fancy Nachtisch, mit verschiedenen Geschmäckern und Texturen, der die Gäste begeistern wird.
Einfach im Becher angerichtet schmeckt die Zitonenmelisse-Mousse aber auch schon ganz toll!
Folge mir gerne auf youtube für vegane Rezeptvideos, kurze Food Clips, Zutaten aus der Natur wie Kräuter und Pilze und Tipps aus der veganen Profiküche.
Zitronenmelisse-Mousse: einfach aus nur 4 Zutaten
Noch ein Grund meinen duftenden, aromatischen Zitronenmelisse-Sirup einzukochen: man kann damit im Handumdrehen dieses leckere Zitronenmelisse-Mousse machen.
Für mein veganes Zitronenmelisse-Mousse brauchst Du nur 4 Zutaten. Wenn Du meinen leckeren Zitronenmelisse-Sirup vorrätig hast, hat man eigentlich immer alle Zutaten für das Mousse im Haus. Und abgesehen von etwas Geduld, ist dieses Mousse ganz einfach und schnell gemixt.
Zitronenmelisse: so findet sie in der Küche Verwendung
Zitronenmelisse wird von mir gerne und häufig als aromatische Zutat in der Küche verwendet. Ihre Blätter können frisch oder getrocknet genutzt werden, um Salate, Suppen, Soßen, Dips, Desserts, Tees und andere Getränke zu aromatisieren.
Zitronenmelisse hat auch gesundheitliche Vorteile
Zitronenmelisse wird schon seit Jahrhunderten für ihre medizinischen Eigenschaften geschätzt und als Heilkraut verwendet. Sie enthält ätherische Öle, Flavonoide und andere bioaktive Verbindungen, die entzündungshemmend, beruhigend und stressabbauend wirken können. Zitronenmelisse wird gerne bei Verdauungsbeschwerden, zur Linderung von Stress und Angstzuständen sowie zur Förderung eines gesunden Schlafs verwendet.
Veganes Mousse, ohne Verzicht auf den ‚Eischnee‘
Dank Aquafaba, dem eiweissreichen Einkochwasser von Kichererbsen, kann man ganz leicht einen veganen Eischnee zaubern. Dieser lässt sich auch für das Herstellen schaumiger Mousse verwenden. Somit muss man nicht auf Eischnee verzichten, kann diesen aber rein pflanzlich herstellen. Das ist nicht nur besser für die Tiere, denn man braucht keine Angst vor gefährlichen Bakterien haben, wie es beim Verwenden von rohem Hühereischnee der Fall ist.
Wenn Du hier auf Daily Vegan einmal „Aquafaba“ in die Suche eingibst, findest Du ganz viele, tolle Rezepte mit dem schaumigen, veganen Eischnee aus Kichererbsenwasser.
Mehr Rezepte für delikate, vegane Sommerdesserts
Du bist noch auf der Suche nach einem weiteren, köstlichen, veganen Nachtisch? Dann stöbere doch einmal durch meine Kategorie ‚Dessert‚, gleich hier auf Daily Vegan.
Oder koche einfach eines dieser fantastischen, veganen Sommerdesserts nach:
- Erdbeer Labneh mit White Chocolate Tahini Cookies
- Stachelbeer Trifle mit Vanille Biskuit und Sahnejoghurtcreme
- Erdbeer Pavlova – ein luftig fruchtiges Dessert – mit veganem Baiser
- Kirschenmichel – vegan mit Aquafabaschnee
- Vilchschnitte – vegane Milchschnitte – einfach selbstgemacht
- Holunderblüteneis, Löwenzahnhonig-Basilikum-Pesto, Mandel Crumble, Coral Tuile
- New York Cheesecake mit laktofermentierten Blaubeeren auf Schokobiskuit
- Feine Rhabarberkäseküchlein mit Erdbeerfüllung
- Key Lime Pie – Limettencremetorte – originalgetreu vegan
- Zwetschgenknödel im Kartoffelteig, mit Vanille-Tonka-Sauce
- Apfelrosentarte mit Mürbeteig und Marzipan-Pudding-Füllung
- Gerollte Schokocrepes, gefüllt mit Erdbeer-Basilikum-Eis an Bratbirnen-Zitronengras-Kompott
- Waldmeistereis – die beste Erfrischung bei Hitze!
- Johannisbeer-Baiser-Sahnekuchen, sommerlich frisch mit Maracujapudding
- Marillenknödel (Aprikosenknödel) auf Erdbeerkompott
Mehr aromatische Rezepte mit Zitronenmelisse
Zitronenmelisse schmeckt schon als Aroma-Infusion in kaltem Wasser oder Tee ganz hervorragend. Aber man kann sie auch sehr vielseitig in der Küche einsetzen. Hier einige Rezeptideen mit Zitronenmelisse:
- Zitronenmelisse-Pesto, einfach aus dem Garten, mit nur 6 Zutaten
- Zitronenmelisse-Sirup für Zitronenmelisse-Limonade
- Zitronenmelissekuchen – aromatisch, saftig, frisch und kinderleicht
- Herzhafte Kräuter-Eierkuchen gefüllt mit gegrilltem Gemüse und Dip
- Rote Beete Meringue, gefüllt mit Erbscreme an grünem Spargel mit Hollandaisesphären
- Maibowle – frisch und fruchtig mit Waldmeister
Zitronenmelisse-Mousse: die Zubereitung in Bildern
Hier siehst Du Schritt für Schritt auf Fotos wie ich die Zitronenmelisse-Mousse zubereite. Anschließend geht es direkt mit dem Rezept weiter.
Zutaten für 4 Portionen Zitronenmelisse-Mousse:
50 ml selbstgemachter Zitronenmelisse-Sirup
150 ml vegane Schlagsahne
70 ml Aquafaba (das Einkochwasser aus Kichererbsengläsern oder -dosen)
1 Pr. Weinstein (Cream of Tartar, nicht das Backpulver)
Optional: Dekor wie Zartbitterschokolade
Zubereitung:
- Die vegane Schlagsahne mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe aufschlagen, bis eine feste Schlagsahne entstanden ist.
- Anschließend nach und nach den Zitronenmelisse-Sirup einmixen.
- Das Aquafaba, zusammen mit dem Weinstein, mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine auf höchster Stufe steif schlagen, das dauert ca. 8-10 Minuten. Die Creme wirkt evtl. schon früher steif, aber bei Aquafaba ist es wichtig es möglichst lange aufzuschlagen. Deshalb: lieber ein paar Minuten zu viel, als zu wenig.
- Den Aquafaba-Eischnee löffelweise und vorsichtig unter die Zitronenmelisse-Sahne heben. Dabei sollte alles gründlich vermischt sein, man darf aber nicht zu lange rühren, sonst wird der Schaum wieder flüssig.
- Das fertige Zitronenmelisse-Mousse auf Dessertschalen verteilen und diese für 1-2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Alternativ in der Anrührschüssel kalt stellen, um später Nocken daraus zu stechen oder es auf Schalen zu verteilen.
- Anschließend nach Belieben garnieren und servieren.
Guten Appetit!