Mein Steinpilz Paté ist eine köstliche, herbstliche Paté aus frischen Steinpilzen. Dieses vegane Pilz-Paté, verfeinert mit Zwiebeln, Olivenöl und ausgewählten Gewürzen, macht jedes Gericht zur herzhaften Delikatesse. Perfekt ist es zum Beispiel als Aufstrich für Bruschetta oder als Beilage auf veganen Käseplatten.
Mein veganes Pilz Paté Rezept mit Steinpilzen
Meine vegane Variante einer klassischen Paté besticht durch den intensiven, erdigen Geschmack der Steinpilze. Ein Highlight jeder herbstlichen Pilzsaison.
Steinpilz-Paté eignet sich hervorragend als Brotaufstrich, Vorspeise oder Dip. Mein Rezept für vegane Pilz Paté ist eine delikate Alternative zu fleischbasierten Patés.
Was ist eine Paté?
Eine Paté ist Pastete ohne Ummantelung oder nur im eigenen Fettmantel. Man könnte Paté auch als eine Art Terrine bezeichnen.
Patés stammen aus der französischen Küche und haben, gerade in der Spitzenküche, eine lange Tradition. Patés können aus verschiedenen Fleischmassen, aber auch aus Meeresfrüchten oder eben auch aus Pilzen gemacht werden.
Steinpilz Paté mit laktofermentiertem Knoblauch
Wer meine Rezepte verfolgt, weiß dass ich hin und wieder gerne mit fermentiertem Knoblauch würze. Diesen kannst Du nach meinem Rezept ganz einfach selber ansetzen.
Fermentierter Knoblauch verleiht herzhaften Speisen eine unglaubliche geschmackliche Tiefe und Umami. So auch bei dieser Pilz Paté. Der eigentliche Knoblauchgeschmack verändert sich dabei, er wird dezenter mit verschiedenen neuen Untertönen im Aroma.
Festliches Steinpilz Paté servieren
Auf den Fotos habe ich meine Steinpilz Paté auf geröstetem Baguette, mit Rucola und geschmorten Rotweinzwiebeln serviert. Dazu gibt es meinen in Rotwein gereiften Kartoffelkäse. Die Gäste waren hellauf begeistert über diese leckere Vorspeise, bevor ich meine gefüllten Parasolhüte als Hauptgang serviert habe.
Steinpilz Paté wird am besten als Vorspeise auf geröstetem Brot, Baguette oder Crackern serviert. Sie passt auch hervorragend zu Käseplatten oder als Dip für Gemüse-Sticks. Als Teil eines herbstlichen Buffets oder für festliche Anlässe ist eine Pilz Paté eine elegante Wahl, die nicht nur vegetarische und vegane Gäste begeistert.
Gehobe vegane Küche – aufregend und lecker
Du liebst die gehobene Küche und bist immer auf der Suche nach Rezepten, die Du in Deine Mehrgangmenüs integrieren kannst?
Dann schaue Dich doch einmal im meiner Kategorie ‚gehobene Küche‚ um. Gleich hier auf Daily Vegan. Da findest Du eine Vielzahl meiner veganen Gerichten für die Haute Cuisine. Viele davon habe ich auch selbst schon erfolgreich in der Gastronomie in meine Menüs integriert.
Herbstlich delikat kochen mit Waldpilzen
Dieser Herbst ist ungewöhnlich reich an Pilzen. Insbesondere Steinpilze, Parasol und Reizker sprießen hier im Norden gerade überall. Dementsprechend gibt es viele neue Waldpilzrezepte von mir auf Daily Vegan. Probiere diese leckeren Pilzrezepte doch gleich einmal aus:
- Vegane Kürbis-Gnocchi, selbstgemacht, mit gebratenen Steinpilzen
- Steinpilz-Risotto mit frischen Steinpilzen
- Steinpilzquiche mit frischen Steinpilzen – vegan
- Pasta à la Krause Glucke – Krause Glucke in Sahnesauce & Bestimmungsmerkmale
- Gebratene Reizker auf deftiger Stulle
- Waldpilzsauce, einfach, mit frisch gesammelten Pilzen
- Gefüllter Parasol – Riesenschirmlinge mit Lauch-Hack-Käse-Füllung
- Parasol Cordon Bleu – Schnitzel Cordon Bleu aus Pilzen – vegan
- Parasolpilz, als Wiener Schnitzel, dazu Bestimmungsmerkmale
- Köstliche Cremesuppe vom Schopftintling
Hier ein Artikel von mir voller leckerer Steinpilzrezepte:
Du möchtest mehr über Pilze erfahren oder diese bestimmen lernen?
Hier findest Du schon einmal alles Wichtige über den Steinpilz, den Du für dieses Rezept benötigst.
Und in meinem kleinen Pilzlexikon hier auf Daily Vegan, veröffentliche ich heimischen Speisepilze. Mit allen Bestimmungsmerkmalen und Verwechslungsgefahren, sowie Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Und natürlich jeder Menge Rezepten!
Sobald ich genügend Fotos von einem Pilz habe füge ich ihn zu meinem Pilzlexikon hinzu. Es lohnt sich also auch, immer mal wieder für neue Pilzarten vorbei zu schauen.
Tipp für Pilzanfänger*innen: mein Pilzguide. Darin habe ich alles Wichtige über das Pilze sammeln im Allgemeinen zusammengefasst.
Zeige mir Deine Steinpilz-Paté
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du meine Steinpilz-Paté zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Steinpilz-Paté – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie man die Steinpilz-Paté zubereitet. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für ca. 400 ml Steinpilz-Paté:
300 g Steinpilze, frisch und geputzt
300 g Champignons, frisch und geputzt
3 Zwiebeln
2 Lauchzwiebeln
2 fermentierte Knoblauchzehen, alternativ frische
130 g vegane Butter oder sehr feste Margarine
2 EL Olivenöl
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Thymian
2 Zweige Rosmarin
1 EL Aceto Balsamico
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Zitronenabrieb
3 EL vegane Creme Fraiche
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung:
- Die Pilze in Scheiben schneiden.
- Zwiebeln, Lauchzwiebeln und fermentierten Knoblauch fein würfeln.
- Die vegane Butter und das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
- Zwiebeln, Lauchzwiebeln und fermentierten Knoblauch glasig dünsten.
- Die Steinpilze und Champignons mit dem Lorbeer, Thymian und Rosmarin in die Pfanne geben und die Pilze goldbraun braten.
- Mit Balsamico und Zitronensaft ablöschen.
- 150 ml Wasser und den Zitronenabrieb dazu geben und einkochen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist.
- Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Aus der Pfanne nehmen, dabei die Kräuterzweige und die Lorbeerblätter entfernen.
- Etwas abkühlen lassen, anschließend mit der Creme Fraiche grob pürieren.
- In ein Glas oder eine Schale füllen, glatt streichen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Guten Appetit!