Knödelwaffeln – das sind Waffeln aus Knödelteig mit Spinat und Veta. Frisch und knusprig von außen, samtig weich von innen, köstlich aromatisch, so kommen sie aus dem Waffeleisen. Ein moderner Twist für frischen Knödelteig, aber auch für herzhafte Waffeln. Einfach ein Highlight, wenn Du nach etwas einfachem, aber Besonderem suchst, dass auch noch verdammt gut schmeckt.
Mit selbstgemachtem veganen Veta, der auch bei Hitze nicht zerläuft. Diese herzhaften Waffeln sind perfekt mit einem aromatischen Dip oder auch einfach so, als Snack direkt auf die Hand.
Knödel mit einem Twist: als Waffeln mit Veta und Spinat
Kartoffeln, Feta und Spinat passen ganz hervorragend zusammen, das kennt man aus diversen türkischen und griechischen Gerichten. In diesem Rezept spendiere ich dieser bewährten Geschmackskombination einen modernen Twist, Ich mache herzhafte Waffeln aus Kartoffelknödelteig, kombiniert mit Spinat und meinem selbstgemachten veganen Veta. Ganz simpel und einfach ein Gedicht auf der Zunge! Außen kross und knusprig, innen saftig-aromatisch. Perfekt als Snack zwischendurch, pur oder mit Dip. Noch dazu ein echtes Highlight, wenn Du einmal etwas andere Waffeln servieren willst.
Vegane Knödelwaffeln schmecken sehr gut mit Dips
Meine Knödelwaffeln sind übrigens ganz ausgezeichnet zum Dippen geeignet. Während man auf süße Waffeln gerne Früchte, Apfelmus oder vegane Schlagsahne gibt, passen zu Knödelwaffeln verschiedene herzhafte Dips, wie vegane Sour Cream oder Tzatziki. Aber sie schmecken zum Beispiel auch mit Bratensauce.
Ich habe für den Dip auf den Fotos einfach eine vegane Creme Fraiche mit etwas Salz, Pfeffer und reichlich frischem, gehackten Dill verrührt.
Über die Waffel habe ich noch etwas Sumak und Schwarzkümmel gestreut, das passt hervorragend zu Veta und Spinat.
Wie schaffe ich es, dass Knödelwaffeln nicht ankleben?
Hier einige Tipps, die helfen, dass die Knödelwaffeln nicht im Waffeleisen kleben bleiben und zerreißen:
- Damit die Knödelwaffeln nicht im Waffeleisen ankleben, muss das Waffeleisen sehr gründlich eingefettet werden. Ich nehme dazu immer Öl und einen Backpinsel. Zwischen jeder Waffel fette ich das Waffeleisen neu ein.
- Außerdem muss die Beschichtung des Waffeleisens intakt sein, man sollte also kein Eisen verwenden, dass auch bei normalen Waffelteigen schon zum Ankleben neigt.
- Sobald der Knödelteig im Waffeleisen ist, das Eisen fest zusammen drücken. Die Waffel muss dann einige Minuten backen. Es hilft das Waffeleisen zwischendurch nicht zu öffnen. Sobald die Waffel fertig ist, das Waffeleisen langsam und vorsichtig öffnen, die Waffel dabei ggf. vorsichtig mit einem Küchenspachtel vom oberen Eisen trennen.
Für Knödelwaffeln brauchst Du ein halbwegs gutes Waffeleisen
Da dies kein richtiger, herzhafter Waffelteig ist, benötigst Du ein Waffeleisen, dessen Beschichtung intakt und funktional ist. Es muss kein teures Waffeleisen sein, aber es sollte nicht kleben. Dadurch, dass ich in diesem Rezept Knödelteig als Waffelbasis verwende, tendieren diese Waffeln etwas mehr zum Ankleben als meine richtigen, veganen Waffelteige für süße und herzhafte Waffeln.
Veganer Veta ganz einfach selbstgemacht
Ich mache meinen Veta immer selbst, das geht ganz einfach und schnell und es ist unglaublich aromatisch, würzig, einfach lecker.
Für dieses Rezept rate ich dringend dazu, den Veta selber zu machen! Denn gekaufte Feta-Alternativen bestehen in der Regel fast ausschließlich aus aromatisiertem Fett, das heißt, sie werden einfach flüssig, wenn man sie erhitzt. Mein veganer Feta hingegen behält eine leckere Konsistenz und ist damit auch für heiße Gerichte geeignet.
Zeige mir Deine veganen Knödelwaffeln
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du meine Knödelwaffeln zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Vegane Knödelwaffeln – die Zubereitung auf Fotos
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt wie ich meine Knödelwaffeln zubereite. Danach geht es dann direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für 6 Knödelwaffeln mit Spinat und Veta:
1 x Knödelteig für Kartoffelknödel
1 x Veganer Veta
150 g Spinat, TK, fein gehackt, aufgetaut
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 geh. EL Kichererbsenmehl
Salz
Pfeffer
Öl
Zubereitung:
Knödelwaffelteig:
- Den Knödelteig 10 Minuten quellen lassen.
- Während dessen die restlichen Zutaten zubereiten. Als ersten den Spinat ausdrücken, so dass er möglichst wenig Wasser enthält.
- Den Veta klein krümeln.
- Den Knödelteig mit dem Spinat, Veta, Kichererbsenmehl und Knoblauch verkneten.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Knödelwaffeln zubereiten:
- Das Waffeleisen mit reichlich Öl erhitzen.
- Etwa ein Sechstel der Knödelteigmasse zu einer Kugel formen. Das geht am besten mit nassen Händen.
- Den Knödel mittig in das Waffeleisen setzen und das Eisen zudrücken.
- Einige Minuten im Eisen backen, bis die Knödelwaffel leicht knusprig wird. Da dieser Knödelteig etwas mehr klebt als normaler Waffelteig, das Waffeleisen vorsichtig öffnen und die Waffel ggf. mit einem Küchenspachtel vom oberen Eisen trennen.
Guten Appetit!