Im Herbst findet man die größte und reichhaltigste Vielfalt an Pilzen. Die beste Zeit Waldpilzgulasch. Mit frisch gesammelten, unterschiedlichen Pilzen, direkt nach dem Waldspaziergang zubereitet. Verfeinert mit Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern, Wacholderbeeren und grünem Pfeffer. Eine aromatische, deftige Belohnung für das fleißige Füllen eines bunt gemischten Pilzkorbs.
Waldpilzgulasch – ein Waldspaziergang auf dem Teller
Waldpilzgulasch ist wie ein Spaziergang durch den bunten Herbstwald, eingefangen in einem Topf – ein rustikales, erdiges Gericht, das die schmackhaften Aromen des Waldes auf den Teller bringt.
Ein Rezept, das Geschichten erzählt – von langen Spaziergängen in buntem Laub und warmen Licht, dem Duft von feuchtem Moos und der Stille des Waldes.
Es ist herzhaft, wärmend und zugleich raffiniert. Mit jedem Bissen schmeckst du die Natur, die verschiedenen Aromen der Pilze und die Liebe, die in ihrer Zubereitung steckt. Ob für gemütliche Abende zu Hause oder als besonderes Gericht für Gäste – dieses Gulasch ist ein kulinarischer Herbstgenuss, der sich mit jeder Gabel immer wieder neu entdecken lässt.
Waldpilzgulasch lässt sich mit vielen verschiedenen Pilzen zubereiten
Mein leckeres Rezept für Waldpilzgulasch lässt sich mit vielen verschiedenen Pilzarten zubereiten. Es ist also das perfekte Rezept, wenn man eine große Vielfalt im Korb hat. Es eigenen sich alle Arten von essbaren Röhrlingen, sowie Stäublinge, aber auch die unterschiedlichsten Lamellenpilze oder Pfifferlinge. Hier auf den Fotos von der Zubereitung war auch eine kleine Krause Glucke dabei.
Und sollte Deine Pilztour nicht so erfolgreich verlaufen sein, kannst Du das Rezept auch mit gekauften Champignons, Austernseitlingen oder Kräuterseitlingen strecken.
Pilzgulasch als Variante mit gekauften Pilzen
Solltest Du keine gemischten, selbstgesammelten Waldpilze haben oder sollte es gerade nicht die Saison dafür sein, kannst Du einfach auf mein Rezept für Pilzgulasch mit verschiedenen Pilzen aus dem Supermarkt zurück greifen.
Denn dieses Waldpilzgulasch basiert auf meinem Pilzgulaschrezept, das ich schon vor einigen Jahren hier auf Daily Vegan veröffentlicht habe.
Mit welchen Beilagen kann man Waldpilzgulasch am besten servieren?
Waldpilzgulasch kann mit vielen unterschiedlichen Beilagen serviert werden, es schmeckt aber auch ganz toll, wenn man es einfach mit knusprigem Brot genießt, das in die Sauce getunkt wird. Wie zu anderen Gulaschrezepten, passen auch zu Waldpilzgulasch die verschiedensten Beilagen. Hier einige Vorschläge:
- Pasta
- Graupen
- Buchweizen oder Buchweizengrütze
- Hafergrütze
- Goldhirse
- Reis
- Kartoffeln
- Kartoffelbrei
- Kürbis-Gnocchi oder andere Gnocchi
- Spätzle
- Serviettenknödel oder Laugenknödel
- Brot
Waldpilzgulasch – ein köstliches, veganes Gulasch
Mein Waldpilzgulasch ist ein aromatisches und herzhaftes Gericht, das die natürlichen Aromen von frischen, selbstgesammelten Waldpilzen in den Vordergrund stellt. Dieses vegane Gulaschrezept ist daher eine schmackhafte Alternative zu fleischbasierten Varianten. Es ist das perfekte Herbstessen, wenn die Pilze in den Wäldern reichlich vorhanden sind. Es kombiniert die erdigen, nussigen Noten verschiedener Pilze mit einer würzigen, cremigen Sauce mit grünem Pfeffer und typischen Gulaschzutaten wie Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Wacholderbeeren und Kräutern.
Du möchtest mehr über Pilze erfahren oder diese bestimmen lernen?
In meinem kleinen Pilzlexikon hier auf Daily Vegan, veröffentliche ich heimische Speisepilze. Mit allen Bestimmungsmerkmalen und Verwechslungsgefahren, sowie Wichtiges zum Vorkommen und Habitat. Und natürlich jeder Menge Rezepten!
Sobald ich genügend Fotos, teilweise auch Videos, von einem Pilz habe füge ich ihn zu meinem Pilzlexikon hinzu. Es lohnt sich also auch, immer mal wieder für neue Pilzarten vorbei zu schauen.
Tipp für Pilzanfänger*innen: mein Pilzguide. Darin habe ich alles Wichtige über das Pilze sammeln im Allgemeinen zusammengefasst.
Mehr Rezepte mit selbstgesammelten Pilzen
Du liebst es in die Pilze zu gehen und Dir dann eine köstliche Mahlzeit damit zuzubereiten? Dann probiere doch einfach diese köstlichen, veganen Waldpilzrezepte von mir aus:
- Steinpilz Paté – selbstgemachtes, veganes Pilz-Paté
- Gefüllter Parasol – Riesenschirmlinge mit Lauch-Hack-Käse-Füllung
- Waldpilzsauce, einfach, mit frisch gesammelten Pilzen
- Vegane Kürbis-Gnocchi, selbstgemacht, mit gebratenen Steinpilzen
- Pfifferlingcremesuppe mit selbstgesammelten Pilzen
- Gebratene Semmel-Stoppelpilze auf Salbeipasta
- Winterpilze auf Zitronenspaghetti mit Queller
- Wiesenstäubling-Nuggets – vegane Wildpilz-Nuggets
- Essigpilze – Omas und Opas leckere Art Pilze haltbar zu machen
- Gefüllte Kartoffelknödel – mit deftiger Pilzfüllung
- Graupenrisotto mit Wildpilzen und Hokaidokürbis
Zeige mir Dein Waldpilzgulasch
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du mein Waldpilzgulasch zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Waldpilzgulasch – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie man Waldpilzgulasch zubereitet. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für 6 Portionen Waldpilzgulasch:
1000 g frische Waldpilze, zum Beispiel Steinpilz, Flockenstieliger Hexenröhrling, Beutelstäubling, Parasol, Trompetenpfifferling, Fichtenreizker, Maronenröhrling, violetter Lacktrichterling, Krause Glucke…
1 grüne Paprika, in dünnen Streifen
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
4 Zwiebeln, gewürfelt
2 EL Mehl
100 ml Weißwein
250 ml Gemüsebrühe
150 g vegane Creme Fraiche
2 EL Tomatenmark
5 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1 EL eingelegter, grüner Pfeffer
1 EL Petersilie, gehackt
Salz
Pfeffer
Öl
Als Beilage:
Pasta, Graupen, Buchweizen, Hirse, Reis, Kartoffeln, Kartoffelbrei, Kürbis-Gnocchi… Alles was zu Gulasch gut schmeckt.
Zubereitung:
- Etwas Öl in einer tiefen, großen Pfanne erhitzen, den Knoblauch und die Zwiebeln darin glasig braten.
- Die frischen Pilze dazu geben und ebenfalls anbraten, bis sie einen guten Teil ihrer Flüssigkeit verloren haben.
- Mit dem Mehl bestäuben und kurz unter Rühren anbraten.
- Mit Weißwein ablöschen.
- Dann die Paprika dazu geben.
- Brühe, Tomatenmark und vegane Creme Fraiche einrühren.
- Die Wacholderbeeren, grünen Pfeffer und Lorbeerblätter einrühren und 15 Minuten köcheln lassen. Je nachdem wie flüssig Du das Gulasch magst, kannst Du noch etwas mehr Brühe hinzu geben.
- Das vegane Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie einrühren.
- Das Waldpilzgulasch mit Beilagen servieren.
Guten Appetit!