Das beste Rezept für veganen Lachs! Mein Rezept für Karottenlachs, bei dem ich die Möhren in einem Salzbett gare. Das sorgt für seinen tiefen Geschmack und eine unglaubliche Konsistenz. In seiner rauchigen Marinade voller Meeresaromen hält mein Karottenlachs mehrere Wochen im Kühlschrank.
Mein veganer Lachs ist perfekt für Sandwiches, Bagels, Sushi, Wraps, Salate, als Teil einer Brunchplatte und als Topping oder Beilage für viele Gerichte.
Mein Karottenlachs aus der Salzkruste hat sich über viele Jahre bewährt
Das erste Mal findet Ihr mein veganes Lachsrezept aus Karotten im März 2017 auf Daily Vegan. Meine Zubereitungsweise hat sich über die Jahre einfach bewährt. Ich habe mein Laxrezept in verschiedenen Rezepten auf Daily Vegan und auch in der Gastronomie eingesetzt. Denn das Ausbacken in Salzkruste führt einfach zum besten Ergebnis, wenn man Lachs aus Karotten machen will.
Seit einigen Jahren findet man immer mehr Karottenlachsrezepte auf Blogs und Social Media. Allerdings werden die Karotten in diesen Rezepten immer durch Kochen oder Dämpfen gegart.
Ich kann dazu nur sagen: die Mühe mit der Salzkruste aus meinem Rezept lohnt sich! Das Lachs-typische, salzige Aroma dringt so tief in die Poren der Möhren ein. Und auch die Konsistenz wird einfach unvergleichlich! Ich kann daher nur dazu raten veganen Lachs aus Karotten zu machen, die im Salzmantel gebacken wurden.
Veganer Lachs aus Möhren? Schmeckt das überhaupt?
Karottenlachs ist eine pflanzliche Köstlichkeit, die nicht nur vegane Leute begeistert. Diese innovative Alternative zu Räucherlachs verbindet die zarte Textur von marinierten Karotten mit einem rauchigen, meerigen Aroma, das extrem an den klassischen Lachs erinnert, aber das komplett ohne Fisch.
Karottenlax, Carrot Lox, Lachs aus Möhren, wie auch immer man ihn nennen will, sowie andere vegane Lachsalternativen haben in den letzten Jahren einen starken Trend erlebt und sie erfreuen sich immer weiter steigender Beliebtheit.
Auch ich verwende mein Karottenlachsrezept seit Jahren auf meinem Blog in verschiedenen Rezepten. Hier ist es jetzt neu mit der vollen Aufmerksamkeit und umfangreich erklärt als Einzelrezept.
Veganer Karottenlachs sieht ausgesprochen gut aus
Nicht nur geschmacklich, auch optisch ist mein Karottenlachs ein Highlight: leuchtend orange, mit einer seidigen Oberfläche, die an feinsten Räucherlachs erinnert. Und dann beim ersten Bissen entfaltet sich sein voller Zauber – ein Hauch von Meer, kombiniert mit zarter Konsistenz und würziger Tiefe lässt mein veganer Lachs die Geschmacksknospen sofort nach ‚meer‘ schreien.
Karottenlachs schmeckt viel besser und ist gesünder als gekaufter, veganer Lachs
In den letzten Jahren sind einige Lachsalternativen in die Supermärkte gekommen. Diese schmecken unterschiedlich gut. Es gibt Alternativen auf Stärkebasis. Also im Grunde ein sehr, sehr fester Pudding, der eingefärbt mit Algen und Liquid Smoke aromatisiert wird. Dann gibt es noch andere Alternativen, die auf der Stärke aus Cognacwurzel basieren, diese sind jedoch nicht hitzebeständig.
Insgesamt kann man sagen, dass die Konsistenz der gekauften Alternativen wenig überzeugt. Und Nährwerte haben die Lachsalternativen aus dem Supermarkt leider überhaupt nicht.
Ganz anders mein Karottenlachs, mit angenehmen Biss und dadurch, dass er aus Möhren besteht, auch sehr gesund.
Karottenlachs – veganer Lachs aus regionalen Möhren, die rund ums Jahr Saison haben
Diese umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zum traditionellen Lachs ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein toller Beitrag für den Klimaschutz und gegen Überfischung oder Qualzuchten.
Karotten sind saisonal und regional rund ums Jahr erhältlich. Man ist also von keiner Saison abhängig und kann Lachs immer aus regionalen Möhren aus der nahen Umgebung genießen, was lange Transportwege einspart.
Karottenlachs beweist, dass pflanzliche Küche überraschend, lecker und unglaublich raffiniert sein kann!
Wofür kann ich selbstgemachten, veganen Lachs verwenden?
Karottenlachs schmeckt super auf Brot, Bagels, Brötchen, als Topping auf Bowls, für Sushi, auf Salaten, auf Brunchplatten, Charcuterie, Buffets und vieles mehr.
Wie Du auf den Fotos sehen kannst, esse ich meinen Karottenlachs gerne mit veganem Frischkäse, selbstgemachtem Kaviar und Dill auf Bageln.
Hier einige Rezepte, in denen ich meinen Karottenlachs verwende:
- Spinat-Lachs-Rolle, vegan mit Vrischkkäse
- Nigiri-Sushi mit ‚Thunfisch‘, ‚Lachs‘ und ‚Garnelen‘ – vegan
- Cremige Gurken-Sandwiches mit ‚Lachs‘
- Kartoffel-Lachs-Salat mit Schnippelbohnen – Vegan mit Karottenlachs
Mehr vegane Vischrezepte
Du liebst vegane Vischalternativen auch so sehr und bist immer auf der Suche nach neuen Rezepten? Dann stöbere doch gleich mal durch meine Kategorie ‚Visch‚, gleich hier auf Daily Vegan. Oder probiere direkt diese Rezepte von mir aus:
- TomatenThunVisch – veganer Thunfisch aus Tomaten
- Veganer Sahnehering, Heringsstipp, mit Petersilienkartoffeln
- Vegane Jakobsmuscheln aus Kräuterseitlingen
- Calamari Fra Diavolo – veganer Tintenfisch in feuriger Tomatensauce
- Ceviche – vegan mit zweierlei ‚Fisch‘
- Vegane Sardellen (Anchovies), perfekt zum Würzen oder als Beilage
- Schlemmerfilet à la Bordelaise an Schmorgurke
- Spaghetti al Tonno – veganisiert mit Jackfruit
- Einfacher Bananenblüten-BackVisch, in Bierteigmantel
- Krupuk – vegan – frisch gepufft und blitzschnell in unter 5 Minuten!
- Vischstäbchen, Ahoi! Vegan und selbst gemacht!
- Fischfrikadelle im Brötchen – vegan – Fischbrötchen rein pflanzlich
Zeige mir Deinen veganen Karottenlachs
Folge mir gerne auf Instagram oder Facebook. Und ich freue mich riesig, wenn Du mein veganes Lachsrezept zubereitest und ein Foto davon postest, auf welchem Du meinen Account markierst. Denn ich finde es immer richtig toll und aufregend zu sehen, wie meine Rezepte in anderen Küchen zubereitet wurden!
Veganer Karottenlachs – die Zubereitung in Bildern
Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt auf Fotos, wie man Karottenlachs zubereitet. Danach geht es direkt weiter mit dem Rezept.
Zutaten für ca. 18 kleine Portionen Karottenlachs:
6 dicke Möhren
Ca. 600-1000 g Salz (das hängt von der Größe der Möhren und der Form ab)
Vegane Lachsmarinade:
300 ml Öl
2 EL Sojasauce, ggf. glutenfrei
2 TL Reisessig (gibt es im Asiamarkt und in größeren Supermärkten)
1 TL Liquid Smoke
2 TL Nori-Flocken (alternativ ein zerkleinertes Noriblatt/Sushi-Blatt)
Zubereitung:
- Ich backe die Karotten für meinen Lachs immer im Salzmantel, das ergibt ein tolles Aroma und die perfekte Konsistenz. Der Mehraufwand, den andere Rezepte sich nicht machen, lohnt sich!
- Den Ofen dafür auf 190° Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Das Öl mit dem Liquid Smoke, Noriflocken, Sojasauce und Reisessig zu einer vischigen Marinade verrühren.
- Die Möhren abwaschen und nicht abtrocknen.
- Ungefähr ein Drittel des Salzes in eine kleine, schmale Auflaufform geben und die nassen Möhren darauf platzieren.
- Mit dem restlichen Salz die Möhren ummanteln und bedecken. Die Möhren sollten ganz von Salz umschlossen sein.
- 1,5 Stunden im Ofen backen.
- Die Möhren im Salzmantel etwas abkühlen lassen, dann die Salzkruste aufbrechen und die Möhren vorsichtig befreien.
- Das Salz abwischen und die Möhren vorsichtig pellen.
- Die Möhren anschließend mit einem sehr scharfen Messer in feine, lange Streifen schneiden.
- Diese Möhrenstreifen in eine schmale Glasschüssel oder Tupperdose geben.
- Die Marinade über die Mörenstreifen geben und diese über Nacht, noch besser 1-2 Tage, in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.
In der Marinade aufbewahrt hält der vegane Lachs problemlos 2-3 Wochen im Kühlschrank. Aber er ist garantiert schon vorher verputzt!
Guten Appetit!